Braucht man heute noch eine Schnittkarte??

  • Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mir einen neuen leistungsstärksten PC zuzulegen, auch in Hinblick auf 4 k Projekte. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich meine HD Spark von Canopus überhaupt noch brauche bzw im neuen PC verwenden kann oder eine neue brauche, oder, ob eine solche Schnittkarte überhaupt noch notwendig ist, wenn ich eine leistungsstarke Grafikkarte einsetze. Bedanke mich schon im Vorhinein für Aufklärung. LG Alfred

  • Hi,


    ob DU eine Schnittkarte benötigst, kannst Du eigentlich nur selbst sagen. Das liegt an Deinen Aufgaben, Wünschen und Arbeitsweisen.


    Solche Karten ermöglichen eben eine Echtzeitvorschau über einen separaten Monitor/TV. Das hat gegenüber dem Arbeitsmonitor durchaus schon seine Vorteile insbes. bei der Bewertung von Farben und Helligkeit/Kontrast .


    Die HD Spark wird wohl in Edius 8/9 noch unterstützt, eignet sich aber natürlich nicht für die 4K-Wiedergabe. Wenn Du also künftig 4k machen möchtest, ist es fraglich ob deren Einbau noch wirklich Sinn macht.
    Da würden sich dann vermutlich eher Produkte von BMD anbieten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig:wenn ich eine Echtzeitvorschau auf einen separaten Monitor/TV haben will brauche ich auf jeden Fall eine Schnittkarte, - über die Grafikkarte geht das nicht?

  • Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig:wenn ich eine Echtzeitvorschau auf einen separaten Monitor/TV haben will brauche ich auf jeden Fall eine Schnittkarte, - über die Grafikkarte geht das nicht?

    Doch! (Nur bietet die Schnittkarte definierte Ausgaben, sofern man das benötigt)
    Guß Heinz

  • Ich habe sehe die Vorschau auf einem HDTV, der per HDMI an Intel HD Graphics der CPU angeschlossen ist.
    Der Arbeitsmonitor hängt an der dedizierten NVIDIA- Grafikkarte.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • der per HDMI an Intel HD Graphics der CPU angeschlossen ist.
    Der Arbeitsmonitor hängt an der dedizierten NVIDIA- Grafikkarte.

    genau so mache ich e s auch :P nur umgekehrt :bgdev:
    Gruß Heinz

  • und ich habe 2 x 24"-FHD-Monitore für Edius, an einer NVIDIA-1050 GTX-4 GB-Graka
    und an der HDSTORM per HDMI einen alten HD-Ready-"Röhren-TV", den einzigen den es meines Wissens gab. (Philips).
    War ein Tipp eines Bekannten, der bei der ARD/Degeto arbeitet. Die hatten den selben "TV" zur Farb- und Bildkontrolle eingesetzt.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich habe 1 x 24" FHD Monitor an dem Mainboard für Bin und Effekte, 1 x 32" FDH FS an der GTX 1060 - 6 GB Graka für Timeline und Videoskop zur Farbbearbeitung und ein 24 " FHD Monitor an der HD Spark für die finale Ausgabeanzeige.


    Bin damit bisher zufrieden.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich habe 1 x 28" FHD Monitor an der GTX 1060 - 6 GB Graka für Timeline und Farbbearbeitung und für die finale Ausgabeanzeige.


    Bin damit bisher zufrieden.


    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ASUS PRIME X299-A Intel Core i9 7980 X E – 2,6 GHz 18 Core 32 Threads, 64 GB Ram, Win 10 pro, GTX 1060 6 GB Ram, Samsung SSD 1TB Samsung SSD 500 MB Intensity Shuttle Thunderbolt 2x2 Tb WD Gold DDR4 64 GB Verbatim Ultra HD 4K Blu-ray writer , Heroglyp 3.

  • Gibt es eine Grafikkarte, wo man mindestens 3 Monitore ansprechen kann, 2 für die Software Edius, einen für die Masterausgabe....


    Wie ist es dann aber mit den Farbräumen. Ich denke, mal gelesen zu haben, dass Grafikkarten andre Farbräume ausgeben als "echte" Videokarten....

    • Offizieller Beitrag

    den einzigen den es meines Wissens gab. (Philips).

    Es gab noch diesen: JVC HV-36P38SUE


    Der konnte bis 1125i und ich meine auch 1080 25p.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Es gab noch diesen: JVC HV-36P38SUE
    Der konnte bis 1125i und ich meine auch 1080 25p.

    Ich dachte halt, was bei ARD/Degeto gut genug ist, reicht für mich sowieso. <X
    Wieso die damals den Philips ausgewählt hatten, weiss ich natürlich nicht. Auf alle Fälle läuft der bei mir noch wie am 1. Tag und da ich über FHD nichts mache, reicht er auch für die Vorschau.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Gibt es eine Grafikkarte, wo man mindestens 3 Monitore ansprechen kann, 2 für die Software Edius, einen für die Masterausgabe....

    Hi,


    brauchst Du doch nicht.


    Du wirst ja vermutlich einen Rechner mit QuickSync = Intel-Grafik kaufen wollen. Insoweit hast Du dort die Möglichkeit (Notwendigkeit) einen der Arbeitsmonitore (oder wie @Pee die Vorschau) anzuschließen.
    Also reichen dann auch 2 Monitore an der dedizierten GraKa für die beiden anderen.




    Wie ist es dann aber mit den Farbräumen. Ich denke, mal gelesen zu haben, dass Grafikkarten andre Farbräume ausgeben als "echte" Videokarten....

    Schnittkarten bieten die nach Videonorm(en) definierte Ausgabe an einen Monitor/TV an. Dieser sollte dann aber auch auf diese(n) Farbraum/-räume (möglichst hardware-) kalibriert sein. Dann erhältst Du eine verlässliche Farbdarstellung.


    Über die GraKa klappt das nicht so gut.


    Die preiswerten PC-Monitore bieten meist auch nur sRGB und AdobeRGB als emulierten (nachgebildeten) Farbraum an. Daher ist die Beurteilung zumindest schwierigen, bzw. nicht verlässlich gegeben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo - ich benutze keine gesonderte "Schnittkarte" und konnte folgendes feststellen: Wenn ich über den FireWire-Anschluss meinen DV-Recorder anschließe und dort einen Monitor, dann wird beim Abspielen aus der Timeline das Video-Vollbild angezeigt. Der Recorder muss natürlich eingeschaltet sein (Standby reicht). Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Über andere Video-Ausgänge am PC wird immer nur das Gesamtbild (also das Schnittprogramm-Fenster) angezeigt.
    - Bernd -