Auf Aktualisierung prüfen... Ergibt Fehler

  • Wenn ich in Edius 9 auf

    bekomme ich die Fehlermeldung



    Kann aber nicht sein, da ich ganz normal Surfe und nirgends sonst ein Problem habe.

  • Hi,


    könnte an der Firewall liegen.
    Da mal prüfen, bzw. Regel einpflegen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie runiederer. Ich habe Edius 9.4 installiert und erhalte beim Start von Edius nicht die Meldung, dass die neue Version 9.5 verfügbar ist.
    Gibt es Nachteile oder Besonderheiten, wenn ich Edius 9.5 von https://www.edius.de/updates.html herunterlade und aus der zip-Datei installiere?
    Grüße
    Reinhold

  • Gibt es Nachteile...

    Nein.
    Das ist ja eine Vollversion.


    Ich empfehle nur immer das Update direkt vom ADMIN-Konto aus zu machen und nicht vom sonst üblichen (eingeschränkten) Windows-Benutzerkonto.
    Ist nur eine Sicherheitsmaßnahme um Probleme zu vermeiden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie runiederer. Ich habe Edius 9.4 installiert und erhalte beim Start von Edius nicht die Meldung, dass die neue Version 9.5 verfügbar ist.
    Gibt es Nachteile oder Besonderheiten, wenn ich Edius 9.5 von https://www.edius.de/updates.html herunterlade und aus der zip-Datei installiere?
    Grüße
    Reinhold

    Gibt es nicht, ich habe den Link von meinem Verkäufer bekommen hat schlussendlich funktioniert. Ich denke aber dass es ein Bug ist, der unter gewissen Windows konfigurationen vorkommt. Die Einstellungs- Anpassungen im Firewale haben alles nichts gebracht. ;(:whistling:

  • Ich vermute, dass das Problem an der Software Edius liegt. In den vorherigen Version habe ich immer beim Start von Edius eine Meldung erhalten wenn eine neue Version vorhanden ist. Am Schnittcomputer habe ich seit langer Zeit keine Änderungen vorgenommen.
    Hat jemand beim Start von Edius die Benachrichtigung erhalten, dass die neue Version 9.5 installiert werden kann?

  • Ich habe mit 9.40.4896 am 25.08.19 angefangen.
    Gleich danach wurde ich aufgefordert, 9.40.5106 zu installieren.
    Seither war nichts mehr.
    Wie erwähnt bin ich durch meinen Verkäufer auf die neue Version aufmerksam gemacht worden. Nachdem die Aktualisierung über die Edius Oberfläche nicht klappt habe ich es mit dem Downloadlink geändert.
    Vielleicht sieht es ein Administrator.
    Grüsse Ruedi

  • Da ich Workgroup habe, gibt es bei mir natürlich auch keine Aktualisierungsinfos über den Programmstart.


    Wenn die Meldung "Fehler bei Internetverbindung..." nicht durch die Firewall verursacht wird, könnte es evtl. auch mit der vor einiger Zeit erfolgten Umstellung auf dem GV-Server zusammenhängen. Dort wurde ja die Seitenstruktur geändert, was anfänglich zu Problemen führte - s. Thema "Osterhase"


    Dies ist jetzt ca. 1/2 Jahr her und entspricht durchaus einem Zeitraum, nachdem zur Überleitung auf das neue System eingerichtete automatische Umleitungen auf die neuen Seiten gelöscht werden (könnten). Denn inzwischen sollten ja überall die neue Struktur verfestig haben.
    Wenn man dann aber bei E 9.4 vergessen hat die Aktualisierungsroutine auf die neuen Gegebenheiten umzustellen, läuft die Prüfung natürlich ins leere. Zwar würde ich dann eher mit einer Meldung wie "Seite nicht erreichbar..." rechnen, aber auszuschließen ist auch die o. Meldung nicht.
    Dann sollten allerdings auch alle Pro-User betroffen sein.


    Ist natürlich nur eine Spekulation.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gleiche Symptome. Fehlender Hinweis auf aktualisierte Version beim Start und dann beim Aktualisierungsversuch über Menü ...." Fehler bei der Internetverbindung"... Ich warte jetzt einfach mal ab.... Das Hintertürchen "manuelle Installation" auf 9.5 gibt es ja auch noch

  • Hallo zusammen. Das Problem hat sich von selbst gelöst. Die Version funktioniert nun einwandfrei.