NewblueFX Elements 3 Overlay

  • Hallo, ich bin Umsteiger und bin seit 4 Wochen Edius9 HE Anwender.
    Ich habe mir die Trialversion von Newblue Elements 3 Overlay geladen,
    komme aber nicht zurecht. Videos übernander, Videos nebeneinander, mit
    und ohne "Gummiband", die machen nicht was die sollen.Ich kann immer nur
    ein Video verschieben oder blenden. Habe keine Anleitung gefunden.



    Danke Don67-19!

  • Könntest Du kurz skizzieren, wie die Lösung aussieht, damit die Filmkollegen sich diese Info notieren können?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt!


    Ein Beispiel "Splitscreen" mit 3 Videos.
    1.Video in VA1
    2.Video in VA2
    3.Video in V
    Alle Übereinander.
    2.und 3. Video mit dem Videoplugin Splitscreen belegen und in beiden einzeln einstellen.
    Zuerst den Split,gerade oder schräg, gegebenfalls den Splitrand breiter machen. Man kann auch die Farbe des Randes ändern glaube ich.
    Dann jeweils die Videos einpassen. Erst V2 dann V3. Es gibt auch Vorlagen.Die stehen unter Botton P.Es ist leider alles Englisch.
    OK, da könnte mir meine fast erwachsene Tochter helfen-die kann Englisch fast perfekt.


    Da hilft nur etwas probieren.Es besteht auch die Möglichkeit, alles mit Keyframe zu steuern.


    Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte.Bin noch selber am probieren.


    Gruß Jan

  • Das geht auch mit dem Layouter. Außerdem in Echtzeit. Dafür braucht man kein Extra Plugin. Ich kenne zwar dieses spezielle NB Plugin nicht, aber allgemein sind diese NB Plugins meist zu rechenintensiv.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Mach sein, habe mal so ein Video dazu gesehen. Ist meinens erachtens umständlich. Manchmal kommt man mit einem Plugin schneller und einfacher zum Ergebnis.

    Der Layouter ist nicht übermäßig umständlich (jedenfalls nicht seit Edius 8). Im Gegenteil: wenn man das System einmal verstanden hat, kann man damit extrem viel machen und muss nicht erst ein PlugIn anwerfen. Ob man mit einem PlugIn "schneller und einfacher zum Ergebnis" kommt, hängt unter anderem an der Frage nach Programmierung und/oder Rechner-Power. Ein PlugIn von Hitfilm z.B. sieht oft sehr gut aus, ist aber sowas von schlecht in Sachen Echtzeit-Performance, dass man graue Haare bekommt - gerade wenn man "schnell und einfach" ein Ergebnis haben möchte. Weiß nicht, wie es bei NewBlue ist.


    Das ist jetzt hier kein Plädoyer gegen PlugIns im Allgemeinen. Ich kann trotzdem nur jedem Edius-Neuling raten, sich den Edius-Layouter (bzw. andere Funktionen) genauer anzuschauen, bevor man irgendwelche Drittsoftware oder PlugIns installiert. Es geht schließlich auch darum, die Möglichkeiten des Schnittprogramms kennenzulernen. Dann kommt man auch mal selbst auf Lösungen und kreative Ansätze und muss nicht für jeden Kleinkram gleich ein PlugIn ziehen (ggf. noch bezahlen), installieren, Seriennummer merken, aktuell halten, bei der nächsten Edius-Installation wieder mit installieren, weil sonst das alte Projekt nicht mehr vernünftig abspielt...

  • Hi,


    schließe mich @Captain da voll an.
    Weitere Vorteil von dem Layouter ist, dass er auch mit 10 bit Farbtiefe arbeitet. Bei dem genannten weiß ich es jetzt nicht, aber einige PlugIns können nur 8 bit Farbtiefe.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro