Fehler bei Installation von EDIUS Version 9.50

  • Hallo Edius User,
    ich benutze seit Jahren Edius und zur Zeit ist die Version 9.31 installiert.
    Ich habe nun schon unzählige Male probiert, die Version 9.50 zu installieren. Nach dem GV Lizenzmanager ist Schluss! Er beendet mit erfolgreich installiert, aber es ist weiterhin die Version 9.31 installiert. Habe schon probiert, dass gesamte Programm zu deinstallieren und von der Grundversion (DVD) 9.0 neu zu installieren. Auch da bricht er die Installation ab!
    Kann mir jemand einen TIPP geben, wie ich doch noch auf die neue Version upgraden kann. Gibt es vielleicht ein EDIUS Deinstallationsprogramm, welches ALLE Dateien deinstalliert, damit ich eine neue Installation ansetzen kann. Auch die vorherigen Upgradeversionen - vor der 9.50 - haben NICHT geklappt. Bis 9.31 ging alles hervorragend.
    Vielen DANK für evtl. TIPPS!


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    also ist jetzt aktuell Edius deinstalliert?
    Dann sollte auch der GV License Manager deinstalliert sein. Das bitte mal prüfen.


    Evtl. stimmt etwas mit der von Dir heruntergeladenen Datei nicht. Deshalb bitte noch einmal Edius 9.5 komplett neu herunterladen - am Besten direkt bei GV.


    Du brauchst keine ältere Version zu installieren. Solange ein neueres Edius auf dem Rechner ist, funktioniert das sowieso nicht. Es sind immer alles Full Installer, installiere deshalb bitte gleich Edius 9.5.


    Zur Installation melde Dich bitte direkt auf dem Admin-Konto an - also nicht auf Deinem eingeschränkten Benutzerkonto!!!


    Solltest Du eine Fremdfirewall/Antivirus haben, dann vor der Installation von Edius bitte mindestens deaktivieren, besser deinstallieren. Wenn es Avira ist, dann sowieso ganz vom Rechner runterschmeißen.



    Das wären jetzt mal die ersten Maßnahmen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das wären jetzt mal die ersten Maßnahmen.

    Hier der Vorschlag von Anton Strauss (GV-Forum) als Ergänzung:


    Neue Version-9.50 von EDIUS sicher installieren (wenn schon eine Version auf dem PC installiert ist):
    =============================================================
    // Empfehlung von Anton Strauss (GV-Forum)
    1) Exstallieren: EDIUS (nicht deaktivieren).
    2) Exstallieren: Mync (nicht deaktivieren).
    3) Exstallieren: License Manager.
    4) Löschen: Inhalt des Ordners C:\Benutzer\[username]\AppData\Local\Temp.
    5) Installieren: Version Edius-9.50.
    // Es gehen dabei keine Benutzer-Voreinstellungen verloren und es wird während des Installationsprozesses keine Seriennummer benötigt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter, hallo Kurt,
    vielen Dank für eure Tipps :thumbup:
    Ich habe das Problem nun folgendermaßen bereinigt..
    GV Lizenzmanager deinstalliert und EDIUS 9.31 manuell deinstalliert (hatte ich vorher auch schon einmal, aber da ließ sich die Version 9.5 NICHT installieren und manuell deswegen, weil dieses Programm zum deinstallieren NICHT angezeigt wurde!!!) und nun zusätzlich alle Registry-Einträge manuell entfernt. War etwas zeitaufwendig, über 2 Stunden, aber es hat sich gelohnt 8o . Habe dann die Version 9.50 installiert und siehe da, diesmal hat die Installation geklappt. Nun läuft alles korrekt und auch die Plug-Ins funktionieren tadellos.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • GV Lizenzmanager deinstalliert …. manuell deswegen, weil dieses Programm zum deinstallieren NICHT angezeigt wurde!!!)

    Der GV License Manger ist Teil von Edius und wird in den Programmen nie einzeln gelistet.


    Erfreulich, dass es jetzt geklappt hat.


    Bisher hatte ich zum Glück noch nie solche Probleme bei einem Update von Edius.
    Allerdings gehe ich dabei immer wie folgt vor:

    • sauberer Neustart, bzw. Hochfahren des Rechners;
    • Anmeldung auf dem Admin-Konto (also auch keine weiteren abgemeldeten Konten im Hintergrund);
    • GV License Manager beenden;
    • Installation.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    ja manchmal gibt es Dinge , die gibt es nicht... ?(
    Der Lizenzmanager von EDIUS ließ sich problemlos mit "IObit Uninstaller" deinstallieren und EDIUS 9.31 selber NICHT - wurde ja nicht einmal aufgelistet! Dann habe ich versucht, es unter Windows Systemsteuerung --> "Programme und Features" zu deinstallieren und auch da wurde es NICHT aufgelistet!!! Also... manuell entfernt und die Registry_Einträge von Hand gelöscht.
    Auch hatte mir der neue (für mich NEU) EDIUS.NET Manager angezeigt, dass EDIUS 9.5 installiert ist, obwohl ich die ganze Zeit weiterhin mit der Version 9.31 gearbeitet habe - auch recht merkwürdig. ?(
    Das einzige was dieses Update-Version 9.5 installiert hat, war der Lizenzmanager und ein "Microsoft Visual+" oder so ähnlich... ;) Aus dem Grund habe ich auch in meinem ersten Post nach einem separaten "EDIUS Deinstallationsprogramm" gefragt.
    Naja, nun funktioniert es! applause
    Vielen DANK nochmals für eure schnellen Hilfsnachrichten und TIPP's.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Auch hatte mir der neue (für mich NEU) EDIUS.NET Manager angezeigt, dass EDIUS 9.5 installiert ist, obwohl ich die ganze Zeit weiterhin mit der Version 9.31 gearbeitet habe - auch recht merkwürdig.

    Genau das zeigt aber, dass bei der Installation irgendetwas schief gelaufen ist und diese nicht vollständig ausgeführt wurde.


    Eine Möglichkeit ist da eben, dass bestimmte Zugriffsrechte auf Dateien nicht gegeben waren. Wenn dann das Update diese durch überschreiben mit der neuen Versionen verändern will, wird das durch das System verhindert.
    Wie gesagt, eine Möglichkeit.


    Aus dem Grund ja auch mein Vorgehen über Admin. Da ist die Gefahr eines solchen Fehlers wesentlich geringer, als wenn man von einem Benutzerkonto aus über "als Administrator ausführen" geht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro