Scroll Titel

  • Guten Abend, versuche einen Scroll Titel von unten nach oben nur im schwarzen Bild zu platzieren. Der Hintergrund ist ein Vollbild und und wurde mit der Maske ausgepart. Wenn ich nunden Scroll Titel aktiviere, so erscheint der Titel nur im schwarzen Feld, so wie ich es will. Wenn ich nun mein Bild einfüge, so wird der Titel abgedeckt. Ich kann alles in der Timeline verschieben, es geht nicht, der Titel fängt dann schon von ganz unten an. In der Anlage die Screen Shoot mit und ohne eingefügtem Bild. Gibt es eine Möglichkeit, den Titel so zu platzieren, dass er nur über das eingefügte Bild scrollt?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Otto:


    Eine Möglichkeit:
    Erstelle für den Titel eine eigene Sequenz > füge diese Sequenz über der V1-Spur ein (= dann eine "nested Sequence") und > stelle ihre Größe mit dem Layouter ein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    Kurt, ich glaube er meint etwas anderes.



    @käferl


    leider sind Deine Bilder nicht sehr hilfreich, denn man kann genau das, worum es geht nicht gut erkennen.



    Aber ich denke, mit "Hintergrund" meist Du sicherlich das farbige, braune Bild. Liegt das, wie ich vermute auf der mittleren V-Spur?
    Und der Titel dürfte dann wohl auf der unteren Spur liegen die hoffentlich keine T-Spur ist!!!




    Jetzt sprichst Du noch von einem (Stand-)Bild.
    Damit dürfte vermutlich die schwarz/weiß Zeichnung gemeint sein, die man in dem dritten Screenshot im Maskenbereich erahnen kann.
    Da die obersten V-Spur im 2. Screenshot ausgeblendet und im 3. aktiviert zu sein scheint, vermute mal jetzt weiter, dieses Bild liegt bei Dir auf der obersten V-Spur.



    Stimmt das bis hierher?


    Dann musst Du nur den Aufbau der TL ändern, damit der Effekt ablaufen kann, wie Du es Dir vorstellst:

    • das Bild (Zeichnung) gehört auf die unterste V-Spur, denn der Titel soll ja darüber erscheinen - also muss es auch ganz unten liegen;
    • den Titel musst Du darüber, also auf der mittleren V-Spur anordnen, damit dieser "über" dem Bild erscheint;
    • Dein "Hintergrund" mit der ausgestanzten Maske muss dann auf der obersten V-Spur liegen, denn der soll ja das Bild und den Titel abdecken, die dann nur noch durch das Masken-"Fenster" zu sehen sind.


    Und wie schon gesagt, auch der Titel muss auf einer V-Spur liegen und nicht auf einer T-Spur!!!
    Denn T-Spuren haben eine andere Sortierung in Edius und liegen immer oben.



    Bedenken habe ich nur, ob die weiße Schrift auf der schwarz/weißen Zeichnung gut zu lesen ist.


    Sonst sollte so eigentlich alles klappen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,
    danke an Kurt und an Peter für die Hilfe. Weiß nicht, warum ich es nicht zusammen gebracht habe. Habe hin und her geschoben, und es ist mir nicht gelungen. Im nachhinein verstehe ich die Reihenfolge.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram