Umschaltung auf BT2020 HDR(PQ) bei meinem UHD BD Player

  • Aus gegebenem Anlass: hier mal wieder ein Beispiel mit welchen Metadaten mein UHD BD Player Panasonic DMP-UB900EBK auf BT2020 HDR(PQ) umschaltet.
    Alle drei Beispiele kommen aus dem gleichen "Production Master" und sind unterschiedlich exportiert(Resolve Studio 16.1.1) bzw. nachbearbeitet (DVDFab UHD Creator).
    Es sind dies:


    1. *.MP4 H264 8Bit
    2. *.MP4 H265 10Bit
    3. *.m2ts


    Die Umschaltung erfolgt nur bei Nummer 2 + 3 wenn die Metadaten wie in 2 + 3 vorhanden sind - bei Nummer 1 schaltet er nicht um.


    @Peter Friesen - Du musst Dich nicht bedanken.

  • Hochinteressant, danke. Werde mir speichern bis ein HDR TV zur Verfügung steht.
    Gruß Heinz

  • Hi,


    bei den Ausdrucken fällt mir auf, dass bei 1) unter BitDepth/String: 8 bits angegeben sind.
    Bei 2) und 3) steht dort jeweils 10 bits.


    Könnte das evtl. der Grund sein, weshalb es bei 1) mit der Umschaltung nicht klappt?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    ich denke nicht, zumindest nicht allein der Codec wird warscheinlich auch eine Rolle spielen.
    Beispiel 2 + 3 sind die einfache Form der Umschaltung, die noch keinen Bezug auf das an den UHD BD Player angeschlossene Display nehmen und auch keine Aussage zum Mastering Monitor enthalten.
    Diese Metadaten Angaben werden durch die in der Anlage 4 in den letzten 4 Zeilen gemachten Angaben definiert.
    Wobei die Angaben aus meinem Beispiel noch nicht schlüssig sind - der UHD BD Player reagiert darauf mit Absturz.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ich denke nicht, zumindest nicht allein der Codec wird warscheinlich auch eine Rolle spielen.

    Ich habe interessehalber nochmal nachgeschlagen.


    Bei H.264 liefert erst das Profil High 10die Farbtiefe von 10 bit, das von Dir verwendete High ist auf 8 bit begrenzt. 11 und 12 bit wären sogar erst mit Profil High 4:4:4 möglich.


    Andererseits definiert BT.2020 eine Farbtiefe von 10 oder 12 bits und benötigt diese auch offenbar. Insoweit könnte es also tatsächlich an der für BT.2020 'falschen' Farbtiefe, bzw. Profil-Wahl liegen.



    Zu den Metadaten Anlage 4, oder den Voraussetzungen für ein "Durchschalten" zum angeschlossenen Display kann ich nichts sagen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, das ist bekannt.
    Ich habe auch einen 12Bit 444 Export aber den nimmt der UHD BD Player nicht an.


    Das Beispiel 4 ist ein qualifiziertes Umschalten und enthält die Leistungsfähigkeit des angeschlossenen Display's - NIT und die Nits des Mastering Monitors.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht den Test auf Edius 9.51 zu erweitern obwohl ich von vornherein keine Erwartungen hatte das es funktioniert.
    Export als AVC/H264 im High10 Codec *.MP4.
    Das Ergebnis ist wie erwartet negativ - der UHD BD Player schaltet nicht um.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Schade...


    das sollte GV mal nachbessern. Genauso wie beim H.265 Export ohne OS.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    ich habe mich schon lange Zeit mit HDR beschäftigt. Um einen Export für alle 4K HDR TV's zu bekommen, muss der Export in HEVC, Main 10, 4:2:0, 10bit, Bt2020/BT2100 sowohl in PQ als auch HLG gemacht werden. Wer keine CPU mit QS hat, dem bleibt nur der Export mit einem Codec, der auch Metadaten übertragen kann. Ich nehme Prores 4444. Mit diesem Masterfile kann dann z.B. in Handbrake HEVC (h.265) encodiert werden.


    Es gibt zwar auch ein paar Ausnhmen z.B. von Sony TV's, die auch mit h264 auf HDR umschalten, aber dann kann der Film eben nur auf diesen Geräten laufen.

  • Hallo,
    ich habe mich schon lange Zeit mit HDR beschäftigt. Um einen Export für alle 4K HDR TV's zu bekommen, muss der Export in HEVC, Main 10, 4:2:0, 10bit, Bt2020/BT2100 sowohl in PQ als auch HLG gemacht werden. Wer keine CPU mit QS hat, dem bleibt nur der Export mit einem Codec, der auch Metadaten übertragen kann. Ich nehme Prores 4444. Mit diesem Masterfile kann dann z.B. in Handbrake HEVC (h.265) encodiert werden.


    Es gibt zwar auch ein paar Ausnhmen z.B. von Sony TV's, die auch mit h264 auf HDR umschalten, aber dann kann der Film eben nur auf diesen Geräten laufen.

    Ja, stimmt.
    Ich mache es mit Resolve Studio 16.1.1 und NVIDIA GPU , main10,H265 incl. Metadaten(wählbar).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Als nächstes habe ich mir die TRIAL von TMPGEnc Video Mastering Works 7 geholt und die gleiche File mit H265 NVIDIA(NVENC) exportiert.


    Das Ergebnis ist positiv - der UHD BD Player schaltet um


    Ausserdem kann man Einfluss auf die Metadaten nehmen.


    siehe Anlage 2:

  • Ja TMPGENC 7 dürfte eine gute Lösung sein. Habe gestern mit Version 6 Tests gemacht, die Ergebnisse liefern ein sauber abspielbares HEVC Material - bereits mit korrekter Gamma- und Gamut Funktion, aber bei Version 6 noch ohne automatische Umschaltung am HDR-TV was wohl erst Version 7 durch Einbringung der metadaten sauber kann. Die Version 7 wirds wohl bei mir sein.

  • Ich habe mir die Version 7 von TMPGEnc Video Mastering Works gekauft - scheint mir die einfachste Bearbeitung zu bieten.
    Bei Resolve muss man an vielen Stellen die richtige Einstellung machen um zu einem guten Ergebnis zu kommen - das ist nicht ganz trivial.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wolfgang,
    was ist beim videotreffpunkt los - neuerdings wird öfter mal der Zugriff verweigert wenn man nicht Mitglied ist

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Keine Antwort? Schade.

    Lieber Wolfgang,
    nicht böse sein - aber noch ein neues Forum ist mir derzeit zu viel.
    Danke für Deine Mühe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS