Untertitel aus Tiimeline samt Platzhalter verschwunden

  • Hallo, ich habe ein grosses Poblem: Es handelt sich um ein älteres Projekt, ein Dokumentarfilm von ca. 80 Minuten, welches ich auf einer externen Festplatte samt Projektdatei, Backup etc. gespeichert habe. Auf der Titelspur waren die deutschen Untertitel angelegt. Nun wollte ich nach Jahren das Projekt öffnen, was auch funktioniert hat - lediglich die Titelspur ist blank. Da ist nichts mehr, nada, noch nicht mal schraffierte Platzhalter. Wie kann ich die wiederherstellen? Natürlich war mein erster Gedanke, ob die Titel auf einer anderen Platte liegen könnten (was ich ehrlichgesagt nicht glaube). Aber wären dann nicht zumindest Platzhalter sichtbar? Das Projekt wurde mit Edius 7 geschnitten und mit dem alten Notebook von damals wieder geöffnet (Windows-7-Partition auf Macbook extra für Edius, aber seither auch nicht mehr geöffnet, also im Originalzustand von damals.) Ist das Fehlen der Platzhalter normal? Was wäre zu tun um die Titelspur wieder herzustellen? Danke schonmal.

  • Puh, das klingt aber nach einem dicken Hund...


    Am wichtigsten: mach bitte eine Kopie der Projektdatei und probiere dort! Überspeichere NICHT die Original-Projektdatei! Wenn Du überhaupt eine Chance hast, irgendwas zurückzuholen, dann natürlich nur, wenn Du den damaligen (theoretisch funktionierenden) Dateistand nicht überspeicherst.


    # Wie waren die Untertitel denn erstellt? Mit dem QuickTitler, also quasi Edius-intern? Oder waren das externe Grafiken, die Du in Edius importiert hattest?
    # Wie ist denn Dein Stand in Sachen QuickTime? Verschiedene Standbild-Grafiken benötigen ein installiertes und in Edius aktiviertes Quicktime, um zu funktionieren. Jetzt wäre - so als letzter Strohhalm - denkbar, dass Quicktime beim Ursprungsprojekt am Start war, jetzt aber auf dem Rechner nicht mehr; und Edius denkt nun womöglich, es müsste demnach auch die Titelspur gar nicht mehr befüllen. Das wäre zwar trotzdem merkwürdig, aber wenigstens ein Hinweis, dem man mal nachgehen könnte.


    Zu guter letzt (auch wenn Dir das jetzt natürlich nicht hilft): benutze niemals die Titelspur! Vergiss, dass es sie gibt und jemals gegeben hat!

  • Danke, ich werde erstmal Sicherheitskopien anfertigen (hatte das Prokjekt auch in Kopie auf der Platte, daher gibts wenigstens die noch einmal im Original). Verwendet hatte ich den internen Quicktitler. Das war damals die einzige Möglichkeit, für den Schnitt Untertitel anzulegen und sah gar nicht schlecht aus, darum haben wir es einfach so belassen. ich kann mich erinnern, dass ich einmal versucht hatte, das Projekt mit Workgroups zu öffnen, was nicht gelang. Ich habe es dann vorsichtshalber gelassen. Ob es daran gelegen haben könnte?

  • ich kann mich erinnern, dass ich einmal versucht hatte, das Projekt mit Workgroups zu öffnen, was nicht gelang. Ich habe es dann vorsichtshalber gelassen. Ob es daran gelegen haben könnte?

    Nunja, wenn Edius 8WG das Projekt nicht öffnen konnte, sollte es auch nicht überschrieben worden sein. Aber DASS es nicht geöffnet werden konnte, ist auch schon etwas seltsam.


    # Die Quicktitler-Dateien - sind die noch im Bin, wo Du sie (bzw. das Systema automatisch) abgelegt hast?
    # Und falls nicht: sind sie überhaupt noch auf der Festplatte gespeichert?
    # Und bitte wie oben schon angefragt den Status von Quicktime auf dem Rechner prüfen und hier mitteilen!

  • Hi,


    standardmäßig legt Edius im jeweiligen Projektordner einen Unterordner 'title' an, in dem diese dann als .etl Datei gesammelt werden.


    Gruß

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo und danke schonmal für die Hilfe. @ Captain: Quicktime version ist 7.7.4 Habe mit der Suchfunktion tatsächlich .etl Dateien auf der Platte gefunden (danke auch an gurlt). Mir macht Sorge, dass es keine Platzhalter gibt. Wie könnte ich sowas neu verknüpfen?


    Edit: Es handelt sich tatsächlich um die fehlenden Untertitel (nur die englischen UTs, die deutschen sind verschwunden), allerdings an einem anderen Ort als üblich. Sie waren in einem Unterordner, der fürs DVD-Brennen angelegt war. Daher vermute ich, dass die originalen etl.- Dateien nicht auf der Platte waren (oder schlimmer: aus irgendeinem Grund gelöscht wurden). Hoffentlich gibt es noch eine Möglichkeit, die Positionen in der Timeline wieder herzustellen, falls doch beide Autosave-Dateien bereits mit fehlenden Untertiteln geschrieben wurden.((

    Einmal editiert, zuletzt von Neel ()

  • Hi,


    also mit der Wiederherstellung der Position sehe ich eher schwarz, da ja keine Offline-Clips (Deine "Platzhalter") erhalten sind.


    Wären diese (evtl. in einer Autosave- oder Backup-Sicherung) vorhanden, bräuchtest Du die Offline-Clips einfach nur mit den vorhandenen Titeln zu verknüpfen. Dabei solltest Du die Titel (.etl Dateien) dann aber besser vorher in den Projektordner verlagern (s.u.).
    Alle Clips in der Bin und den Sequenzen (Timeline) würden dann wiederhergestellt werden.



    Aber auch so ist die Übernahme der Titel kein Problem, solange die Dateien noch vorhanden sind. Denn auch die .etl Titel lassen sich in der Bin ganz normal über Clip hinzufügen ( [Strg] + [O] ) in ein Projekt einfügen.


    In Deinem Fall würde ich dann

    • in dem entsprechenden Edius-Projektordner einen Unterordner title anlegen (wie gesagt ist das die Standardbenennung, natürlich kannst Du auch andere Namen wählen, z.B. UT deutsch, UT englisch);
    • alle benötigten Titel unter Windows in diesen Ordner kopieren;
    • in Edius in der Bin Clips hinzufügen ausführen und alle Titel-Clips auswählen;
    • dabei darauf achten, dass In Projektordner übertragen in diesem Fall nicht angehakt ist.


    Somit hast Du alle Titel sowohl körperlich als Dateien, als auch als Clip in der Bin in Deinem Projekt. Bliebe dann die Arbeit der Positionierung.




    Ich arbeite allerdings nicht mit T-Spuren. Diese sind eher ein 'Relikt aus der Vergangenheit' und in Edius überwiegend wegen der Kompatibilität zu älteren Versionen noch erhalten.


    Bei mir liegen die Titel immer auf normalen V-Spuren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da wurde etwas gelöscht und dann das Projekt gespeichert.
    Gibt es noch den Backup Ordner?
    Dann würde ich den erst einmal kopieren und dann die älteste Datei öffnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html