Umwandlung der Clips in anderes Format vor dem Schnitt

  • Hallo
    Ich habe von einem Kollegen gehört, dass er Clips vor dem Schnitt zuerst in ein anderes Format umwandelt.
    Wie machen das die Profis, macht dies Sinn und wird der Schnitt so tatsächlich schneller?
    Ich mache meine Aufnahmen mit einer GH5, MP4 25 Bilder, 150 Mbit/s 4:2:2 10 Bit.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ernesto

  • Hi,


    na eigentlich ist jede unnötige Umwandlung = Neuberechnung ja auch ein unnötiger Qualitätsverlust.


    In Edius sehe ich darin auch keinen grundsätzlichen Sinn, da ja Edius eben mit einer sehr breiten Palette von Quellmaterialien umgehen kann.
    Andere NLEs können ggf. mit einigen Codecs nicht arbeiten, sodass Du eben gezwungen bist, in ein für dich "machbares" Format umzuwandeln.


    "Schneller" wird der Schnitt, wenn Du ein für den Rechner/das Program leichter zu verarbeitendes Format umwandelst. Prinzipiell macht man ja sowas, wenn man im Proxy-Modus arbeitet. Nur dass dort eben ausschließlich die jeweilige Bearbeitung in dem "leichteren" Format ausgeführt wird, um Rechenleistung zu sparen. Die Ausgabe = Export erfolgt dann ja wiederum auf Basis des unveränderten Quellmaterials. Das hielte ich für sinnvoller.


    Frage wäre also, hast Du Probleme beim Schnitt - ruckelnde TL-Wiedergabe, extreme Renderzeiten, etc., - die eine Dir diesen erschweren?
    Wenn nicht, dann macht es ja auch keinen Sinn.


    Und ganz sinnlos wird es, wenn man das zur Bearbeitung umgewandelte Material dann noch wieder in einem anderen Format ausgibt, in das man dann auch wieder umwandeln muss.


    So jedenfalls meine Meinung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Herzlichen Dank Peter für deine ausführliche Antwort!
    Es geht dabei tatsächlich um ruckelnde TL Wiedergabe bei mehr als 2 Spuren, aber wie du geschrieben hast, kann ich in solchen Fällen auf den Proximodus umschalten.
    Gruss Ernesto