Anzahl Aktivierbare Lizenzen "überschritten" ??? Fehler-Code: 4120.0 1D4FE.C4

  • Hallo,


    ich verwende EDIUS seit 2015 - zuerst V8, dann sobald als möglich V9. Zwar hab ich eine Installation auf einem Laptop, die ich aber praktisch nie verwende. Arbeiten mit EDIUS tu ich auf EINEM PC, den ich natürlich alle ein bis zwei Jahre neu aufsetze - wie auch gestern geschehen. Da wollte ich gleich die Version 9.5 installieren. Die lässt sich aber nicht starten. Nach Eingabe der aktuellen Seriennummer und danach der alten kommt die Fehlermeldung: "Die Anzahl der aktivierbaren Lizenzen hat möglicherweisedie zulässige Grenze überschritten. Bitte deaktivieren Sie Lizenzen anderer authentifizierter Umgebungen. Fehler-Code: 4120.0 1D4FE.C4"


    Ich finde gar keine Möglichkeit, EDIUS auf dem Laptop zu "deaktivieren". Außerdem düfte doch eine Installation auf einem zweiten Gerät kein Prpblem sein, solange man nur immer EINE verwendet.


    Vielen Dank vorab :)
    Arno

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Hallo!


    Diesbezüglich auch meine Anfrage. Es gab früher mal eine Web-Adresse, über die man eine Übersicht der eigenen aktivierten Lizenzen hatte und auch gleich deaktivieren konnte. Kann jemand diese hier oder per PM posten? Die zweite Wahl ist MM zu kontaktieren.
    Ich habe nun auch meine 2. Lizenz aktiviert, nach dem Win10 nach einem Systemupdate meine Win-Profileinstellungen vergass, samt meiner Lizenz. Nach Wiedereinspielen des System-Backups war Edius nimmer aktiviert, so musste die zweite Instanz ran.


    Danke auch!

    Edius 9.5x & Asus ROG Strix Z-390-G & i7-8700K & Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ & Samsung 970 Pro M.2 SSD & Corsair Vengeance DDR4-3600 RAM

  • So viel hab ich jetzt schon selbst rausgebracht: Ich hab wohl vergessen, vor Formatierung der (neuen) SSD, über den GV-License-Manager zu deaktivieren. Da ich da von der System-SSD immer eine geklonte Version in Reserve habe, probier ich mal, die alte einzubauen und dort nachträglich zu deaktivieren. Vielleicht hift das.

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Leider lässt sich der PC mit der alten SSD nicht mehr starten. Ich hab jetzt die EDIUS-Version vom Laptop deaktiviert und konnte danach das neu installierte EDIUS starten. So kann ich an meinem Schnitt-PC erst mal arbeiten.


    Wenn sich aber die System-SSD wie ihre Vorgängerin verabschieden sollte - ohne, dass ich vorher die einzig verbliebene Lizenz deaktivieren konnte, hab ich ein Problem. Weiß jemand, wie man das resetten kann?

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Weiß jemand, wie man das resetten kann?

    Bei Magic Multi Media anrufen: https://www.digitalschnitt.de


    Die resetten das für dich. Ich finde es auch blöd, dass man das nicht selbst online machen kann. Es gibt Firmen, bei denen man sehr einfach bei Neuinstallationen gefragt wird, ob die Lizenz des vorherigen Computers deaktiviert und
    auf den neuen übertragen werden soll. Wäre mal ein Vorschlag für ein Feature? Mit dem Dongle war das einfacher...

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wenn sich aber die System-SSD wie ihre Vorgängerin verabschieden sollte - ohne, dass ich vorher die einzig verbliebene Lizenz deaktivieren konnte, hab ich ein Problem. Weiß jemand, wie man das resetten kann?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt auf Deinem PC ein korrekt installiertes und aktiviertes Edius, richtig? Dann müsstest Du auch im GV License Manager des PCs die Lizenzen verwalten können. Dort könntest Du also die alte Lizenz deaktivieren, sodass Dir wieder eine zweite zur Verfügung steht.


    Ich finde es auch blöd, dass man das nicht selbst online machen kann.

    Mit dem License Manager sollte genau das ja eigentlich möglich sein, denn dafür ist er ja da. Nur manchmal verschluckt der sich auch irgendwie, und dann - da hast Du völlig recht - kommt MagicMultiMedia zum Zuge.

  • Dann müsstest Du auch im GV License Manager des PCs die Lizenzen verwalten können. Dort könntest Du also die alte Lizenz deaktivieren, sodass Dir wieder eine zweite zur Verfügung steht.

    Danke euch! Also, ich hab jetzt im GV-Manager auf dem Haupt-PC genau die eine aktivierte Lizenz und die alte von Version 8. Ich könnte also jetzt nicht mehr parallel die 9er auf dem Laptop aktivieren.


    Das Problem ist: Ich hab so viel Zeugs zum Thema Software im Kopf, dass ich den GV-License-Manager total vergessen hatte. Ich hab in den letzten Jahren vermutlich sogar zweimal die System-SSD formatiert, ohne zuvor zu deaktivieren. Andere Software-Firmen haben da nach meiner Meinung bessere Alternativen.

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Also, ich hab jetzt im GV-Manager auf dem Haupt-PC genau die eine aktivierte Lizenz und die alte von Version 8. Ich könnte also jetzt nicht mehr parallel die 9er auf dem Laptop aktivieren.

    Nicht unbedingt:


    # Der GV License Manager ist blöd. Denn er zeigt nicht alles, was ist (immerhin: das, was er zeigt, kann man ggf. ändern/reparieren)
    # Ich habe z.B. Edius 8.53 auf zwei Rechnern installiert, und der License Manager sagt, dass die Lizenz einmal aktiv sei (und zwar als 8.00).
    # Es könnte also doch sein, dass man auf einem Rechner immer nur die eine Lizenz verwalten kann, die dort aktiv ist - und damit wäre mein Hinweis in #6 eigentlich hinfällig.


    Wenn man eine Upgrade-Version hat, muss man außerdem beachten, dass man immer auch die Lizenzen der Vor-Version(en) benötigt und parat haben muss. Wer also mal z.B. Edius 7 mit inklusiv-Update auf Edius 8 gekauft hat, braucht bei der Installation/Aktivierung immer auch die Lizenzen der 7er-Version - und evtl. müsste man die über den License Manager auch mit zurückgeben.


    Kurzum: es ist kompliziert, und deswegen ist es hilfreich, wenn man sein Schnittprogramm bei einem offiziellen Händler gekauft hat - wie eben MMM -, denn die können in ihrer Verwaltung in den Status der von ihnen verkauften Lizenzen schauen und ggf. was reparieren. Das ist auf jeden Fall ein guter Weg!

  • deswegen ist es hilfreich, wenn man sein Schnittprogramm bei einem offiziellen Händler gekauft

    Na dann hab ich ja doppeltes Glück: Hab eine Version bei MMM gekauft und die neueren bei der FilmPraxis. ;)

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Hi,


    mit dem GV License Manager kann man nur die Lizenz des Rechners selbst verwalten. Zugriff auf Aktivierungen anderer Rechner hat man nicht.
    Somit besteht keine Möglichkeit selbst eine Lizenz zu deaktivieren, wenn das "alte" System nicht mehr erkannt wird. Da bleibt nur der Händler, bzw. MMM.


    Deshalb ist es bei Edius (leider) sehr wichtig da ein genaues Augenmerk drauf zu haben.
    Also bei "Bastelarbeiten", Rückspielen alter Images und dgl., lieber vorher die Lizenz(en) zurückgeben und wieder neu aktivieren, wenn das System dann (wieder) läuft.


    Und wie @Captain ganz richtig schreibt, für ein Upgrade auf eine höhere Version benötigst Du auch immer den Schlüssel der Version, von der aus das Upgrade ausgeführt wird.


    Heißt -

    • hat man z.B. die Edius 7 Vollversion gekauft > dann ein Upgrade auf Edius 8 gemacht > und jetzt das Upgrade auf Edius 9, dann braucht man dafür die Lizenz von Edius 8 und Edius 9;
      die Edius 7 Lizenz ist in dem Fall nicht mehr notwendig, da man dies ja schon auf 8 upgegradet hatte;
    • macht man ein Jump-Upgrade, also direkt von Edius 7 auf Edius 9, ohne den Zwischenschritt Edius 8, dann benötigt man die Lizenzen von Edius 7 und Edius 9.


    Es gibt sicherlich Firmen, bei denen das für den Nutzer etwas leichter zu handhaben ist (ich liebe meinen Steinberg Dongle).
    Aber leider gibt es auch noch kompliziertere Verfahren, bis hin zur totalen Verweigerung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro