Audio im Video pimpen mit Wavelab Pro 10

  • Gerade ist das neue Wavelab Pro in der Version 10 erschienen.


    Ein super Feature ist dabei die Audiobearbeitung für Videos. D. h. man kann ein fertig geschnittenes Video jetzt in Wavelab 10 importieren und dann neueste VST3 Plugins nutzen, um den Ton des Videos zu verbessern.


    Ich habe mir gerade das Upgrade von 9.5 auf 10 geholt. Im Moment kostet diese nur 79 statt 99 Euros. Das schließt endlich die Lücke zur "stiefmütterlichen" Audiobearbeitung in Edius.


    Nun kann ich FabFilter, Sonnox, Spectrallayers usw. endlich am fertig geschnittenen Video nutzen und das bildgenau. Da kann man auch mal mit Sidechaining ans Video dran oder mit spezialisierten Filtern bei Tonstörungen, wie Wind, Handybeep usw. :prost:

  • Nach ein paar Tests muss ich sagen, dass die den Mund schon etwas voll genommen haben.
    Die Version 10.0 ist doch etwas buggy.
    Verschiedene mp4 kann sie nicht lesen, wie z.B. vom DJI Osmo +. Da erscheint nur eine Nulllinie ohne Audioausschlag.
    Andere Kameraformate, wie von Panasonic laufen. Dafür wird öfters mal das gesamte Wavelab einfach geschlossen. Beispielsweise wollte ich das Videofenster vom rechten Monitorfenster Drag and Drop auf den anderen Monitor als Vollbild verfrachten und Wavelab 10 war verschwunden. Die MXF meiner Sony PMW-Z90 werden überhaupt nicht zur Auswahl für den Import gestellt.


    Das sind nur ein paar offensichtliche Bugs. Das es sowas aus dem Betastadium heraus geschafft hat wundert mich. Die wollen wohl das Weihnachtsgeschäft um jeden Preis mitnehmen.


    Was aber super funktioniert ist das Audiorig, welches einen EQ anbietet, der mit 96 db Flankensteilheit daher kommt. Das Ding schneidet wirklich gut die Frequenzen ab.

  • Hi,


    danke für die Info und Deine ersten Einschätzungen.
    Bei mir wartet noch ein 9 auf 9.5 Update auf die Aktivierung. Diese ist jetzt - da ist Steinberg sehr entgegenkommend - als Grace Upgrade auf 10 einlösbar.


    Bugs gab es leider auch regelmäßig bei den letzten Cubase Release. Weiß nicht, was da bei der Prüfung nicht klappt. Aber das wurde meist sehr schnell behoben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das mit dem Drag and Drop vom Videofenster hat sich erledigt. Das funktioniert nach einem Windows-Neustart. Die sollten nach der Installation auf einen Neustart hinweisen. Es vergrault die Kunden, wenn einiges ohne Neustart erstmal nicht funktioniert und die nicht darauf hinweisen. Das ist nicht nötig. Steht aber auch schon im Steinberg-Forum.


    Ja, wenn man sich ne Lizenz auf Halde legt, kann man später zum Schnäppchenpreis das Neueste über die Graceperiod starten. Habe ich damals bei Nuendo 5 auf 8 gemacht und 7 Übersprungen. Da kann man am Black Friday oder Holidays schon mal billig bunkern.

  • Super,


    dann steht ja dem Update nichts mehr entgegen.


    Nur mal so zum Neidisch machen, das 9 nach 9.5 war auch ein 40% Off.
    Da könnte sich GV auch mal eine Scheibe abschneiden. :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro