Wer traut sich von Intel auf AMD umzusteigen - 3rd Gen AMD Ryzen "Threadripper" Ankündigung 26.Nov.2019

  • Die Ankündigung von AMD ist überragend - siehe den YT Beitrag - PCIe 4.0, 7nm Lito, 24Core + 32Cores, 280W TDP, 48 + 64 Threads, 3,8 GHz - 4,5 GHz für
    $ 1399 + $1999 ab dem 26.Nov.2019 !!!
    Bleibt zu hoffen das die Zubehör + MB Industrie bei diesem Tempo mit Neuerungen hinterher kommt.


    Ob da Intel mit den HEDT Platformen Glacier Falls und Whitney(mit neuer Sunny Cove Architektur) etwas ähnlich Gutes in naher Zukunft anzubieten hat bleibt zu bezweifeln.


    Wer traut sich auf AMD umzusteigen ???


    Das Announcement - hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    also ich definitiv nicht.... ^^


    Hört sich ja zwar alles ganz toll an, aber erstmal sehen, wann denn nun die Intel CPUs der 10. Generation kommen und was (die großen) dann bringen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch ich werde nicht umsteigen. Die derzeitige Situation mit ständigen BIOS-Updates bei AMD Boards um größere und kleinere Problemchen in den Griff zu bekommen machen nicht neugierig auf ein solches Experiment.
    Außerdem wird Edius auf Intel-CPUs optimiert, so dass ein AMD-System keine großen Vorteile verspricht.
    Es gibt von ComWeb sogar einige Tests mit AMD-Systemen mit Edius, die relativ ernüchternd ausfallen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Am 26.November 2019 - aber selbst wenn es ein paar Monate später ist, ist das auch kein Beinbruch, da sich die Zulieferer etc. ja auch darauf einstellen müssen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Auch ich werde nicht umsteigen. Die derzeitige Situation mit ständigen BIOS-Updates bei AMD Boards um größere und kleinere Problemchen in den Griff zu bekommen machen nicht neugierig auf ein solches Experiment.
    Außerdem wird Edius auf Intel-CPUs optimiert, so dass ein AMD-System keine großen Vorteile verspricht.
    Es gibt von ComWeb sogar einige Tests mit AMD-Systemen mit Edius, die relativ ernüchternd ausfallen.

    Die BIOS Updates würden mich nicht stören, solange sie zeitnah am Problem folgen.
    Aber die Architektur erreicht m.E. Intel in den nächsten Jahren nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Am 26.November 2019 - aber selbst wenn es ein paar Monate später ist, ist das auch kein Beinbruch, da sich die Zulieferer etc. ja auch darauf einstellen müssen.

    Da hast Du mich vermutlich falsch verstanden.
    Mich interessiert, was Intel als 10. Gen. rausbringt. Bisher sind nur die Varianten für mobile Geräte in der Listung angekündigt. Von den "Großen" gibt es bisher keine belastbaren Informationen.
    Ursprünglich hätte die 10. Gen. schon IV/18 oder I/19 kommen sollen, das hat sich aber leider verzögert.


    Ich hoffe, dass sich da bald etwas tut. Denn auch wenn mein Rechner noch immer zuverlässig läuft, den gestiegenen Anforderungen (Material der Osmo Pocket) ist er nur noch schlecht gewachsen.


    Trotzdem kein Grund für mich auf ADM zu setzten. Mag ein Vorurteil sein, aber meine Erfahrungen damit waren doch einfach zu schlecht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, habe ich - ich dachte Du meinst AMD.
    Was Intel angeht ist bei der HEDT Platform aktuell Basin Falls, erwartet wird Irgendwann im 4ten Quartal Glacier Falls (X299,14nm++, PCIe 3.0, LGA2066)
    Hierbei hat Intel schon die Preise um 40% gesenkt z.B. bei Core I9-1090X


    Die Architektur bleibt dabei seit ca. 4 Jahren unverändert und es gibt nur marginale Fortschritte ganz abgeshen davon das Intel es nicht schafft von der 14nm Lito runterzukommen.


    Die nächste Generation ist die Whitney Platform - hierbei soll es dann mal wieder eine neue Architektur geben(Sunny Cove) und Intel soll vorhaben die Ice Lake X CPU's in 10 nm Lito zu fertigen.
    Wenn's denn klappt !


    Im Unterschied zu AMD die 7nm CPU's mit neuer Architektur und neuem Chipsatz(TRX40) bereits physisch vorzeigen können.


    Also da habe ich für Intel in den nächsten Jahren wenig Hoffnung.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Alles, was mich interessiert, sind wirklich wesentliche Geschwindigkeitssprünge.
    Die würde es im Vergleich zu meinem jetzigen Equipment sicher geben, aber nicht im Vergleich AMD / Intel!
    Dazu müsste ich schon um Geschwindigkeitsunterschiede im zweistelligen Bereich gehen, damit ich die überhaupt spüre und einen Nutzen erkenne.
    Bisherige Basis für meine Entscheidung war, ob das Preis-/Leistungs-Verhältnis im oberen Mittelfeld hinhaut und ob ich Hardware-Beschleunigung beim H264-Rendering habe, was ich fast für den wichtigsten Aspekt halte, denn für das Verarbeiten von IntraFrame-based Codecs bei mäßiger Kompression benötige ich keine Höllenmaschine.
    Wollen wir sehen, was erste Tests im Vergleich belegen können.


    Jim

  • Im Unterschied zu AMD die 7nm CPU's mit neuer Architektur und neuem Chipsatz(TRX40) bereits physisch vorzeigen können.

    Die AMD Prozessoren waren nie das Problem. In den letzten 20 Jahren waren es immer AMD Board- und Chipsatz-Inkompatibilitäten, die das tägliche Arbeiten spannend machten.
    Und wie Jim_Pansen schon richtig anmerkte, ist es für einen Video-Editor wichtig, wie schnell UND zuverlässig eine Maschine mit Edius arbeitet. Ob die CPU nun in 7nm oder 14nm gefertigt ist, ist dafür komplett irrelevant und rein akademischer Natur.
    Und wie ich schon geschrieben habe: Bisher haben die Tests mit AMD Systemen keine relevanten Vorteile mit Edius erbracht, sondern waren oft ernüchternd.
    Nicht falsch verstehen: Ich bin kein AMD-Feind! Aber eine Video-Maschine muss in erster Linie nach der verwendeten Software ausgesucht werden. Und Edius ist nun mal Intel-CPU optimiert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich warte nur, daß jemand den Threadripper 3960x in Verbindung mit Edius testet. :jaMa:


    Das wäre sehr interessant, wie da die Performance ist, im Vergleich zu den neuen Intel CPUs.


    In Verbindung mit Edius, scheint die Mehrheit Intel zu nehmen, auch wegen quicksync.


    Da die neuen Intel x CPUs kein quicksync haben, wäre schon der Vergleich interessant.

  • .... also ich habe seit 2 Jahren den AMD Ryzen threadrippper mit 8/16 Kernen mit Edius im Betrieb.
    Ich arbeite mit UHD 50p 4.2.2 10bit und 6K BRAW Datein ohne Probleme.
    Wichtig ist besonders bei den BRAW Datein die Festplatte. Eine interne M.2 mit 1 TB oder größer ist ein muss !
    Wenn die original Datein darauf kopiert sind geht es wie geschmiert.
    Ich ziehe den software Export dem hardware Export aus verschiedenen Gründen vor, die längere Exportzeit nehme ich in kauf,
    da ich ohnehin nur kurze Prjekte habe, max 20 min


    gruß peter

  • Das wäre sehr interessant, wie da die Performance ist, im Vergleich zu den neuen Intel CPUs.

    Die Firma Comweb hat schon mehrere Tests mit AMD vs Intel durchgeführt. Auch wurden dabei Intel X-CPUs gegen AMD Threadripper getestet.
    Das Ergebnis war immer ernüchternd. Die AMDs waren trotz mehr Kernen langsamer, da sie in Edius nie die volle Taktzahl erreichten.
    So konnten die Intels trotz weniger Kerne (aber auf Edius optimierter Architektur) sich immer gegen AMD behaupten.
    So bleibt nur das subjektive Gefühl "aber mehr Kerne zu haben" (die bisher aber trotzdem mit Edius keinen Vorteil brachten).
    Wer nur mit Edius arbeitet, ist mit den Quicksync CPUs ohnehin am besten bedient. Schneller rendert bisher keine AMD CPU und auch keine Intel X.


    Wenn es um den Preis geht, kann man tatsächlich bei AMD etwas Geld sparen und bekommt eine gute Leistung. Nach den letzten Preissenkungen von Intel hat man jedoch kaum noch einen Preisvorteil.
    Möglicherweise kann AMD mit dem neuen Threadripper das Ruder rumreißen.
    Die ersten Vergleiche der ct' zwischen der Ryzen 9 Familie und dem Threadripper ließen die Threadripper aber eher unwirtschaftlich erscheinen, da die Ryzen 9er fast identische Leistungen bringen für weniger Geld.
    Warten wir also mal die Tests von Comweb ab.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    bei mir steht diese Jahr auch ein neuer Rechner an. Geplant ist als CPU eine Intel Core X der 10. Generation. Zwar muss ich da auch auf QuickSync verzichten, aber ich habe einfach die Core X bei meinem jetzigen System sehr zu schätzen gelernt.


    Irgendwie kann ich mich einfach nicht mit AMD für den Videoschnitt anfreunden. Das mag überwiegend „emotionale“ Gründe haben. Aber zumindest hatte ich bisher nur mit meinen zwei einzigen (sicherlich mit den heutigen nicht vergleichbaren) AMD Systemen Probleme, die ich von den div. Intel-Rechnern davor und danach einfach nicht kenne.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Irgendwie kann ich mich einfach nicht mit AMD für den Videoschnitt anfreunden.

    detto.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hier ist ein Praxis Bericht von jemanden der sich ein AMD System mit Threadripper gekauft hat u.a. mit EDIUS Performance.
    Im amerikanischen Edius Forum - leider in englisch: --> https://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=44256

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • hallo jürgen,
    kann ich nur bestätigen, ist bei mir eben so
    Gruß Peter

  • Das hört sich sehr gut an.
    Danke für den Bericht.


    Bei Puget System steht die CPU weit oben, allerdings getestet mit Premiere Pro, und Resolve.


    Die Performance und Kompatibilität scheint aber laut den Bericht sehr gut zu sein.


    Ich werd das noch weiterverfolgen, wie das mit Edius ist.


    Gruss


    Paul

  • leider in englisch:

    wird mit dem neuen MS-Edge sofort übersetzt... :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • hallo jürgen,
    kann ich nur bestätigen, ist bei mir eben so
    Gruß Peter

    Hallo Peter - was hast Du denn für eine Konfiguration ?

    wird mit dem neuen MS-Edge sofort übersetzt... :thumbup:

    Pee,
    kannst Du die Übersetzung hier einfügen ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS