In Clips hineinzoomen

  • Hallo zusammen,


    ich kann ja mit einer 4K Kamera das aufgenommene Material auch in FullHD ausgeben.
    Mir geht es dabei nicht um den Umstieg ins 4K Lager, sondern ich möchte bei der Nachbearbeitung in Edius die Möglichkeit haben, in die Clips hineinzoomen zu können OHNE jeglichen Qualitätsverlust.


    Wie müsste ich vorgehen ?


    Muß ich das in 4K aufgenommene Material von der Camera her schon in 4K ausgeben oder müsste es eher in FullHD ausgegeben werden ?


    Wie müssten meine Projekteinstellungen in Edius aussehen ?
    Müsste es ein 4K Projekt oder eher ein FHD Projekt sein ?


    Über Tipps diesbzgl. wäre ich dankbar.

  • Ohne 4K-Material kannst Du in einem FHD-Projekt nicht ohne Verluste hineinzoomen. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie müsste ich vorgehen ?

    • Aufnehmen in 4K (z.B. 50p), bzw. QFHD;
    • Projekt als FHD (z.B. 1080 50p) anlegen;
    • 4K-Material in Edius importieren und auf die TL legen;
    • auf der TL im Layouter der 4K-Clips über Position und Stretch den gewünschten Ausschnitt wählen, dabei kannst Du bei Stretch ohne Verlust auf bis zu 100% gehen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Immer gerne.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmal zu diesem Thema melden.


    Da ich vorhabe, mir einen 4K Camcorder zuzulegen und die 4K Clips 50p in einem FullHD Projekt 50p zu schneiden, überlege ich, ob das 4k Material im FullHD Projekt überhaupt ruckelfrei laufen wird.


    Wenn ich richtig überlege, skaliert ja Edius die 4K Clips auf FullHD herunter, ohne die 4K Clips im Original zu verändern. So könnte es funktionieren, daß die 4K Clips sich problemlos und ruckelfrei bearbeiten lassen.


    Denke ich da richtig ?

  • Hängt sicher von der Leistung des Systems ab.
    Aber ich denke ja. Bei mir ist es jedenfalls so.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn ich richtig überlege, skaliert ja Edius die 4K Clips auf FullHD herunter, ohne die 4K Clips im Original zu verändern. So könnte es funktionieren, daß die 4K Clips sich problemlos und ruckelfrei bearbeiten lassen.

    Formulieren wir es mal um: Edius spielt selbstverständlich nach wie vor die gleichen Clips ab, nämlich die 4k-Clips. Da werden ja keine FHD-Dublikate gebildet. Gleichzeitig werden die Clips aber für die FHD-Größe ge-resampelt. Nun hängt es von Deinem Rechner (und eventuell ein ganz klein wenig von der Resampling-Methode) ab, wie gut und schnell das geht.


    Du könntest das aber testen: Besorg Dir 4k-Footage aus dem Internet und spiele denselben Clip mit zwei, drei Effekten einmal als 4k-Projekt und einmal als FHD-Projekt ab. Dann merkst Du einen Unterschied - oder eben nicht. Mit Glück findest Du Samples genau Deiner gewünschten Kamera. Dann kannst Du mit genau dem Codec testen, den Du dann später auch haben wirst.

  • Hallo, vielleicht ist das Video eine kleine Hilfe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 03:18 sieht man Beispiele. 8o