Edius Logo und Mausezeiger

  • Guten Tag,
    wenn ich ein Edius Projekt schließe, hüpft zuerst der Mausezeiger herum, erst nach ein paar Sekunden bleibt er stehen und das Projekt wird geschlossen. Weiters ist das Edius Logo auf einmal mit Pixeln umgeben, siehe Anhang, ich weiß aber nicht ob dies mit dem Mausezeiger zusammen hängt.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hüpfende Mauszeiger könnten mit deinen USB Ports oder Maustreibern zusammenhängen. Das muss kein Defekt sein, aber aus der Entfernung ist das schlecht zu diagnostizieren.


    Die "Pixel" um das Logo SIND Bestandteile des neuen Logos :feel: Schon seltsam, dass dir das nie aufgefallen ist nach der Installation.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei mir ist das nicht so seltsam, weil ich nicht so oft ein Video bearbeite. Doch irgend etwas stimmt sowieso nicht mit dem PC, ich kenn mich ja leider nicht aus mit der ganzen Materie. Jetzt hab ich ein neues Projekt gestartet, da geht fast überhaupt nichts. Von einem flüssigen Abspielen ist keine Rede, es ruckelt dahin. Selbst in einer neuen Sequenz - siehe Screenshoot - ist der Balken rot, mein PC ist doch nicht so schwach? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, muß halt einen PC- Fachmann kommen lassen. Jetzt will ich Dateianhänge hochladen, das dauert ewig lange, bis das anspricht!
    Gruß Käferl

  • Also zunächst fällt mir auf, dass dein Projekt eine 1080 50P, 10Bit und 32Bit Audio Einstellung hat. Entspricht das dem tatsächlichen Quellmaterial? Das wäre für deinen 6 Jahre alten Prozessor schon allein eine Herausforderung.
    Eine 32Bit Audio Einstellung macht schon wegen der nicht vorhandenen Audio-Bearbeitungsmöglichkeiten von Edius keinen Sinn. Du wirst wohl auch bei "nur" 16Bit keinen Unterschied hören. Wenn du kein 10Bit Quellmaterial hast, solltest du das auf 8Bit umstellen. Wenn dann noch nur 50i oder 25P Quellmaterial vorliegt, ist auch eine 50P Einstellung sinnlos und macht den PC langsam.
    Eine langsame Reaktion des Systems kann auch auf einen schleichenden Festplattendefekt hinweisen. Das kannst du mit "Crystaldiskinfo" prüfen:
    https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Jetzt hab ich ein neues Projekt gestartet, da geht fast überhaupt nichts. Von einem flüssigen Abspielen ist keine Rede, es ruckelt dahin.

    Hi,


    grundsätzlich sollte Dein Rechner für das von Dir angelegte FHD-Projekt ausreichen.


    Wenn es trotzdem nicht läuft, kann das unterschiedliche Ursachen haben, die aus Deinem Bild 1 und den bisher gemachten Angaben aber nicht erkennbar sind.


    Um helfen zu können müsstest Du uns mitteilen

    • welches Quellmaterial (Herkunft und Einstellungen der Aufnahmen) liegt auf der TL;
      - stimmen nämlich die Einstellungen nicht mit dem Projekt übereinstimmen (z.B. andere Bildraten, Halbbildreihenfolge), oder wenn das Material hohe Ansprüche an die Verarbeitung stellt (z.B. Aufnahmen aus einer ActionCam/Drohne) kann hier die Ursache liegen;
    • wie ist die TL aufgebaut und was liegt darauf (ist eben aus Deinem Bild nicht erkennbar), es fehlt auch der Header (Kopf);
    • welche Effekte wurden ggf. auf die Clips der TL angewendet


    Ohne dem, kommen wir nicht weiter.



    Selbst in einer neuen Sequenz - siehe Screenshoot - ist der Balken rot,

    Auf Deiner neuen Sequenz "Master" liegt nur die (verschachtelte) "Sequenz1".
    Lässt sich im Projekt schon die "Sequenz1" selbst nicht einwandfrei abspielen, dann kann das natürlich auch nicht funktionieren wenn Du lediglich diese Sequenz in eine anderer verschachtelst.Denn auch da wird ja dann nur die Sequenz1 abgespielt, die ja Probleme bereitet.


    Also müssen wir erstmal auf die Fehlersuche gehen, woran es liegen könnte (s.o.).



    Was Du aber schon mal testen könntest -

    • lässt sich die Sequenz (1) abspielen, wenn Du sie renderst?;
    • wenn Du eine neue, leere Sequenz anlegst und auf diese lediglich einen Clip Deines Quellmaterial legst - also ohne irgendwelche Bearbeitung/Effekte - lässt sich das dann ruckelfrei abspielen?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,
    Quellmaterial + Timeline aufgebaut siehe Anhang, keine Effekte


    lässt sich die Sequenz (1) abspielen, wenn Du sie renderst?;


    wenn Du eine neue, leere Sequenz anlegst und auf diese lediglich einen Clip Deines Quellmaterial legst - also ohne irgendwelche Bearbeitung/Effekte - lässt sich das dann ruckelfrei abspielen?

    Timeline in/out gerendert, lässt sich nicht ruckelfrei abspielen
    Ein Clip vom Quellmaterial ohne Bearbeitung und Effekte lässt sich nicht ruckelfrei abspielen
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • In den Projekteinstellungen kann ALPHA auch abgewählt werden. Verbraucht auch wichtige Ressourcen. Ach ja, HQ fine. Ist das wirklich nötig. Das ist das Format, was beim Rendern auf der Timeline verendet wird. "Standard" tut es in den meisten Fällen auch.

  • So,


    aus dem 1. Bild - gerenderte Timeline mit IN/OUT - sehe ich, dass da ein ganz kurzer Abschnitt zwischen dem 2. und 3. Clip auf der Spur 7 V trotzdem noch "rot" ist.
    Hier muss also noch etwas nicht stimmen. Da solltest Du mal sehen, ob Du feststellen kannst, was dafür die Ursache ist.


    Dann fällt mir auf, dass der Aufbau der TL insgesamt etwas ungünstig erscheint - da aber nur ein Teil der Sequenz zu sehen ist, kann man das nicht wirklich abschließend beurteilen;

    • es gibt zwischendurch mehrere offenbar leere Spuren (1V, 2V, 4V, 5V);
    • 3 VA hat nur Video (da böte sich dann eher eine V-Spur an);
    • was auf Spur 6V liegt ist leider nicht zu erkennen, könnte aber eine Color Matte sein;
    • auch das Format der Standbilder? auf Spur 7V ist nicht erkennbar.



    Die Sequenz 2 (Bild 4) mit dem nur einem Clip ist da leider auch nicht besser.
    Um alle weiteren Faktoren auszuschließen, wäre es besser gewesen, wenn Du da nur eine VA-Spur (Video + Ton), bzw. je eine V- und A- Spur genommen hättest.


    Auf alle Fälle zeigt diese Sequenz aber, dass sich die Clips nicht einwandfrei abspielen lassen.
    Auch hier solltest Du mal sehen, ob das Rendern etwas bringt, oder das Problem weiter besteht.



    Wobei die Media-Info (Bild 2+3) zum Clip MVI_1960 für mich zunächst keine Auffälligkeiten zeigt. Nur das Format Profil Base Media / Version 2 ist mir jetzt nicht geläufig.
    Deshalb nur zur Sicherheit - Material aus dieser (Canon?) Cam konntest Du in anderen Projekten in Edius schon einwandfrei verarbeiten?


    Oder hast Du Material aus dieser Cam noch nie mit Edius geschnitten, z.B. weil die Cam neu, oder von jemand anderem ist? Dann könnte es sein, dass Dein PC für den Codec zu schwach ist.



    Wobei ich jetzt natürlich davon ausgehe, dass die in den beanstandeten Sequenzen verwendeten Clips MVI_2020 und MVI 2023 identische Eigenschaften haben. Denn leider liegt der Clip MVI_1960 ja nicht auf der Timeline.



    Auf alle Fälle solltest Du aber mal den Ratschlägen von @Grauer Tiger und @genius1972 folgen und die Belastung des Projektes durch Herabsetzung der genannten Parameter verringern.
    Kannst Du dadurch eine Verbesserung feststellen?



    Und letzte Frage, die Clips liegen doch auf einer internen Platte, oder nicht?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun habe ich bei den Projekteinstellungen Video auf 8 Bit und Audio auf 16 Bit eingestellt wie @Grauer Tiger meinte. Weiters habe ich alle nicht notwendigen Spuren wie Peter angegeben hat gelöscht, und wie @genius meinte Alpha abgestellt und HQ Standard eingestellt.Es ist zwar alles ein wenig besser, doch auch wenn gerendert ist (grün), geht es so recht und schlecht. Sogar wenn ich im Vorschaufenster einen Clip abspiele, ruckelt es. Habe einen Screenshot mit "Specy" von der Festplatte erstellt, auf der das Projekt liegt. Zunächst danke für eure Hilfe, wie gesagt, ich bin mit dieser Materie nicht so bewandert, doch vielleicht liegt es an meinem PC dass er zu schwach ist? Könnt ihr mir da Tips zum "Verstärken" geben?
    Gruß Käferl

    Wobei ich jetzt natürlich davon ausgehe, dass die in den beanstandeten Sequenzen verwendeten Clips MVI_2020 und MVI 2023 identische Eigenschaften haben. Denn leider liegt der Clip MVI_1960 ja nicht auf der Timeline.

    alle Clips sind identisch

    Oder hast Du Material aus dieser Cam noch nie mit Edius geschnitten, z.B. weil die Cam neu, oder von jemand anderem ist? Dann könnte es sein, dass Dein PC für den Codec zu schwach ist.

    Habe schon mehrere Projekte damit bearbeitet, eigentlich ohne Probleme.

    Und letzte Frage, die Clips liegen doch auf einer internen Platte, oder nicht?

    Im Projektspeicher einer internen Festplatte.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Habe einen Screenshot mit "Specy" von der Festplatte erstellt, auf der das Projekt liegt.

    Was ist mit den anderen Platten? Auch andere angeschlossenen defekte Platten können durch Anfrage-Timeouts lange Wartezeiten verursachen. Ich würde sicherheitshalber lieber mit Crystaldiskinfo prüfen.
    Ich hoffe, es sind keinerlei Virenscanner ausser dem Windows Defender im Spiel?



    Könnt ihr mir da Tips zum "Verstärken" geben?

    Viel ist da nicht zu machen. Mehr Speicher würde nichts bringen, Prozessortausch geht nur mit komplettem Boardtausch. Eine Aufrüstung auf einen aktuellen 9er Intel Prozessor + Board und 16 GB Speicher reicht. Alles andere in deinem PC ist ok.
    Ich würde aber erst mal schauen, ob nicht etwas am System schräg ist.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich hoffe, es sind keinerlei Virenscanner ausser dem Windows Defender im Spiel?

    Avira Antivirus

    Ich würde aber erst mal schauen, ob nicht etwas am System schräg ist.

    Wie kann ich das prüfen (nicht wundern!)

    9er Intel Prozessor + Board und 16 GB Speicher reicht

    einen Tip, welche Marke. Ev. eine PN wegen Datenschutz

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Deine Platten scheinen tatsächlich in Top-Form zu sein.


    Avira Antivirus

    Ich würde dir dringend empfehlen Avira komplett zu deinstallieren. Es ist eine unnütze PC-Bremse.


    einen Tip, welche Marke. Ev. eine PN wegen Datenschutz

    Für eine Empfehlung für eine Aufrüstung müsste man das Budget wissen. Was soll an PC-Bauteilen datenschutzrechtlich bedenklich sein??

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nun, Dein Rechner ist zwar sicherlich nicht mehr so ganz das neueste Modell, aber zumindest für die Wiedergabe von dem AVC-Material auf einer FHD-TL (Sequenz 2) sollte es reichen.
    Und es hat ja bisher offenbar auch funktioniert:


    Habe schon mehrere Projekte damit bearbeitet, eigentlich ohne Probleme.


    Überprüfe bitte mal, ob in Edius (vielleicht im Hintergrund??) der Audio-Mixer geöffnet ist. Das könnte die Probleme ebenfalls erklären.
    Wenn der Mixer nicht geöffnet ist, diesen mal öffnen, alle Spuren (nochmal) auf "Aus" stellen und den Mixer schließen. Bei mir war es auch schon mal der Fall, dass dies beim Schließen des Mixers nicht richtig übernommen wurde.




    Dann wäre zu prüfen, ob in Edius QuickTime und QuickSync einwandfrei laufen.


    Wenn es das auch nicht ist, wäre die Überlegung welche Änderungen, neue Programme, usw. stattgefunden haben, seit es das letzte Mal funktioniert hat.


    Und auch mal prüfen, ob irgendein (versehentlichen?) angeschlossenes Gerät den Rechner blockiert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,
    mein Problem ist leider noch nicht gelöst, habe auf einen Clip Mercalli angewendet, das Ergebnis siehe Screenshot, nach dem Rendern. Außerdem wenn ich das Projekt schließe, dauert es ewig lange und der Mausezeiger hüpft umher wie er will.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Wie ja schon @Grauer Tiger in #2 geschrieben hat, muss der "hüpfende" Mauszeiger nicht unbedingt etwas bedeuten. Ich vermute, es hängt mit noch abzuschließenden Prozessen ab, ist also eine Art "Sanduhr".


    Auch der Fehler jetzt mit Mercalli deutet auf ein Problem mit der Grafik, bzw. dem Rendern hin.
    Wie schon gesagt, solltest Du da bitte überprüfen (lassen?), ob bei Dir in Edius QuickTime und QuickSync einwandfrei funktionieren.
    Bei einem QuickSync-Problem könnte es an einem falschen Treiber liegen. Da müsste Dir jemand helfen, der einen QuickSync fähigen Rechner hat und möglichst auch noch mit Win 7 arbeitet.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Tag,
    mein Problem wurde Dank der Hilfe von magic multi media gelöst, es war das "Avira Antivirus", dass dieses ruckeln verursacht hat. @Grauer Tiger hatte schon in einem Thread recht gehabt, dass "AntiVirus" deinstalliert gehört, leider hatte ich es nur deaktiviert, durch mein Unwissen dachte ich, es genügt, wenn es nur deaktiviert wird. Die Fachleute von magic multi media hatten es per Fernwartung heraus gefunden. Danke an alle für die Hilfe in dieser Angelegenheit.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Wurde denn auch ein alternativer Virenscanner empfohlen?

  • Unter Win 10 einfach nur den Windows-Defender verwenden. Der ist viel besser als sein Ruf (und wird nur schlecht gemacht, um entsprechende Programme zu verkaufen).


    Win 7 sollte man lieber schnellstens beerdigen. Der Support endet am 14. Januar 2020. Da braucht es dann auch keinen Virenscanner mehr.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,
    nur mal so nachgehakt. Ist WD nicht "nur" eine Firewall? Oder etwa mehr?


    Gruß
    Arne

  • nur mal so nachgehakt. Ist WD nicht "nur" eine Firewall? Oder etwa mehr?

    Der Windows Defender ist eine vollständig ins System integrierte Sicherheitslösung mit Virenscanner, Firewall, Cryptoschutz und Internetsecurity (wenn man noch konsequent den EDGE als Browser nutzt).
    Anders als die "dazugekauften" Lösungen ist er Bestandteil des Systems und kein "Fremdkörper", wie die (mittlerweile) unnützen und fehlerverursachenden Kauf-Sicherheitslösungen.


    Immer wenn ich an PCs merkwürdige Fehler und langsame Antwortzeiten beseitigen muss, ist meist ein "fremder" Virenscanner schuld. Das führte bei einem PC mit Avira-Lösung sogar so weit, dass keine USB Geräte mehr erkannt wurden,
    weil der Scanner meinte, die angeschlossenen Geräte wären "eine Gefahr". Aber es ist einfach nicht aus den Köpfen heraus zu bekommen. Immer wieder fallen nicht sachkundige Anwender auf diese Anti-Viren-Werbung rein, die suggeriert,
    der PC ist dem Tod geweiht, wenn man keine Zusatz-Anti-Viren-Software hat.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()