verschlusszeit simmulation ?

  • gibt es die möglichkeit eine längere verschlusszeit zu simmulieren... der Filter, Bewegungsunschärfe liefert nur unschöne Doppelbildchen.
    Bewegte Personen (viele,Tracking scheidet damit aus) sollen leicht verwischen...


    arbeite noch mit Edius 8


    Vielen Dank Manfred

  • "Bewegungsunschärfe" ist eigentlich schon richtig..., mehr geht nicht in EDIUS.


    Wenn das nicht geht, würde ich in "DaVinci Resolve Studio" eine geeignete Filterung suchen
    die vielleicht besser funktioniert.


    Ansonsten hilft es die 180° - Filmeregel künftig zu beachten, dann passiert so etwas nicht!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • In DaVinci Studio gibt es "Motion Blur" , soll besser funktionieren als in EDIUS.
    Über eigene Erfahrungen kann nicht berichten, da ich Videos nach der 180°-Filmerregel aufnehme
    und da gibt es das Problem nicht.


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro


  • Ansonsten hilft es die 180° - Filmeregel künftig zu beachten, dann passiert so etwas nicht!

    1. Bitte sauber kommunizieren: Die 180°-Regel ist etwas völlig anderes als die 180°-Shutter-Regel. Und vor allem bitte keine doppelt falschen Begriffe ("180°-Filme(r)regel") einführen! Dann wird es echt verwirrend, denn mit filmen haben ja beide Regeln zu tun. Entweder wir reden über die 180°-Regel (Achssprung) oder über die 180°-Shutter-Regel (Belichtungszeit), in diesem Fall also letzteres.


    2. Woher wissen wir eigentlich, dass manniz irgendwas falsch gemacht hat und nicht einfach nur einen bestimmten künstlerischen Effekt erreichen möchte (bzw. andere Mitlesende dieses Threads)? Wenn z.B. die künstlerische Wunschvorstellung ist, dass jemand in normaler Geschwindigkeit die Straße entlang läuft und trotzdem eine Art Unschärfe-Schweif hinter sich her zieht, kannst Du die 180°-Shutter-Regel beachten, wie Du willst - Du wirst diesen künstlerischen Effekt beim Dreh so nicht erreichen, denn Du kannst bei z.B. 25fps progressiv nicht länger als 1/25 belichten. Und selbst wenn das physikalisch ginge, brächte es nichts, weil die Person sich zu langsam bewegt, um überhaupt einen solch langen Unschärfe-Schweif zu erzeugen. Denn dann würde nur ein Foto rauskommen.


    @manniz: In der Tat hat Edius meiner Kenntnis nach keine überzeugenden eigenen Mittel für nachträgliche Bewegungsunschärfe an Board. Du wirst tatsächlich auf Drittanbieter-Software ausweichen müssen. Aber vielleicht beschreibst Du tatsächlich etwas genauer, ob und was Du evtl. wie "reparieren" möchtest, oder ob es ein künstlerischer Effekt sein soll, und wie Du Dir den vorgestellt hast (evtl. Beispiel-Links). Dann kann jemand hier vielleicht etwas konkreter helfen.

  • Hallo captain,


    Vielen Dank für deine Anmerkungen, in der Tat hat mich der Bezug auf die 180° Regel etwas verwirrt...
    Wollte gerade nachfragen.


    In der Tat ist mein Problem eine Mischung aus beidem, künstlerischer (notwendiger) Nachbearbeitung und Denkfehler bei der Aufnahme.


    Hintergrund ist ein Timelaps in einem Einkaufszentrum...
    Pragmatischer Ansatz Kamera laufen lassen anschließend auf 2000 % beschleunigen fertig


    Nicht bedacht habe ich dabei das jemand jederzeit auf die Stopptaste drücken kann und dann klare Gesichter und Personen erkennen kann.
    Da ich mit 25 Frames und eine Belichtungszeit von 1/25 aufgenommen habe.
    Da habe ich dazu gelernt.... mache ich beim nächsten Mal anders :)


    Nun gilt es das Material zu retten. Und in dem Zusammenhang hatte ich gehofft mit Motionblur sprechende Erfolge zu erzielen.
    Leider klappt das so nicht.


    kann mich diffus erinnern das ist in Premiere eine Art Verschlusszeiten Simulation geben soll... Finde ich aber nicht mehr

  • Da ich mit 25 Frames und eine Belichtungszeit von 1/25 aufgenommen habe.

    Da hast Du ja erstmal nicht so viel falsch gemacht, denn Du hast die maximal mögliche Belichtungszeit gewählt. Aber wie ich oben beschrieben habe, reicht das eben nicht, auf dass ein normal schnell gehender Mensch dadurch eine effektive Bewegungsunschärfe bekommen würde. Bei einem Einzelfoto liegt die Sache natürlich anders - wenn Du hier eine Sekunde oder länger belichtest, bekommst Du genau den Effekt, den Du möchtest. Da Deine Kamera fürs Video ja aber nach spätestens 1/25 Sekunde das nächste "Foto" machen muss, geht eben keine längere Belichtungszeit.


    Alternativ könnte man mit einer DSLR (beim nächsten Mal) eine Intervallserie versuchen, also tatsächlich im Foto-Modus alle ein bis x Sekunden ein Foto mit enbtsprechend langer Belichtungsszeit - wenn Du ohnehin auf 2.000% beschleunigen möchtest, spielt es ja keine Rolle mehr, dass dann ein einzelner Mensch nicht mehr in flüssiger Bewegung durchs Bild läuft. Wie das dann bei welchen Einstellungen genau aussieht, muss man tatsächlich experimentieren.


    Nicht bedacht habe ich dabei das jemand jederzeit auf die Stopptaste drücken kann und dann klare Gesichter und Personen erkennen kann.

    Wenn wir nicht gerade aneinander vorbeireden, besteht die Gefahrt nicht. Nehmen wir als Beispiel die Bewegungsunschärfe von Edius: wenn Du den Effekt auf einen Clip anwendest und auf der Timeline Stopp drückst, kann man einzelne Gesichter erkennen. Aber nur, weil Edius im Pause-Modus sich den Effekt auf einem Einzelframe nicht "merkt". Sobald Du das als Datei exportierst, hast Du das Problem nicht mehr. Dann ist jeder Frame auch als Standbild so unscharf wie beim flüssigen Abspielen. Versuch's mal.

  • Sobald Du das als Datei exportierst, hast Du das Problem nicht mehr. Dann ist jeder Frame auch als Standbild so unscharf wie beim flüssigen Abspielen. Versuch's mal.

    das gab Hoffnung, ich hab's ausprobiert.
    Bei kleinen Werten zwischen 3 und 15 ppassiert einfach gar nichts.... Alle Personen erkennbar
    bei größeren werden entstehen einfach transparente und versetzte Doppelbilder... alle Personen immer noch erkennbar


    auch wenn ich den Film erstmal ohne Bewegungsunschärfe ausgebe... dann in ein neues Projekt einfüge
    und die Bewegungsunschärfe dann in dem neuen Projekt anwende...
    ggleiches Problem