AVCHD Converter NEU der nach HD .mpg wandelt

  • http://www.videotreffpunkt.com…asst&hilightuser=0&page=2 ..... 19.05.2008 22:10


    bleibt aber 4:2:0 ..... und ein Inter"-Codec....aghhbrrrrr ;(


    damit nicht wklich für "Verarbeitung " geeignet....
    bestenfalls für puren Schnitt, und raus damit....


    nur Canopus HQ, AppleproRES422, diverse Cineform,diverse höherwertige Avid, etc. sind
    a) Intra-Codecs
    b) mindestens 4:2:2 (oder höher)
    und erst damit kommst du zu ener echten "Bearbeitungsfähigkeit" im Sinne von:



    Gruß aus Wien+40km .... old (but not morbid) Hans :whistling:

  • Hmmmmm..... bist du dir sicher Wolfgang ???? ;)

    Zitat

    Von der Website:
    independent conversion from MPEG4 AVC files to easy editing MPEG2 files at bitrates more than double that of HDV .


    bedeutet (imho) ~ 50Mbit\sec ...... für 1920er Material .... das wird (imho) nichts zum "Bearbeiten" .... maximal wird dies was zum >only Schneiden< ....
    für "Lieschen Müller encodiert\codiert so lange rum, am Weg zur BR-Disk ....bis nixe mehr übrig ist, von der Erstqualität des full 1920 AVCHD Materials...


    Zitat

    Vom "Manual" ......GOP Size:
    This determines the number of Group of Pictures that are found in the stream.
    A GOP as high as 30 frames is very fast and efficient, but if the video contains numerous lighting changes,
    fast motion, or tremendous changes in deep colors, a shorter GOP is oftenpreferable.
    This is not the same as the camera creating a GOP, the information is already in the stream.


    solange nichts von >GOP min = 1 < in der Beschreibung auftaucht, bleibts für mich eher ein "Lieschen Müller" Kompromiss-Codec


    (genauso ein Paradoxon ist (für mich) "nativ HDV editieren" ....mit CC und allem drum und dran .... (für mich) techn. purer Schwachsinn...)


    freundlichen Gruß nach Wien+0km von Wien+40km ....... old (but not morbid) Hans :whistling:

  • Zitat

    Der Canopus HQ codec ist schlicht und ergreifend zu gut.


    Volle Übereinstimmung.........aber um nicht in den Verdacht eines blinden "Canopus cheerleader-girl" zu kommen:
    eine techn. Klarstellung......Canopus HQ-Codec = a) Intra Codec ....plus b) mit 4:2:2 Sampling
    ist gleich gut wie die meisten Codecs mit diesen Spezifikationen und (derzeit halt nur) 8bit


    Diese "Bearbeitungsfähigen" Codecs (oft dann auch in 4:4:4 und mit 10bit) sind Grundlage\Standard jeder ernsthaften NLE-Applikation
    als Avid-MC oder FCPro mit hohen Einstiegskosten, .....oder bei PPro zusätzlich zu erwerben ...
    PremierePro, ohne Cineform für HD(V) -Editing auszuweisen, ist (imho) schlichtwegs eine reine Marketingerfindung....


    Bei Edius (bzw. sogar dem Einsteiger-Neo) ist dieser Codec-Typ bereits im (überschaubaren) Grundpreis enthalten.
    Auch Vegas geht mittlerweile, glaube ich, in diese Richtung mit einem (zu wenig zu beworbenen??) Cineform-Ableger, welcher derzeit eventuell noch mit 1440 limitiert ist??


    nächtliche Grüße ... old Hans :whistling:

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass Sony den Cineform-codec pushen will. Der stammt auch eher aus einer Zeit, wo selbst noch die HDV-Berbeitung schwer war. Die in Vegas integrierte Cineform Version ist zusätzlich eine uralte.


    Und nein, der Canopus HQ codec ist eindeutig besser als zumindest diese alte Version des Cineform codecs.