Edius 9.40 Crash bei RAW Editing

  • Liebes Forum,


    einige Monate zuvor habe ich hier schon einmal einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gepostet und sehr hilfreiche Antworten erhalten. Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Schnittsystem – das extra für den nativen RAW Schnitt angeschafft wurde – und leider ein schwerwiegendes Problem, für dessen Lösung mir nichts mehr einfällt. Es geht um Folgendes:


    Edius 9.40 stürzt bei der Wiedergabe, Schnitt oder sonstigen Aufgaben in der Timeline ab. Das Programm wird sofort beendet. Eine detaillierte Fehlermeldung gibt es nicht. Nur der Hinweis "Edius Crash". Manchmal kann ich 15 Minuten arbeiten, manchmal stürzt das Programm unmittelbar nach den ersten Minuten ab, dabei läuft vor dem Crash alles in Echtzeit und in gewohnter Edius Geschwindigkeit.


    Das Projekt ist in 4K 25p 10 Bit angelegt und beinhaltet nur Material in 4K 50p Canon RAW Light, ohne Effekte.


    Hier ein paar Infos zum verwendeten System:


    Asrock Taichi X399 Mainboard, AMD Threadripper 1920X, 32GB RAM, ADM Radeon RX Vega 64 8GB OC, Windows 10 (aktuellste Version mit Updates).


    Da das System brandneu ist, sind alle Hardwaretreiber auf dem aktuellsten Stand. Auch habe ich bereits drei ältere Vega Treiber getestet, das Projekt neu angelegt und statt auf der SSD auf dem RAID bearbeitet, andere Projekteinstellungen ausprobiert und Edius neu installiert. Das Problem tritt in unverändert auf.


    Bei MP4 Material ist der Crash bisher nicht aufgetreten. Auch hat Premiere mit dem RAW Material keine Probleme.


    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

  • Hi,


    hier wäre es vermutlich am besten sich an den Edius-Händler, bzw. direkt an MMM zu wenden und das System ggf. mal remote überprüfen zu lassen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Laufen da VST-Plugins für den Ton mit? Wenn ja welche?
    Vielleicht mal die VST ausschalten bzw. den Ordner wo sie drin sind umbenennen.