Edius 822 zeigt nach Start grünes Vorschaubild - funktioniert dann nicht mehr

  • Servus zusammen,
    erbitte ure Hilfe bzw. eure Ideen zur Problemlösung. Gesternnoch nen Betrag fertiggeschnitten und hochgeladen. Beim nochmaligen Anguckenentdecke ich nen Lautstärkesprung. Ich also nochmals Edius aufgerufen um das zunivellieren, aber dann kommt Edius und sagt, kann nicht mehr gestartet werden.


    Ich glaubezwischen den beiden Neustart des PC wurde ein Windows Update installiert. Ichkann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich weißnur, wenn ich die Verknüpfung anklicke, beginnt das Laptop zu rödeln undschmeißt den Lüfter lautstark an. Das ist sonst nie der Fall, ist ein 4 x2,8er, W 10, 64 bit. Ist also nicht schwachbrüstig und hat die letzten 100Beiträge klaglos seinen Dienst verrichtet. Mittlerweile aknn ich Edius wieder starten, aber dann kriege ich ein grünes Vorschaubild des Players und Edius stürzt ab, bzw. funktioniert nicht mehr, wenn ich en Timelinezeiger mit der Maus bewege. Das wars dann.


    Habe Edius 8.2x deinstalliert mit Erhalt der ID Lizenz , und 8.5aufgespielt. Gleiches Resultat. Nachdem Edius jetzt doch wieder startet, undich mit der Maus den Timelinezeiger über die Clips ziehe, zeigt sich das linkeVorschaubilde (Player) als grünes Vollbild. Das wars dann auch. Weiter Aktionenführen zu „Edius funktioniert nicht mehr.‘
    Wer hateine Idee oder ne Lösung oder eine Fehlervermutung ?
    Danke euch
    Joachim

  • Die erste reflexartige Antwort in solchen Fällen ist immer: Grafiktreiber. Besonders, wenn Du vermutest, es könne in der Zwischenzeit ein kleines Windows-Update gegeben haben, dann kommt das in Betracht. Es geschieht immer wieder, dass bei solchen Gelegenheiten funktionierende Treiber durch aktuellere überschrieben werden, die aber inkompatibel sind. Daher wäre es gut, wenn Du herausfindest, welchen Grafiktreiber Du vorher hattest und welcher jetzt installiert ist. Und falls es jetzt ein anderer ist, dann mal testweise zum vorigen zurückkehren.


    Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem mit einer alten Audio-Software. Sie läuft unter Windows 10, aber seit einem Mini-Windows-Update gestern mittag lässt es sich nicht mehr starten. Auch da muss ich mal nach irgendwelchen Treibern, DLLs oder so schauen.


    Der Erfolg ist immer ungewiss, aber einen Versuch ist es wert - und sei es nur zur Fehlerisolation.

  • Ich würde auf jeden Fall einmal auf die aktuelle 8.53 umsteigen! Vielleicht hilft das.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional