Blackmagic Pocket 6 K RAW-files nach Bearbeitung in -Davinci -Resolve nach Edius exportieren und dort weiter editieren ?

  • Die Blackmagic Pockets K 4 und jetzt K6 haben auch mich überzeugt und nun möchte ich auch die RAW-Bearbeitung meines BMCC K 6 Materials vornehmen, was in Edius selber noch nicht geht (nur das der 4 K).
    Also stelle ich mir vor, die einzelenen -RAW -Roh- Clips, wie sie von der Kamera auf das Speichermedium geschrieben wurden, der Reihe nach in Davinci Resolve zu bearbeiten (Weißabgleich, Colour Grading, Kontrastausgleich) und dann die bearbeiteten Clips separat abspeichern und dann wie sonst auch mit den zuvor vorgenommenen Korrekturen in mein aktuelles Edius 9,5 über die Bin-Funktion importieren und dort zu einem Film in gewohnter Weise verarbeiten weiter zu bearbeiten (Schnitt, Effekte, Titel, Audio) .Geht freilich auch in -Davinci selber, aber bin edius gewohnt und ist wohl in den sonstigen Möglichkeiten umfangreicher.


    Geht das ? Welche Dateinamen ?


    Generell wäre ich für das Aufzeigen einer gemeinsamen sich ergänzenden Verwendung beider Programme in einem Projekt dankbar, da Edius anders als Premiere leider kein plug in anbietet, ich aber die Bearbeitung meiner Blackmagic P 6 K RAW -files optimal vornehmen möchte.


    Glaube, das das ein generell wichtiges Thema ist, da diese Blackmagic-Pockets ein neuer wichtiger Player auf dem Kamera-Markt geworden sind und Davinci -Resolve in der Colour-Grading Geschichte des Blackmagic-RAW Materials führend bis ausschließlich zuständig ist.

  • Hi,


    bin auch ein Fan dieser Cams und werde mir wohl auch eine dieser beiden kaufen.


    Das BRAW der 6K soll laut Ankündigung im (bzw. in einer der) nächsten Update(s) eingepflegt werden. Insoweit dürfte sich das Problem voraussichtlich bald erledigen.


    Zumindest für die Zwischenzeit könntest Du aber aus Resolve .mov-Dateien mit GV HQX-Codec exportieren und dann direkt in Edius importieren und verwenden.
    GV HQX würde sich als Austauschformat anbieten, da Edius damit (weitgehendst) verlustfrei arbeitet.


    Welchen Dateinamen Du dafür vergibst, ist natürlich ganz Dir überlassen. Es sollte halt nur so sein, dass Du eine eindeutige und möglichst für Dich leicht zuordenbare Namensgebung verwenden solltest. Das macht es leichter den Überblick zu bewahren.
    Hat jetzt aber nicht direkt mit dem Edius/Resolve-Problem zu tun, sondern gilt eigentlich generell.


    Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber Edius bietet zu Resolve den AAF-Export/Import (Projektexport) an.
    Dies könnte interessant sein, sofern man zwischen den beiden Programmen hin- und herspringen möchte.
    Zu finden ist der AAF-Export nicht bei Dateiexport ([F11]), sondern unter Datei > Projekt exportieren > AAF, bzw. auf der Listenschaltfläche der TL (Pfeil nach unten).
    Der Typ 4 ist dabei die Resolve-Voreinstellung.


    Deine Erfahrungen würden mich interessieren, da ich - wie gesagt - auch an der BMD Pocket 4/6K interessiert bin.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Warum arbeitest Du nicht in DaVinci Resolve weiter? Das kann alles was Du brauchst und weitaus mehr als EDIUS.


    Gruß Peter

  • Danke Peter (gurlt) für die nützlichen Hinweise. Meinte auch die erforderliche Datei-"Endung" (GVHQX-Codec)


    Bin Edius seit Jahren gewohnt und möchte mich nicht vollständig in ein neues Programm einarbeiten müssen, wenn es nicht sein muss. Bin beruflich voll anderweitig voll eingespannt und habe auch nicht unendlich viel Zeit dafür.

  • Hi,


    nochmal zur Datei-"Endung".


    Mit Resolve habe ich bisher nur wenig gearbeitet und bin auch noch auf der alten Version 15. Ich verwende aber öfter Fusion 9 (also nicht die in Resolve integrierte Variante), bei der der Austausch auch über GV HQX vorgenommen wird.


    Sollte Resolve Probleme mit .mov GV HQX machen, kannst Du auch .avi GV HQX verwenden. Bei Fusion geht das manchmal besser, als mit .mov GV HQX. Beides .mov und .avi sind ja nur Containerformate für den eigentlichen Codec.
    MOV ist aber inzwischen zu dem üblicheren Standard geworden.




    Ansonsten kann ich durchaus verstehen, dass Du bei Edius bleibst. Mir geht es da ja ähnlich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro