New BlueFX Titler 5 Pro und Essentials III

    • Moin,

    Hat jemand Ahnung, ob man noch die Essentials in Edius aktuell verwenden kann bzw. ob sie zu gebrauchen sind. Hatte lange nicht installiert und hier zuletzt etwas von Nov. 18 gelesen.


    Habe auch Probleme Titler 5 Pro zu aktivieren. Die Registrierung wird auf der Homepage ausgewiesen aber funktioniert leider nicht und Magic Multimedia schweigt.


    gruß

  • Habe auch Probleme Titler 5 Pro zu aktivieren. Die Registrierung wird auf der Homepage ausgewiesen aber funktioniert leider nicht

    Hatte ich auch. Einfach Email an NewBlue geschickt. Innerhalb von wenigen Stunden haben sich die gemeldet und alles freigeschaltet. Läuft auch in Edius 9.5.
    Benutze ich aber selten, weil der Titler unglaublich lahm und (vielleicht nur für mich) schrecklich umständlich zu bedienen ist.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hat jemand Ahnung, ob man noch die Essentials in Edius aktuell verwenden kann bzw. ob sie zu gebrauchen sind.

    Hi,


    da musst Du jetzt aber sagen, was Du genau meinst. Es gibt in Edius 9 in der Effekte-Palette Effekt > Videofilter den Unterordner NewBlue Essentials.
    Dieser enthält (bei mir) die OFX-Bridge und einen Detail Enhancer (Detail Verstärker).


    Es gibt aber von NewBlue auch kostenpflichtige Effekte im Rahmen mehrerer als Essentials bezeichneter Effekte-Sammlungen. Diese haben dann meist noch eine Erweiterung mit Nummer oder anderer Bezeichnung - z.B. Pro oder Ultimate).
    Da läuft bei mir unter E 9.5. das Pakte Essentials III ohne Probleme.



    Was den Titler betrifft, so sollte damit auch in der Windows-Startleiste ein Ordner NewBlue angelegt worden sein.
    Hier mal im NewBlue Application Manager nachschauen, bzw. die Aktivierung über Manage Activation 64bit vornehmen.
    Wenn Du den Titler schon auf einem anderen Rechner genutzt hast, musst Du ihn vorher erstmal über Manage Activation 64bit für den alten deaktivieren.


    Im Übrigen geht es mir wie @Grauer Tiger. Programm ist zwar installiert, aber ich nutze es aus den gleichen Gründen kaum.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,



    ich besitze das Paket Video Essentials III (kostenpflichtig). Soweit ich mich erinnern kann, lief die damals bei mir unter Edius 7.
    Nun benötige ich aktuell den Effekt "Spotlight" in Edius 9.5. Während der Installation erscheint ein Fenster, hier soll man angeben für welche Software die Effekte installiert werden sollen.
    Da geht es aber nur bis Edius 7, die 9er Version kann man dort nicht anwählen. Ich habe dort einfach die 7er gewählt, in der Hoffnung das es trotzdem funktioniert.
    Leider ohne Erfolg. Die Effekte erscheinen nicht in der Effekt Palette von Edius.



    Gleichzeitig habe die Effekte Elements 3 Ultimate installiert. Hier läuft die Installation ohne Abfrage durch und die Effekte erscheinen ordnungsgemäß in der Effekt Palette.


    Hast du eine Idee dazu ?


    Gruß
    Günter

  • Da geht es aber nur bis Edius 7, die 9er Version kann man dort nicht anwählen. Ich habe dort einfach die 7er gewählt, in der Hoffnung das es trotzdem funktioniert.
    Leider ohne Erfolg. Die Effekte erscheinen nicht in der Effekt Palette von Edius.


    Hi Günter,


    das liegt daran, dass die Effekte dann in einem Ordner für Edius 7 installiert wurden, den Dein Edius 9 nicht findet.


    Auf dem Systemlauwerk (normalerweise als C:/ bezeichnet) findest Du es unter folgendem Pfad C:/Programme/GrassValley/Edius 7/PlugIn/NewBlueFX .


    Dort sollte dann ein Ordner Video Essentials III for Windows vorhanden sein.


    Kopiere diesen Ordner in den Ordner C:/Programme/GrassValley/Edius 9/PlugIn/NewBlueFX .


    Wenn Du dann Edius neu startest, sollten die Effekte in der Palette zur Verfügung stellen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nach der Installation befinden sich die PlugIns hier: C:/Programme/NewBlueFX /Video Essentials III for Windows

    Diesen Ordner habe ich in den PlugIN Ordner von Edius 9 verschoben. Jetzt funktioniert (fast) alles :)




    Fast, weil irgendetwas mit der Aktivierung faul ist:


    In meinem Online Account ist diese SN als nicht aktiviert "This product is not activated on any machines." gekennzeichnet.
    Da werde ich wohl den Support bemühen müsssen.


    Gruß
    Günter

  • Nach der Installation befinden sich die PlugIns hier: C:/Programme/NewBlueFX /Video Essentials III for Windows


    Diesen Ordner habe ich in den PlugIN Ordner von Edius 9 verschoben. Jetzt funktioniert (fast) alles :)

    Ja Günter,

    • ist das der falsche Ordner;
    • solltest Du den Ordner ja auch (aus Edius 7) kopieren und nicht verschieben!!!


    Der von Dir angegebene Pfad ist die Grundinstallation von NewBlue. Dort muss der von Dir verschobene Ordner auch komplett erhalten bleiben!!!
    Diesen Ordner also bitte komplett wieder an die alte Stelle zurück verschieben.


    Der Ordner beinhaltet nämlich neben den PlugIns weitere Dateien und sollte vermutlich so aussehen:


    Solltest Du unter dem von mir angegeben Pfad C:/Programme/GrassValley/Edius 7/PlugIn/NewBlueFX keinen Ordner zum kopieren finden, dann kopiere hilfsweise aus dem oben abgebildeten Ordner den Unterordner Edius 7(auf dem Bild blau unterlegt) in den Ordner C:/Programme/GrassValley/Edius 9/PlugIn/NewBlueFX.



    Dieser Unterordner muss aber auch in C:/Programme/NewBlueFX /Video Essentials III for Windows erhalten bleiben!!!
    Also bitte nur kopieren, nicht verschieben.



    Der Inhalt des Ordners sollte dann so aussehen:


    In Edius werden dann nur die blau unterlegten Dateien benötigt.


    Deshalb solltest Du die 3 überzähligen Dateien aus dem Edius 9/PlugIn Unterordner löschen. Aber bitte wirklich nur aus Edius 9/PlugIn und nicht aus Programme/NewBlueFX löschen.
    Das sollte dann also so aussehen:





    Soweit Klar, oder gibt es noch Fragen?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Soweit alles klar. Den Ordner hatte ich auch nicht verschoben, sondern schon kopiert. Da habe ich mit verschoben den falschen Begriff gewählt :(


    Und das mit der Aktivierung hat sich plötzlich von alleine erledigt. Nach einem weiteren Versuch ging es auf einmal.



    Gruß
    Günter

  • Ok,


    dann sind ja auch die zur Aktivierung notwendigen Dateien an der "richtigen" Stelle vorhanden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro