Löschen von Dateien nach Projektfertigstellung

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob darüber schonmal diskutiert wurde, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.


    Das Projekt xy ist fertiggestellt und ausgegeben, die Sicherungen sind gemacht. Jetzt kann man ja alles, was mit dem Projekt xy zusammenhing löschen, wie z. B. div. Teil-Projekte, Clips, Bilder, Avis, Titel usw. usw.


    Was ich dann immer noch lösche, sind temp. Dateien.


    Ich gehe jetzt davon aus, daß das Projekt xy irgendwann nochmal gebraucht wird. Das ist natürlich dann etwas anderes.


    Meine Frage ist, was könnte man noch "ohne Bedenken" löschen ?


    Was löscht ihr denn alles nach Projektende ?


    Danke im voraus für Tipps.

  • Sorry, habe mich vertan, sollte heißen:


    Ich gehe jetzt NICHT davon aus, daß das Projekt xy irgenwann nochmal gebraucht und geöffnet werden müßte.

  • Hi,


    das kommt auf Deine Projektorganisation an.


    Bei mir ist das (denke ich) relativ einfach gelöst -

    • wirklich alles (eingespieltes Quellmaterial, Bilder, Titel, Audio, etc.) liegt bei mir im Edius-Projektordner, also brauche ich - nach Sicherung - nur diesen zu löschen;
    • lediglich die Projekt-Backups habe ich ausgelagert (über Einstellungen > Benutzereinstellungen > Anwendung > Projekt >Backup Ziel), die müssen also separat gelöscht werden, umfassen aber auch nur wenige MB.

    Damit wäre dann auch schon alles erledigt. Die Win Temp-Dateien werden in unregelmäßigen Abständen "gesäubert".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Herby:
    Ich mache das exakt so wie Peter.


    Hinweis nur zu 2):
    - Die Anzahl der zu erstellenden Backup-Dateien habe ich in Edius auf 100 gesetzt. // Edius-Projekte liegen auf der D:-Harddisk bzw. das/die aktive(n) Projekt(e) auf einer 1 TB-SSD (U:) (unabhängig von der 256 GB System-SDD! Diese werde ich noch 2019 auf eine 500 GB aufrüsten).
    - Für meine FHD-Projekte kommen da maximal knapp über 3 GB zusammen (ehe der Überschreibungskreislauf beginnt).
    - Die 3 GB lösche ich erst gar nicht; sie werden als fixer "Puffer" von allen meinen Projekten benutzt (und entsprechend nach dem 100. Backup wieder von vorne weg beschrieben).
    - Die zugehörige Harddisk (E:) beträgt 8 TB, ist als grundsätzliche Sicherungsplatte (für D:) vorgesehen und z.Zt. nicht ganz zu 50% belegt. Deswegen stören mich die 3 GB nicht.
    - Ich habe ferner noch die F:-Harddisk als zweite grundsätzliche Sicherungsplatte im PC eingerichtet (Resolve-Projekte und sonstiges).
    - Beide Platten stellen "Level-1 Sicherungen" dar.
    - Als Level-2 Sicherungen dienen externe Archiv-Harddisks.


    Da sich dieses Konzept jetzt schon gut 10 Jahre bewährt hat, denke ich, dass ich damit eine ganz praktikable Lösung gefunden habe. Motto: "Gewohnheiten haben sich bewährt, andernfalls hätte man andere."
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio