Neues von 8K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da es (noch) keine Forums Kategorie für 8K bei Edius gibt - stelle ich es hier ein.

1. Edius

In Edius ist eine Bearbeitung in 8K (noch) nicht möglich obwohl es eine SW Version in Japan zu geben scheint die das kann.

2. Resolve

In Resolve ist eine Bearbeitung in 8K möglich. Mein PC scheint aber dabei wohl an der Grenze zu arbeiten.Vor allen Dingen die GPU (NVIDIA 1080 mit 8GB) meldet sich öfter mit GPU Memory is full.
    Ab und zu stürzt Resolve ab und wenn ich dann im Task Mgr. nachsehe läuft Resolve noch, hat aber ernorm viel Hauptspeicher belegt. Warscheinlich sind meine 32GB Hauptspeicher für 8K zu wenig.
    Was besonders auffällt es lassen sich der DNxHR, H264 native und H265 main 10 Codec im 8K Mode verwenden. Was mich besonders verwundert hat, ist der NVIDIA 8K encoding Support im main10 Codec 10Bit meiner GPU.
    Ich hatte bisher immer gedacht das die 1080 nur bis 4K en-coden kann.
    Das ist super !

3. TMPGEnc Video Mastering Works 7

Ein 8K Template wird zwar (noch) nicht mitgeliefert, lässt sich aber als "Custom Version" erstellen.
    Ob die in Resolve erstellten 8K 10 Bit H265 Files sich verarbeiten lassen werde ich demnächst testen.
    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10/Win10/Win10/I7-5930K/GTX 780/ 1TB SW RAID:1000MB Read-Write/15TB Video RAID:650MB Read-Write/Intel X550
    Triple Boot:Win7/Win10/Win10/I7-6950X/GTX 1080/SW:M.2 5300MB Read-2100 Write/15TB Video RAID:850MB Read-Write/BMD 4K Extreme
    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

• Meine erste Reaktion auf diesen Post war: Na, wer's braucht...

Aber dann habe ich überlegt, daß es doch ganz spannend sein könnte früh dabei zu sein. Bei HD hatte ich ja auch zuerst gedacht: Ganz nett, aber braucht man nicht dringend (hatte mich geirrt ;) )
    Bei 3D war meine Ahnung schon richtiger: "Das braucht keiner" (und mittlerweile redet auch kaum noch jemand darüber).

Bei 4k war ich sofort überzeugt. Die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung sind unumstritten und 8k könnte da noch mehr rausholen. In der Bildqualität verspreche ich mir nicht viel (da sind die menschlichen Augen das begrenzende Moment).
    Da wird es auf sinnfreie Messwert-Diskussionen herauslaufen, die man auch im Audio-HiFi-Voodoo noch heute hat.
    Natürlich sind die Kameraangebote im Moment seeeehr übersichtlich, aber da Japan schon durchgängig 8k-Land ist, könnte sich das schnell ändern.

Also - gute Idee, sich früh damit zum beschäftigen ;)
  • Hardware für 8K Bearbeitung

Neu

Und hier ist die grossartige Hardware für 8K - Apple landet damit mal wieder einen Fortschritt im Computer Hardware Design - der warscheinlich auf der Windows Seite noch lange auf sich warten lassen wird.
    Jetzt ist noch interessant was der Spass kosten wird.
    hier --> apple.com/de/mac-pro/

und hier sind die überragenden technischen Daten und die Konfigurierbarkeit --> apple.com/de/mac-pro/specs/

Insgesamt eine Super Kiste - da überlegt man sich schon ob man auf Apple umsteigt.

Ab 10. Dezember werden Bestellungen entgegen genommen.
    Zu Lieferterminen ist noch nichts bekannt ebenso fehlen noch die Preise.

Jetzt habe ich auch den Konfigurations-Dialog gefunden - mit Preisen und Aussagen zu Lieferzeiten - hier -> apple.com/de/shop/buy-mac/mac-pro/tower

Mir sind die Preise allerdings viel zu hoch, im Vergleich zu Windows builds - obwohl das HW Design mir gut gefällt.
    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10/Win10/Win10/I7-5930K/GTX 780/ 1TB SW RAID:1000MB Read-Write/15TB Video RAID:650MB Read-Write/Intel X550
    Triple Boot:Win7/Win10/Win10/I7-6950X/GTX 1080/SW:M.2 5300MB Read-2100 Write/15TB Video RAID:850MB Read-Write/BMD 4K Extreme

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

• Neu

Juergen E schrieb:

Insgesamt eine Super Kiste - da überlegt man sich schon ob man auf Apple umsteigt.
    Hm... wenn ich das durchlese, habe ich den Eindruck, dass ich mir eine ähnlich flotte Kiste auch auf Windows-Basis zulegen kann. Das wird nur nicht ganz billig - aber das ist es bei Apple ja auch nicht gerade. Und ist es eigentlich Apple-üblich, dass es keine Informationen zum verbauten Board gibt? Während man sich einerseits bei Apple relativ sicher sein kann, dass da nix drin ist, was nach drei Monaten die Hufe hochreißt, wüsste ich andererseits schon immer ganz gerne, auf welchem Fahrwerk die teuren Komponenten so stecken...
    Intel Core i7-7820X ---- Noctua NH-D15S ---- MSI X299 GAMING M7 ACK ---- 64GB RAM 2666-15 Corsair Dominator Platinum ---- 500GB Samsung 960 EVO M.2 (system SSD) ---- 512GB Samsung 960 PRO M.2 (data SSD) ---- Aorus Nvidia GTX 1080 Ti ---- be quiet! SILENT BASE 600 Case ---- be quiet! Dark P. Pro P11 850W ---- Win10 Pro ---- Edius WG 8.53.2808
  • Neu

Captain schrieb:

Juergen E schrieb:

Hm... wenn ich das durchlese, habe ich den Eindruck, dass ich mir eine ähnlich flotte Kiste auch auf Windows-Basis zulegen kann. Das wird nur nicht ganz billig - aber das ist es bei Apple ja auch nicht gerade. Und ist es eigentlich Apple-üblich, dass es keine Informationen zum verbauten Board gibt? Während man sich einerseits bei Apple relativ sicher sein kann, dass da nix drin ist, was nach drei Monaten die Hufe hochreißt, wüsste ich andererseits schon immer ganz gerne, auf welchem Fahrwerk die teuren Komponenten so stecken...
    Ja, ich auch.
    Aber die Möglichkeiten - Erweiterungen bietet bisher keins der mir bekannten Boards.
    Die Intel Xeon CPU ist auch nichts besonderes insbesondere wegen PCIe 3.0 und den Chipsatz wüsste ich auch gern.

Aber was mich beeindruckt ist das integrierte Design und in diesem Zusammenhang die erheblich Leistungsfähigeren Komponenten in einem relativ
    kleinen (aber exclusiven) Gehäuse und weitere Merkmale wie 6 Kanal Speicher, MXF Grafik Lösung, Abwärme Design etc.
    Gruss
    Jürgen
  • Neu

Juergen E schrieb:

Aber die Möglichkeiten - Erweiterungen bietet bisher keins der mir bekannten Boards.
    Apple macht immer einen Riesen-Zirkus um Dinge, die es in der Windows Welt schon gibt. Die großen Workstation-Herstellen bieten sowas schon länger an (auch zu ähnlichen Preisen).
    Man muss sich nur mal im professionellen Bereich umsehen ;)

Das einzige, was es wirklich in der Windows-Welt nicht gibt, ist der 6k Monitor zu diesem Preis. Der günstigste Pro-Monitor von Sony kostet deutlich über 10000,- EUR und kann keine 6k.

Aber wie gesagt, die restliche Hardware ist Standardware im schicken Outfit. Mit allen Einschränkungen der Apple-Welt (Ich erinnere nur an: "BluRay gibt es bei uns nicht nicht, das braucht keiner").
    Jeder der einen Apple kaufen will sollte sich darüber klar sein: Wenn in der Windows-Welt mal was nicht geht, bekommt man es irgendwie hin, wenn bei Apple etwas nicht geht (also vom Hersteller nicht vorgesehen ist) dann geht das auch tatsächlich GARNICHT! Wegen dieser Erfahrungen und wegen der überhöhten Preise nutze ich keinen Apple mehr.