4k auf HD Vorschaumonitor schneiden, aber original in 4k ausgeben, geht das?

  • Hallo,


    ich möchte Material in 4k aufnehmen und auch in 4k schneiden, habe aber nur einen HD Schnittmonitor zur Kontrolle. Möchte das Material aber nach dem Schnitt original auf 4k ausgeben, um es in 4k auf einem 4k Fernseher zu präsentieren, Kann Edius das? Ab welcher Edition?
    Wie schauen die Einstellungen aus?


    Gruß Alfred

  • ich möchte Material in 4k aufnehmen und auch in 4k schneiden, habe aber nur einen HD Schnittmonitor zur Kontrolle.

    Das macht dem 4k-Material erst mal nichts aus, dass du es über einen HD Monitor anschaust. Es bleibt ja 4k ;)
    Mit deiner 4.5 Version wird das wohl nichts, du müsstest dann schon auf die 9.51 updaten. Grundsätzlich gehen tut das schon mit Edius 7.


    Da stellst du ein 4k (oder UHD) Projekt ein und schneidest es. Danach kannst du es in UHD, oder 4k ausgeben und an deinem TV ansehen.
    Einen 4k-Monitor braucht man nicht unbedingt dafür. Wenn das Bild auf deinen HD Monitor gut aussieht, wird es das auf deinem 4k-TV auch.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Na es gibt schon das Problem dabei, dass man auf einem HD-Monitor nicht mehr die Schärfe von UHD-Material wirklich beurteilen kann.

    Schon klar, aber seine Frage zielte ja darauf, ob man mit einem HD Monitor 4k schneiden kann. Klar kann man das.
    Natürlich könnte man auf einem 4k Monitor mehr Details erkennen. Aber der Fragesteller schien mir kein "Pixelzähler" zu sein, sondern wollte nur wissen,
    ob eine grundsätzliche Bearbeitung möglich ist. ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Grauer Tiger, Hallo Wolgang,


    vielen Dank. Damit ist mir sehr geholfen. Mir geht es zunächst nur einmal, um den Unterschied zu HD mit eigenem Material zu sehen. Es werden wohl ein paar scharfe Aufnahmen mit von der Partie sein.:-) Werde wahrscheinlich ohnehin aufrüsten. Bekomme morgen eine GH5 und möchte damit zunächst alles ausprobieren.


    Grüsse Alfred

  • Mir geht es zunächst nur einmal, um den Unterschied zu HD mit eigenem Material zu sehen.

    Hi,


    nun, genau das wirst Du - wie Wolfgang schon schreibt - auf einem HD-Display leider nicht sehen.
    Was statt einem HD-Monitor ginge, wäre Dein 4K TV-Gerät als Ausgabegerät zu nutzen. Dann bräuchtest Du aber auch eine Schnittkarte, die nicht nur HD-, sondern auch 4K-Qualität ausgibt.


    Sonst bleibt Dir halt nur die "Nachkontrolle" der aus Edius exportierten Dateien am TV-Gerät.
    Ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber halt etwas umständlich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann bräuchtest Du aber auch eine Schnittkarte, die nicht nur HD-, sondern auch 4K-Qualität ausgibt.

    bzw. geht auch mit einer Grafikkarte oder dem Grafikchip von Intelprozessoren recht gut. Schnittkarte eigentlich nicht mehr zwingend erforderlich. Siehe dazu vielleicht auch:
    https://www.slashcam.de/artike…e-Videoschnittkarte-.html
    Gruß Heinz

  • Sonst bleibt Dir halt nur die "Nachkontrolle" der aus Edius exportierten Dateien am TV-Gerät.
    Ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber halt etwas umständlich.


    So war es auch gemeint. Herzlichen Dank an Euch beide, Gut auch der Tip, dass 4k auch mit einer normalen Grafikkarte funzt.


    Grüsse Alfred