was auf die schnellste Partion

  • Hi,


    ich kann meine Festplatten ja beurteilen wie schnell sie sind. Habe kein Raid-System. Kenne aber meine Daten schreiben und lesen. SSD und normale Partitionen. Roh-Filmdaten, Projektdaten aus Edius und fertiger Film auf verschiedenen Platten, Aber was ist wo sinnvoll.


    Sollte ja bekanntlich schön aufgeteilt werden. Ist bestimmt hier schon mehrfach behandelt worden. Finde allerdings nicht ?


    grec

  • Hi,


    kommt ja jetzt auch auf Deine Ausstattung, das Quellmaterial, die Projekteinstellungen (HD oder UHD/4K, SDR/HDR) an, die wir nicht kennen.


    Aber generell

    • System & Programm logischerweise auf C:/ - hier sollte man eigentlich nicht partitionieren, auch nicht bei einer SSD;
    • "Schnittplatte" für das Edius-Projekt - idealerweise als ausreichend große SSD und ebenfalls nicht partitioniert;
      durchaus auch für das (sämtliche) Quellmaterial zu verwenden, in den meisten Fällen sollte dies problemlos ausreichen;
    • Daten-Platte (reicht HDD) für alle übrigen Dateien außerhalb von Edius wie Dokumente, Fotos, Email, etc.- ggf. auch für den Export aus Edius verwendbar;
      diese Platte könnte man dann durchaus partitionieren, das bringt jetzt aber nicht unbedingt Vorteile, ist höchstens eher der "Übersichtlichkeit" geschuldet;
    • bei Quellmaterial mit großer Datenrate könnte man dies auf eine weitere (dann möglichst SSD) Platte legen;
      aber hier ist dann die Frage, ob dadurch wirklich ein Zugewinn von Daten-Durchsatz erreicht wird - das ist abhängig von der Art der Anbindung der Laufwerke und der Leistungsreserven des Systems.



    Organisatorisch sinnvoll ist es eigentlich alle projektbezogenen Dateien im Edius-Projekt-Ordner liegen zu haben (und damit zwangsläufig auf einem Laufwerk/Partition).
    Denn so ist die vollständige Archivierung, bzw. Löschung des Projektes mit allen Dateien am einfachsten und sichersten gewährleistet. Wenn alles in einem Ordner liegt, kann nichts vergessen werden.
    Und bei einer späteren Wiederbelebung des Projektes ist nicht nur alles Material vorhanden, sondern die Pfade stimmen auch, da sie innerhalb der Ordnung des Ordners liegen und von ggf. geänderten Laufwerkbezeichnungen unabhängig sind.



    Als ungünstig empfinde ich die Verwendung externer (USB) Laufwerke. Das lässt sich aber z.B. bei einem Laptop ja kaum vermeiden.
    Nicht nutzen sollte man das direkte Lesen/Schreiben auf Speichermedien, wie SD-Karten oder USB-Sticks.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Organisatorisch sinnvoll ist es eigentlich alle projektbezogenen Dateien im Edius-Projekt-Ordner liegen zu haben (und damit zwangsläufig auf einem Laufwerk/Partition).
    Denn so ist die vollständige Archivierung, bzw. Löschung des Projektes mit allen Dateien am einfachsten und sichersten gewährleistet. Wenn alles in einem Ordner liegt, kann nichts vergessen werden.
    Und bei einer späteren Wiederbelebung des Projektes ist nicht nur alles Material vorhanden, sondern die Pfade stimmen auch, da sie innerhalb der Ordnung des Ordners liegen und von ggf. geänderten Laufwerkbezeichnungen unabhängig sind.

    Das alles müsste man eigentlich doppelt so groß schreiben!


    Aus "gegebenem Anlass" (löschen von Dateien, weil man ein Projekt als engültig abgeschlossen dachte, möchte ich postulieren:
    "Wann immer man denkt, ein Projekt sei abgeschlossen und man könnte daher Dateien daraus löschen, denkt man falsch."


    Mit Sicherheit erlebt man das genau an den Projekten, die man einst als abgeschlossen wähnte UND irgendwelche Dateien löschte. Irgendwann, oft erst nach Jahren Anm-1, ergibt sich dann plötzlich der Wunsch, das gesamte Projekt überarbeiten zu wollen - und schon ists passiert: Es fehlen wichtige Daten daraus, deren Rekonstruktion meist grausam und zeitaufwendig wenn überhaupt möglich ist.
    /Das scheint an einer Art "Boshaftigkeit des Kosmos" zu liegen :nw: )
    // Wers nicht glauben will, denke bloß scharf nach, ob ihm solches nicht schon selbst passiert ist oder lese hier im Forum nach (ist erst vor kuzem wieder Thema gewesen). Selbst habe ich das natürlich auch einmal erleben dürfen :nick: .
    Anm-1: Sohn oder Enkelin wollen ein altes Video in eigenes Werk einbinden etc.


    Hinweis: Bei der Archivierung von Projekten ist zu bedenken, dass nach "langer Zeit" die dann verfügbare Hard- und Software anders aussieht als die, welche zum Zeitpunkt der Archivierung vorliegt (Extremes (?) Bsp.: 1,4 MB Disketten aus der PC-Anfangszeit).
    In diesem Sinne: Glück auf.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Gurlt, hallo Peter,


    perfekte Antwort. Vielen Dank. Hatte mich selbst beim Einrichten eines neuen PCs nicht mit Ruhm bekleckert. Betriebssystem bei mir auf einer Samsung M.2 weitere SSD vorhanden. Überlege ob ich mir noch eine 2TB anschaffe. Sodass ich fast alles auf SSD s machen kann. Arbeite ja schon mit Edius seit vers. 3 also kenne ich auch Edius ganz gut. Nichtsdestotrotz war deine Bestätigung perfekt. Bin jetzt froh, das mein Quicksync funktioniert. Stehe vor der Frage bessere Grafikkarte oder weitere große SSD, vielleicht beides.
    Natürlich habe ich auch noch große Platten HDD im System, ich hoffe auch schnelle.
    Ich schneide überwiegend UHD/4k, gelegentlich fHD.


    Asus RogStrix i9-9900K CPU 3.60Ghz Ram 32 GB Nvidia Geforce GTX 660 Ti
    auch kpot11 hat recht, denn dies ist mir auch schon passiert


    Danke und gruß aus Berlin, wohl nach Berlin für Gurlt

  • vielleicht beides

    Beides ! :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hinweis: Bei der Archivierung von Projekten ist zu bedenken, dass nach "langer Zeit" die dann verfügbare Hard- und Software anders aussieht als die, welche zum Zeitpunkt der Archivierung vorliegt (Extremes (?) Bsp.: 1,4 MB Disketten aus der PC-Anfangszeit).

    Außerdem sei zu beachten, dass SSDs - nach aktuellem technischen Stand - keine guten Archivierungsmedien sind. Es geht das Gerücht, dass es fiese Datenverluste gibt, wenn die SSD nicht mindestens alle 6 bis 12 Monate mal am Strom war. Eine SSD also in eine luftdichte Plastikkiste zu packen und nach fünf Jahren mal wieder drauf schauen zu wollen, kann böse Überraschungen geben.

  • Hi,


    dem was @Captain schreibt, kann ich nur zustimmen.
    Für eine Archivierung ist da eine externe HDD preiswerter und auch sinnvoller. Cloudspeicher - was noch sicherer wäre - ist da leider noch etwas zu teuer und bedarf auch einer spurtschnellen Internetanbindung, die in dem Entwicklungsland Deutschland leider nicht überall gegeben ist.


    Aber mit Deiner angedachten SSD wirst Du ja sicherlich eine interne Lösung für die aktuelle Arbeit meinen.
    Du schreibst auch, dass neben der Systemplatte bereits eine weitere SSD vorhanden wäre. Wenn diese für Deine in Arbeit befindlichen Projekte (also wie beschrieben incl. aller Daten) + etwas Puffer für "Notfälle" ausreicht, solltest Du m.E. zunächst sehen, wie Du damit hinkommst. Insoweit hätte diese für mich eher die niedrigere Priorität.
    Wie ja schon eingangs beschrieben, kommt es ja auch auf mögliche Einbindung der Laufwerke in das System an. Da dürfte nach meiner Einschätzung auf dem Z390 MoBo der Geschwindigkeitsgewinn bei weiteren SSDs nicht so wirklich gravierend sein.



    Eine leistungsfähigere GraKa ist - auch bei Edius mit QS - natürlich immer gut. Und die GTX 6660 TI ist ja nun auch wirklich nicht mehr so ganz auf der Höhe er Zeit.
    Insoweit sollte da ein entsprechend vernünftiger Austausch schon auch einiges bringen. Deshalb würde ich das dann bevorzugen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro