XDCAM-Export nur noch mit Disc Ordner-Struktur?

  • Darf ich mal in die Runde fragen, seit wann der Export eines XDCAM HD 422 Clips jedes Mal eine komplette Ordnerstruktur erzeugt, so wie das eigentlich Kameras tun?
    Das ist in der überwiegenden Zahl der Fälle total unnötig, da Material in der Regel an TV-Stationen gesendet wird, die diese Ordnerstrukturen in keiner Weise benötigen!
    Soll ich jetzt jedem Clip, den ich versende einen eigenen Ordner spendieren, weil jedes Mal ein völlig überflüssiger XDROOT Ordner erstellt wird und somit keine Unterscheidbarkeit gewährleistet wäre?
    Ich packs echt nicht...!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Es hängt vom Exporter ab. Mit dem "XDCam HD 422" Exporter erstellt EDIUS eine XDCam HD 422 kompatible Struktur, das ist nunmal der Standard, XDCam 422 Geräte können nur so die Dateien korrekt erkennen.
    Man kann aber - mit der EDIUS Workgroup Version - auch nur die MXF Datei im XDCam HD 422 Format erstellen, dazu nutzt man dann den MXF Exporter, z.B. "MPEG2 MXF for XDAM HD 422 ..." Der erlaubt dann auch noch mehr Einstellungen bei der Encodierung. Das gilt auch für viele andere Formate.

  • Das ist dann aber neu, dass sich GV auch beim Export auf HDD des Standards erinnert, wie XDCAM auf den Recorder oder eine Disc geschrieben werden muss. Zumindest beim Export auf HDD wurde die Ordnerstruktur in Version 8 NICHT exportiert. Sehr viel Sinn macht es jedenfalls nicht, wenn man die Daten nicht unbedingt auf eine Disc oder einen Recorder oder eine Cam zurückschreiben will, was in den meisten Fällen eben nicht das Ziel sein dürfte.
    Eine Checkbox für die Erstellung der Ordnerstruktur im Dialogfenster hätte sicher auch genügt, anstatt extra einen anderen Exporter zu bemühen, unter dessen Namen man XDCAM als Spezifikation nicht suchen würde, da ein XDCAM-Exporter ja offiziell vorhanden ist.
    Auf die Veränderung der Anwendungs-Spezifikation hätte man da von Seiten GVs proaktiv auch mal genauer hinweisen können.
    Nach vielen Jahren, in denen es eigentlich keinen gejuckt hat diese späte Veränderung zu sehen, irritiert. Den Aufwand hätte man besser in das Fixing des Color Pickers für das Videscope beim Bewegen des Mauspfeils in der Fullscreenvorschau widmen können. Das ist wirklich essenziell und funktioniert schon länger nicht.


    Jim