Freistellung einer Grafik

  • Guten Tag,
    möchte gerne ein Herz freistellen, damit ich es frei bewegen kann, komme aber mit dem Chromakey nicht zurecht. Kann mir wer einen Tip dazu geben, wie ich das bewerkstellen kann?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Da Du keine "Farbe", sondern das Weiß wegbekommen möchtest, nimm nicht den Chromakey, sondern den Luma-Key. Der ist auch ziemlich selbsterklärend. Falls nicht, frag. ;)

  • Hi,


    wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm - z.B. Photoshop - hast könntest Du das auch damit machen. Damit geht es meist besser und einfacher.
    Dadurch ersparst Du Dir dann auch den Mischer-Effekt (Edius Keyer), der sich in der Anwendung etwas problematisch zeigen kann, wenn auch noch anderer Effekte hinzukommen.


    Die Schritte sind eigentlich in jedem Bildbearbeitungsprogramm gleich, nur an anderer Stelle, bzw. mit etwas anderer Bezeichnung zu finden:

    • die weiße Fläche (z.B. mit dem "Zauberstabwerkzeug") so ausschneiden, dass nur "Transparenz" übrigbleibt;
    • dann die Grafik in einem Format mit Alphakanal - z.B. TIFF, PSD, o.ä. - speichern;
    • diese Datei dann in Edius importieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro