Kamera shake - handheld camera EFFEKT

  • Hallo zusammen,


    für mein neuestes Projekt habe ich eine kurze Sequenz, wo ich ein Buch halte. Das ist mir aber definitiv zu ruhig, da ich es vom Stativ aus aufgenommen habe.
    Ich dachte, ich hatte irgendwo mal einen handheld Effekt (in einer älteren Edius version - evtl. nur bei Pluggins) aber ich kann leider nix mehr finden.
    Irgendwie sollte das Bild etwas unruhiger wirken, so dass es nach „handheld“ ausschaut.


    Ich habe Prodad und Ignite Pro. Bei Ignite gibt es einen shake Effekt, der wirkt aber nicht gut.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat einen Tip parat :sleeping::thumbup: Wäre prima!


    Beste Grüße
    Christian

  • Bei Ignite gibt es einen shake Effekt, der wirkt aber nicht gut.

    Ich lege fallweise auf Fotos den Ignite shake Effekt, um eine handheld Videoaufnahme zu simulieren.
    Eine erste Parametereinstellung findest Du im Screenshot.


    - Die Geschwindigkeit würde ich noch senken. Um die optimale Geschwindigkeit zu finden, benutze ich das "Intervallhalbierungs-Verfahren": Ich beginne mit z.B. 10, dann 5 > 2 > 1 > 1,5 > 1,25 > 1,35 usw. bis es "glaubwürdig schwankt".
    - Dann erst variiere ich die anderen Parameter.
    Mit einiger Geduld kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.
    Aber: Geduld heißt bei diesem Effekt der Schlüssel zum Erfolg.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was spricht gegen den Layouter mit Keypictures? Es geht doch immer um leichte Größenänderungen, schnellere horizontale und vertikale Verschiebungen.


    Jedes Keypicture kann verändert werden, bis es passt. Notfalls kann man sogar eine echte verwackelte Aufnahme nehmen und diese tracken. Die ermittelten Trackpunkte kann man auf das Zielvideo übertragen.


    Ist etwas Handarbeit, aber dafür realistisch, weil vom Original übernommen.

  • Falls es dann immer noch nicht überzeugend wirkt, liegt es vielleicht daran:


    Wenn eine echte Kamera wackelt, ändert sich permanent der Blickwinkel (wenn auch nur um wenige Grad). Das bekommst Du mit keinem Effekt simuliert, denn Du hast ja nur ein 2D-Bild. Entscheidend ist also die Auslenkung der Wackel-Bewegung.


    Was mit Effekt meist nicht wirklich überzeugend wirkt, sind z.B. Laufwege aus der scheinbaren Ich-Perspektive, schwankende Bewegungen in Fahrzeugen etc.


    Was mit Effekt trotzdem ganz gut geht, sind eher statische Effekte, z.B. Vibrationen, wenn der T-Rex mit dem Fuß aufstampft.

  • Hi,


    also wie Klaus denke ich auch, dass hier der Layouter die bessere Lösung ist.
    Leicht einzoomen, damit Du "Fleisch" bekommst und per dann Keyframe "wackeln".


    Ich vermute, es geht um einen Effekt wie Du ihn in Deinem Irland-Trailer hast (Buch mit "Foto", das als Video aufbläht)?
    Dann solltest Du das "Wackeln" erst mit dem fertigen Foto/Video-Effekt machen. Also zunächst die Maske mit Video im Buch als eigene Sequenz erstellen. Diese Sequenz dann als "nested" in den Film einfügen und per Layouter (oder Ignite) wackeln lassen.


    Es sollte aber auch nicht übertrieben werden.
    Die in dem Trailer verwendete Aufnahme vom Buch war ja ohne Stativ gefilmt. Mehr Bewegung als da sollte es m.E. auf keinen Fall sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich meinte die erste Aufnahme.
    Bei der hattest Du zumindest das Buch „freihand“ gehalten, sonst hätte es ja nicht so „gewackelt“ und das Einfügen des Videos wäre einfacher gewesen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn du möglicherweise sowieso in Resolve graden möchtest, kannst du dort auch den ResolveFX Transform "Camera Shake" ausprobieren.

  • ResolveFX Transform "Camera Shake"

    Der ist auch nicht schlecht - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio