Bug in EDIUS 9.50.53.51??

  • Hallo Forum.


    Habe seit EDIUS Update auf 9.50.53.51 folgendes Problem. :nw:


    Wenn ich eine Farb- und-Helligkeitskorrektur machen möchte mit dem
    Videofilter Farbkorrektur “Farbabgleich“

    Wenn ich am Anfang die ersten Keyframes setze, läuft noch alles ganz normal.
    Siehe Bild 1

    Bewege ich dann die Maus zurück oder vor um leichte Korrekturen auszuführen, werden plötzlich eine ganze Kette von Keyframes gesetzt, wenn ich die Maus bewege und dann los lasse.
    Siehe Bild 2


    Zuerst habe ich gedacht meine Maus macht die Probleme, das ist aber nicht so!
    Mit den Pfeiltasten links/rechts konnte ich das gleiche Verhalten feststellen.


    Habe dann das Ganze an meinem Samsung Book getestet, dort ist eine Bluetooth Maus angeschlossen, auch hier das gleiche Problem.
    Kann also weder am PC noch an der Maus liegen! :nw:


    Hat jemand hier das gleiche Problem festgestellt?


    Viele Grüße DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hallo.
    Habe jetzt gerade mal mit dem “Videofilter YUV-Kurve“ und der Keyframes-Steuerung gearbeitet.


    Hier konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.
    Viele Grüße DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hallo,
    bei mir im Bereich "Farbabgleich" gleiches Verhalten. Ist wohl demnach ein BUG.
    Gruß Heinz

  • Ok, danke Heinz für deine Rückmeldung.
    Bin also nicht allein mit diesem Phänomen und gespanntwie viel User sich hier noch dazu melden!.


    Das ist eine gute und zugleich eine schlechte Nachricht.


    Der Filter Farbkorrektur ist doch sicher einer der meistverwendeten, da muss man sich doch fragen wieso ist das keinem der Betatestervor Veröffentlichung der Vers. 9.50 aufgefallen?


    Bleibt nur zu hoffen, dass es schnell behoben wird.
    Viele Grüße DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hi,


    habe es grade mal ausprobiert und bei mir ist dieser Fehler beim Farbabgleich (den ich eher selten nutze) ebenfalls vorhanden.




    Das Verhalten tritt offenbar immer dann auf, wenn man den TL-Cursor im Raum zwischen zwei Keyframes die unterschiedlichen Werte aufweisen bewegt. Also dann, wenn sich die Werte in dem Bereich kontinuierlich verändern.
    In diesem Fall werden dann neue Keys mit den jeweils an dieser Stelle gültigen Zwischenwerten gesetzt. Quasi wird also der gesamte Verlauf mit einzelnen Keys nachgezeichnet.
    Der Abstand, bzw. die Häufigkeit der so gesetzten Keys richtet sich m.E. nach der Bewegungsgeschwindigkeit des Cursers - schnell = weniger, langsam = häufiger. Nimmt man die Pfeiltasten der Tastatur, erhält jeder Frame einen Key.


    Bewegt man den Cursor hingegen zwischen zwei Keyframes die den gleichen Wert aufweisen, wo sich also in dem Zeitraum nichts verändert, werden auch keine Keys gesetzt.



    Offenbar ist bei sich ändernden Werten dann versehentlich eine Art "Schreibfunktion" aktiviert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter.
    Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Genau so ist es auch bei mir!


    Viele Grüße DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • 1) Definitiv ein BUG!


    2) Von einem Keyframe zum nächsten - ohne Zwischensetzen von neuen Keyframes - geht nur, wenn man die kleinen weißen Pfeile benutzt, die sich neben der "Keyframesetzer"-Raute befinden.


    3) Wenn an diesem Effekt eigentlich nichts geändert wurde, muss beim "zusammenkompilieren" der SW ein "alter" (kaputter) Farbkorrektur-Effekt benutzt worden sein - oder der benutze Code arbeitet grundsätzlich mit "Sideeffects".


    4) Das Unangenehme ist nun, dass man eigentlich jeden Effekt vor Benutzung überprüfen müsste, ob er noch ordnungsmäßig funktioniert. Praktisch ist das aber kaum möglich, wenn man sich die vielen Parameterkombinationen eines einzigen Effektes (wie etwa die Farbkorrektur) vorstellt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt für Deine Info.


    Viele Grüße DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Keine Lösung, aber ein Versuch mit den jetzigen Gegebenheiten umzugehen:

    • solange an der Position oder den Werten der ursprünglichen "äußeren" Keyframes des betroffenen Bereiches nachträglich nichts geändert wird, können die "automatisch" gesetzten Keys unbeachtet bleiben, da sie ja nur den Zwischenwert darstellen, den Verlauf also nicht verändern;
    • will man die Position oder den Wert mindestens eines der "äußeren" Keyframes ändern, muss man die ungewollt gesetzten Keys entfernen,
      hierfür bietet sich das "Lasso" an, auch wenn dies bei sehr eng gesetzten Abständen zum zu erhaltenden Keyframe nicht so ganz einfach ist;
    • beim Erstellen sollte man derzeit zunächst möglichst an den vorgesehenen Stellen Keyframes setzen, ohne deren Wert gleich zu verändern, denn dann tritt der Fehler ja nicht auf,
      die Einstellung der Werte sollte erst nachträglich erfolgen;
    • und dabei ist natürlich die von Kurt vorgeschlagenen Bewegung per < > "Pfeil" derzeit vorzuziehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro