Welche Steuerinformationen werden zwischen Behringer BCF 2000 und Edius ausgetauscht, um den Audiomixer zu steuern?

  • Ich weiß nur, dass es funktioniert, aber nicht wie. Geht das über MIDI, Mackie Control oder HUI?


    Ich habe mir im Audiobereich einen AVID Artist Mix zugelegt, den ich bisher nur für Cubase/Nuendo nutze. Wenn möglich würde ich den auch gerne für den Audio-Mixer von Edius nutzen. Ich weiß, dass Edius kein EUCON Protokoll kann, aber es gibt ja Wrapper oder andere Protokolle, in die übersetzt oder umgeschaltet werden kann, wie Mackie oder HUI.


    In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass der neue Behringer X-Touch vielleicht auch funktionieren könnte, da er ja aus gleichem Hause, wie der BCF2000 kommt. Hat das schon mal jemand überprüft?


    Vielleicht kann ja jemand mal was über die Steuerungsmechanismen der Hardwarecontroller für Edius sagen.


    Es wäre ja mal eine prima Sache, wenn Edius10 WG mal mehr Hardware-Controller unterstützen würde. Dann könnte ich mein Contour Shuttle Pro V2 in Verbindung mit den Fadern des AVID Artist Mix nutzen. Andere, wie der neue AVID S1 wären da auch eine prima Sache, wenn er unterstützt würde.

  • Es wäre ja mal eine prima Sache, wenn Edius10 WG mal mehr Hardware-Controller unterstützen würde. Dann könnte ich mein Contour Shuttle Pro V2 in Verbindung mit den Fadern des AVID Artist Mix nutzen. Andere, wie der neue AVID S1 wären da auch eine prima Sache, wenn er unterstützt würde.

    Huhu,


    das nervt mich auch ungemein... Edius ist inzwischen bei der Workgoup X angelangt, Windows ist bei Version 10 und die unterstütze Hardware für Idus ist noch bei Windows XP....
    Das es keine vernünftigen Hardware-Controller für Edius gibt ist wirklich eine Schande.... ich versuche gerade verzweifelt einen alten BCF 2000 in Windows 10 mit Workgroup X zu verbinden... keine Chance...! Dabei soll das der einzige sein, der funktioniert...
    Unter Windows 10 wird der gar nicht mehr eigenständig erkannt und die Treiber von Behringer wurden wohl seit Windows 7 nicht mehr weiter entwickelt...

  • Hallo Miteinander,

    ich "arbeite" mit EDIUS X und habe das BCF2000 via USB angeschlossen. Nachdem ich die letzte Firmwareversion aufgespielt habe funktioniert es.

    Aber...es werden nur die Regler und 4 Tasten (F1-F4) angesprochen. Ich habe mir das Default.bcf2000 File angesehen. Das ist XML. Ich habe daraufhin einen Block (F1-Funktion) kopiert und am Ende eingefügt. Dieser erscheint dann bei Benutzereinstellung/Liste ohne Tastenkennung unterhalb von F4. Nun kann

    man diesem eine Funktion zuweisen. Die Funktions-ID weist das System zu, aber zu welcher Taste am BCF2000 nicht. Diese müßte ich wohl im *.bcf2000 File angeben. Für die 4 F-Tasten sind das 89 bis 92. Aber die anderen Tasten?

    Ist hier jemand schon weiter?

    Eine gute Woche allerseits

    Hans

  • Ich habe es inzwischen aufgegeben. Bin weitgehend auf Final Cut Pro umgestiegen und bearbeite mein Audio über Cubase/Nuendo mit entsprechenden Zusatzplugins, wie Fabfilter, Sonnox, Lexicon, Waves und Pluginalliance (inzwischen Native Instruments).


    Zum Mischen wären vielleicht auch so AI Plugins, wie Izotope Ozone eine prima Sache, die vieles im Mix optimierenen könnten.


    Es hilft ja kaum, wenn man zwar laut und leise steuern kann, aber den Rest der Audiobearbeitung, den beispielsweise VST3 bietet, wie obige Plugins anzusteuern, in Edius vollkommen vergessen kann.

  • Ich habe es inzwischen aufgegeben… und bearbeite mein Audio über Cubase/Nuendo…


    Es hilft ja kaum, wenn man zwar laut und leise steuern kann, aber den Rest der Audiobearbeitung, den beispielsweise VST3 bietet, wie obige Plugins anzusteuern, in Edius vollkommen vergessen kann.

    Geht mir genauso.


    Audio mache ich auch schon seit Jahren mit Cubase und WaveLab. Der finale Mixdown aus Cubase ersetzt dann das Audio in Edius.


    Eine VST3 Einbindung in Edius wäre die Minimalforderung. Aber eigentlich müsste das alles komplett ersetzt werden. Z.B. ist der Audio-Mixer von Edius ja nicht grundsätzlich schlecht. Aber durch die damit verbundene Beschränkung auf den geringen Bildpuffer ist es so gut wie unbrauchbar.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend, vielen Dank für eure Informationen. Wie schon "arbeite" in Anführungszeichen sagt, betreibe ich den Schnitt als Hobby ohne komerzielle Interessen. Ein Softwareumstieg auf Final Cut und die Hardware gleich hinterher ergibt folglich keinen Sinn. Fairerweise muß man auch zugestehen, dass der BCF2000 kein Mixer ist, sondern nur ein Controller der zusätzlich mit 8 Reglern ausgestattet ist. Quasi ein MKB-88 in abgespeckter Version, dafür mit ein paar Reglern. Und wenn Videoschnitt nicht das einzige Hobby ist, muß man sein Budget eben ein wenig verteilen oder nach Möglichkeit die Software etwas "verbiegen".

    Einen schönen Abend

    Gruß

    Hans