Bearbeitung von digitalisierten 8mm-Schmalfilmen

  • Hallo, ich habe mich endlich zur Digitalisierung meiner bis zu 50 Jahre alten Doppel-8-Filme durchgerungen, viele davon unbearbeitetes Rohmaterial.
    Jetzt möchte ich für die digitale Weiterbearbeitung die einzelnen Szenen trennen (optische Trennung). Kann mir EDIUS (8.53) dabei helfen ?
    Mit dem früher so beliebten Programm ScLive 4.0 komme ich nicht weiter. Hat jemand einschlägige Erfahrungen ?
    Dank im Voraus und Gruss ha.jot.es

  • Mit dem früher so beliebten Programm ScLive 4.0 komme ich nicht weiter.

    Versuche es mal mi HdvSplit .Ob es mit deinem Mateial geht weiss ich allerdings nicht.
    https://www.videohelp.com/down…VSplit.0.77StaticBeta.zip
    gruß Heinz

  • Zur DV-Zeit war "Scenalyzer" das Tool der Stunde.
    A. Winter hat das Projekt aber eingestellt, da es wegen der vielen HD-Formate zu kompliziert geworden sei.
    Aber er stellt das Programm allen User jetzt gratis zum Download zur Verfügung. Siehe:
    http://www.scenalyzer.com/


    Je nachdem du deine Doppel-8 Filme digitalisiert hast, lädst du die erst in Scenalyzer, lässt dort die Szeneerkennung laufen. Korrigierst die einzelnen Szenen, ab der Schnitt auch am richtigen Ort ist, speicherst diese Einzel-Szenen dann.
    Scenalyzer hat zwei Arten der Szenentrennung, 1.) entweder mit Timestamp (DV) oder 2.) nach "Szeneerkennung", hier wird nach "Gefühl" getrennt. Es muss nicht immer Bildgenau herauskommen, daher nachjustieren


    Erst diese importierst du dann in ein Edius Projekt.
    ------------------------
    Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten N-8=Doppel-8-Filme zu digitalisierten. Bei den "einfacheren" Methoden bleibt das Problem des Hotspot in der Mitte und der Sprung von 16-18 B/sec auf 25 B/sec (PAL-Video-Norm)


    Ich habe alle meine N-8-Kodak-Filme vor etwa 10 Jahren mit einer semi-Pro-DV-Kamera und einem Umlenk-Spiegel-System selber digitalisiert. Eine Profi-Lösung ist aus Preisgründen und der Menge des Materials leider nicht in Frage gekommen. Zum Ausgleich des Hotspot-Problems habe ich ein Software-Produkt einer deutschen Hochschule verwendet

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Scenalyzer wird nicht funktionieren, da er auf die timestamps des DV-Bandes zurückgreift. Eine optische Szenenerkennung kann er nicht.
    AVcutty konnte optische Szenenerkennung, allerdings m.W. nur bei DV-avi. Ob AVcutty unter Win10 läuft weiß ich nicht.
    Es wär auf jeden Fall erst einmal zu klären in welcher Form bzw. Format das digitalisierte Rohmaterial vorliegt. (Vermutlich nicht als DV-Band)

  • Mit ProDRENALIN 2.0 kann man das Material nach opt. Szenenwechselerkennung problemlos trennen und z.B. im "verlustlosen" HQ-AVI Codec exportieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Scenalyzer wird nicht funktionieren, da er auf die timestamps des DV-Bandes zurückgreift. Eine optische Szenenerkennung kann er nicht.

    Stimmt nicht. Zumindest mein Scenalyzer konnte, nach Einstellung ! optische Szenenerkennung

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe meine alte Scealyzer Version rausgesucht und unter Win 10 installiert. - Funktioniert
    Tatsächlich hat das Programm eine optische Szenenerkennung, die aber nicht besonders gut funktioniert: niedrigste Empfindlichkeit ist die Erkennungsrate nicht besonders hoch und in der höchsten kommt es zu vielen Einzelbildern. Ich glaube deshalb habe ich damals schon nicht damit gearbeitet.
    Allerdings ist das Programm eher für Bandgeräte konzipiert. Importiert werden können nur DV-avi und Einzelbilder.
    Deshalb ist wie schon gesagt erst einmal zu klären in welcher Form die digitalisierten Filme vorliegen.

  • Hallo, hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Leider war ja keine konkrete Lösung dabei.
    Meine Überlegung ist jetzt, den digitalisierten Doppel-8-Film (AVI) über Edius
    auf meine Panasonic DV Pal-Kamera quasi "zurückzuspielen" und dann über ScLive wieder einzulesen.
    Da alles digital abläuft, ist ja nicht mit Qualitäts-Einbussen zu rechnen.
    Mal sehen, was dabei ´rauskommt. Ich werde Bericht erstatten.
    Vielen Dank für Ihre Mühe und Grüsse von ha.jot.es

  • #7 ist eine konkrete Lösung, sogar die beste!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo, ich habe mich endlich zur Digitalisierung meiner bis zu 50 Jahre alten Doppel-8-Filme . Hat jemand einschlägige Erfahrungen ?

    Aufzeig!
    Meine Szenen hatte ich zwar stets penibel von Hand getrennt (was mit dem Jog-Shuttle hervorragend gelingt), als aufwändig bzw. anspruchsvoll empfand ich jedoch die - mMn. zwingend nötige - Nachbearbeitung mit Bordmittekn von Edius. Der Thread war zwar falsch plaziert (in der Gruppe "Tipps &Tricks von Anwender zu Anwender", Topic "Super-8 Scan Nachbearbeitung in Radius 8.53: Filterempfehlung oder Drittanbieter für Staub-/Kratzerentfernung?"), der Tip von oe3dig war jedoch interessant.....

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Hallo lieber Pee, danke für die "Zurechtweisung i.S. prodrenalin 2.0 plus". Hab mir die Demoversion runtergeladen. Das Programm scheint viel
    zu können, aber optische Szenentrennung gehört wohl nicht dazu. Oder ich habe mich nicht tief genug in das Programm gebohrt.
    Jedenfalls wurde ein 19 Minuten langer AVI-Film mit mindestens 120 Szenen beim Einlesen in nur 17 Clips getrennt, wobei keine Trennung an
    einer "richtigen" Stelle erfolgte. Ich werde meine Versuche wohl noch etwas fortsetzen müssen. Mal seh´n !
    Gruss ha.jot.es

  • Meine Überlegung ist jetzt, den digitalisierten Doppel-8-Film (AVI) über Edius

    auf meine Panasonic DV Pal-Kamera quasi "zurückzuspielen" und dann über ScLive wieder einzulesen.

    Da alles digital abläuft, ist ja nicht mit Qualitäts-Einbussen zu rechnen.


    Das macht m.E. keinen Sinn.
    Wenn bereits ein AVI vorliegt, dann kann dieses direkt bearbeitet werden.


    Ich habe noch einmal mein altes AVCUtty unter Win 10 installiert.- Funktioniert
    Gibt es hier kostenlos:


    http://www.avcutty.de


    Nachdem jetzt bekannt ist, dass es sich um DV-avi Dateien handelt, können diese direkt in avcutty importiert werden, und die optische Szenenerkennung nach verschiedenen Kriterien gestartet werden.
    Ich habe eine recht gute Szenenerkennung festgestellt.


    Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

  • Das Programm scheint viel
    zu können, aber optische Szenentrennung gehört wohl nicht dazu.

    Natürlich ist das dabei, siehe Schalter links oben und die Programmbeschreibung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hier ein Bild zu dem Fundort der Szenenerkennung in der ProDRENALIN Bedienungsoberfläche:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee,
    prima Tipp applause Habe Prodrenalin 2 schon lange, aber noch nie diese Möglichkeit entdeckt. :cursing: Danke.
    Gruß Heinz

  • DaVinci Resolve hat sowas mit Namen "Auto Scene Detect". Ich habs nur einmal benutzt, weil es doch etliche Handeingriffe erfordert, je nach Härte des Übergangs. Gruss hp

  • 26.9.19
    Bericht zur Lage: Nach download des proDrenalin-trials erhielt ich eine mail von ProDad, in der die Vorteile
    der Vollversion angepriesen wurden. Ich nutzte die Gelegenheit, meine Fehlversuche zu schildern und fragte,
    ob wirklich eine optische Trennung implementiert sei. Ich bekam keine direkte Antwort, sondern nur die
    Auskunft, dass der Button "Szenenerkennung" vollautomatisch laufe und dass keine weiteren Einstellungen
    möglich sind. Für mich heisst das, es gibt keine optische Trennung in proDrenalin. Oder kann jemand
    von erfolgreichen Versuchen berichten ?
    Jetzt werde ich noch avcutty versuchen.
    Grüsse ha.jot.es

  • Oder kann jemand
    von erfolgreichen Versuchen berichten ?

    Klar geht das. mache ich doch schon längere Zeit!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro