Quellbrowser zeigt nach Audio-CD Wechsel nicht die aktuellen Titel an

  • Hallo zusammen,
    ich lege eine Audio-CD mit fünf Titeln in mein Laufwerk. Diese fünf Titel werden mir im Quellbrowser angezeigt.
    Wechsel ich jetzt die Audio-CD und lege eine Audio-CD mit zB 10 Titeln ein, werden mir weiterhin nur Fünf Titel angezeigt, auch die angezeigten Daten sind von der Audio-CD mit den fünf Titeln.
    Wie kann ich den Quellbrowser dazu bewegen, die Daten der neuen Audio-CD einzulesen?

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Hi,


    also bei mir erneuert sich die Eintragung im Quellbrowser automatisch.


    Sobald ich die Lade des Laufwerks öffne, werden die bisher angezeigten Titel im Quellbrower gelöscht. Das (Neu-)Einlesen von Titeln einer eingelegten CD/DVD dauert aber einige wenige Sekunden.


    Versuche mal bei Dir nach Einlegen der neuen CD im Quellbrowser auf den Eintrag Audio CD/DVD zu klicken (der Ordner des CD/DVD-Laufwerks wird dann als geschlossen angezeigt) und danach wieder auf den Eintrag des Laufwerks unterhalb. Dadurch sollte ein "Refresh" erzwungen werden.


    Hinter dem von Dir geschilderten Verhalten vermute ich eine falsche Einstellung im Windows (oder BIOS) zum Umgang mit dem Laufwerk. Konnte das aber auf die Schnelle nicht finden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...
    also bei mir erneuert sich die Eintragung im Quellbrowser automatisch.


    Sobald ich die Lade des Laufwerks öffne, werden die bisher angezeigten Titel im Quellbrower gelöscht. Das (Neu-)Einlesen von Titeln einer eingelegten CD/DVD dauert aber einige wenige Sekunden.
    ...

    Genau so verhält es sich bei mir auch. Jede Audio-CD wird in wenigen Sekunden im Quellbrowser neu eingelesen.


    Gruß
    Willi

  • Danke, Euer Hinweis auf Windows scheint richtig zu sein.
    Habe mal ein externes LW angeschlossen, und damit funktioniert es in EDIUS einwandfrei.
    Also muss ich mal in Windows oder evetuell BIOS nachsehen.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka