Edius 9.51 und Blackmagic Pocket 6K Material

  • Sicher. Zwar hat TMPGenc inzwischen auch Schnittfunktionen und ein neues Tool zum Graden, aber die Stärke ist eben eher der gute HEVC Encoder für HDR wenn das eigene System keIN QSV hat. Aber der Schnitt ist in Edius definitiv besser.


    Und leider kann TMPGenc kein BRAW lesen - wenn man das Pocket 6K Material verarbeiten will braucht man eben doch Resolve oder Edius das ja das kann.

    Wobei noch kein Edius User mit QuickSync CPU bestätigt hat, daß mit der H265 File aus Edius erzeugt der Fernseher bzw. UHD BD Player auf HDR PQ/HLG umschaltet bzw. die Metadaten mit übertragen werden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Wolfgang,
    natürlich braucht man Edius , aber man kann auch erkennen, das Handlungsbedarf besteht.
    Ich werde mir schon überlegen ,ob ich das nächste upgrade kaufen werde, denn BRAW einlesen und bearbeiten ist zu wenig, wenn der Export zu HDR nicht klappt.
    TMPGenc kann BRAW nicht verarbeiten, aber das wird schon noch kommen.


    Schönes Wochenende wünscht


    Peter

  • Wobei noch kein Edius User mit QuickSync CPU bestätigt hat, daß mit der H265 File aus Edius erzeugt der Fernseher bzw. UHD BD Player auf HDR PQ/HLG umschaltet bzw. die Metadaten mit übertragen werden.

    Das kann ich mit mangels QSV bei mir für HEVC nicht ansehen - aber bei H.264 dürften sehr wohl die metadaten mit erzeugt werden, auch wenn das mein Sony HDR TV nur bei einem 8bit H.264 Export aus Edius heraus lesen kann.

    BRAW direkt in Edius ist schon ein grosser Wurf. Der HEVC Enkoder auch ohne QSV wird schon hoffentlich kommen.