Clips in Timeline verkürzen

  • Habe für eine Landkartenanimation eine Route per Route - Generator erzeugt. Wie kann ich nun hunderte Clips in der Timeline von 5 sek. auf 0,05 sek. verkürzen, damit eine Abspieldauer von wenigen Sekunden entsteht?

  • Habe für eine Landkartenanimation eine Route per Route - Generator erzeugt. Wie kann ich nun hunderte Clips in der Timeline von 5 sek. auf 0,05 sek. verkürzen, damit eine Abspieldauer von wenigen Sekunden entsteht?

    Ich gehe davon aus, dass diese Clips in der TL hintereinander stehen ("adjazent" angeordnet).


    - Anfang/Ende der Clipfolge in der TL mit IN/OUT-Marke versehen > SHIFT+E (= BEARBEITEN > Zwischen In/out als Sequenz festlegen) // die mittels IN/OUT markierten Clips werden als Sequenz in die BIN geschrieben und gleichzeitig in der TLin einer oberen (freien) Spur platziert und dort auch selektiert, sodass man damit sofort weiterarbeiten kann.
    - Mit dieser (neuen) Sequenz in der TL nun weiterarbeiten: ALT+E (= CLIP > Zeiteffekt > Geschwindigkeit...) > Rate (%) erhöhen, bis es "passt".


    // Hoffe, es ist alles klar.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi,


    ich vermute mal, Du hast einzelne Standbilder, die mit einer vorangestellten Länge abgespielt werden, stimmts?


    Dann hast Du vermutlich einen Fehler beim Importieren gemacht.
    Edius registriert aufeinanderfolgende Standbilder beim Import automatisch als Sequenz-Clip, dazu müssen

    • die zu importierenden Bilder im gleichen Ordner liegen;
    • eine aufeinanderfolgende Nummerierung aufweisen (z.B. Bild_001, Bild_002, Bild_003, ...bis Bild_nnn);
    • Clip hinzufügen (oder Tasten [Strg] + [O] ausgewählt werden;
    • (nur) das 1. Bild der Serie markiert werden;
    • und in dem Importfenster Sequenz-Clip angehakt sein.


    Alternativ könntest Du natürlich auch, wie @K.-D. Schmidt schon schrieb, im Route-Generator eine Videodatei erstellen.


    Aber meist haben die Einzelbild Sequenz-Clips eine höhere Qualität, benötigen dafür aber auch mehr Speicherplatz.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro