Videogröße ändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin vermutlich einfach zu doof, aber ich bekomme es nicht hin, ein Video in Benutzerdefinierte Größe 1920 x 600 Pixel zu erstellen.
    In den Projekteinstellungen habe ich Benutzdefiniert 1920 x 600 eingestellt, aber es funktioniert irgendwie nicht.
    Habe ich irgendwas vergessen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Im Exportdialog gibt es "Umwandlung aktivieren". Das muss man anwählen. Dort deine Auflösung eingeben...

  • Im Exportdialog gibt es "Umwandlung aktivieren". Das muss man anwählen. Dort deine Auflösung eingeben...

    Danke, das habe ich gemacht und das Ergebnis ist sogar 1920 x 600 (Dateieigenschaften), aber in Edius passt es nicht.
    Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Das blaue Hintergrundbild ist 1920 x 600.
    Und hier ist das "fertige" Video dazu: Link

  • Welches export Format wurde denn verwendet? Nicht das ich Experte bin, aber es sieht so aus wie h.264 als 4:2:2

  • Oder mal wieder QuickTime..

  • Ja, H.264 war schon fast offensichtlich. Die frage ist. Ob du im Subsampling 4:2:2 gewählt hast? Damit habe ich öfter Probleme gehabt. Mit 4:2:0 hatte ich dann keine Probleme mehr. Nur mal so geraten..

  • Hi,


    @genius1972 hat es ja schon für den Export = endgültige Ausgabe erklärt.




    Du meinst aber offenbar das Projekt selbst, also bereits die Bearbeitung in 1920x600 Pixel.


    Da warst Du mit der benutzerdefinierten Auflösung auch schon ganz richtig.
    Der "Fehler", warum dies nicht zu klappen scheint liegt darin, dass Du auch noch das Seitenverhältnis verändern musst. Sonst bleibt es nämlich bei der 16:9 Darstellung mit einer Pixelration von irgendwas 1:0,5, oder so.


    Also - Projekteinstellungen > Einstellungen ändern > Seitenverhältnis dort Pixelseitenverhältnis 1:1 auswählen und alles ist gut.



    Noch als Tipp - wenn Du das öfter brauchst kannst Du das auch als eigene Projetvorlage abspeichern = Datei > Als Vorlage speichern. Dann musst die Einstellungen nicht jedesmal vornehmen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro