Merkwürdige Wandlung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier auf das Posting eines anderen Threads verweisen und diese Sache hierher mal verschieben, da es eigentlich eine Sache für sich ist.


    Erstmal nochmals Vielen Dank an Peter (Gurlt) für den Hinweis auf das Problem.


    Meine Aufnahmen liegen als .mts Clips auf der Timeline und werden dort bearbeitet (1920 x 1080 50i). Gebe ich diese Clips als mp4 aus, so ist die Bildwiederholungsrate dann nicht 25 fps wie es eigentlich sein sollte, sondern merkwürdigerweise 50 fps.


    Ich habe meine Projekteinstellungen und Exporteinstellungen geprüft, es müßte eigentlich alles stimmen hier. Die .mts Dateien liegen auch korrekt auf der Timeline in 25 fps vor.


    So wie es aussieht, müßte diese merkwürdige Wandlung beim Export nach mp4 passieren, nur kann ich nirgendwo etwas finden, was damit zu tun haben könnte.


    Ich erhielt einen Tipp, daß es mit der Funktion "umwandeln" beim Export zu tun haben könnte, "umwandeln" dürfte nicht angehakt sein. Ich habe es mit und ohne Haken dort getestet, aber ohne den gewünschten Erfolg.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Idee, irgendwo muß ja der berühmte Hase begraben sein.


    DANKE im voraus für jede Idee diesbzgl.

  • Was auch nicht passt ist folgendes:


    In Gspot zeigt die .mp4 Datei 50 fps an, bei Rechtsklick auf den mp4 Clip in der Edius Timeline > Eigenschaften > Videoinfo > steht unter Bildrate 25 fps.


    Selbst wenn ich bei den erweiterten Einstellungen beim Export die Bildrate von Aktuelle Projekteinstellung manuell auf 25 fps stelle, habe ich hinterher wieder die 50 fps. ?(

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hi,


    wie grade auch im ursprünglichem Beitrag geschrieben, evtl. stimmt irgendwas mit dem Projekt nicht.
    Lege bitte mal ein neues 50i-Projekt an und versuche daraus einen Export.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Legt man ein 50i Projekt an, bekommt man als Exportergebnis eine Bildrate von 25(interlaced) mit Halbbildreihenfolge: Oberes Halbbild

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Herbi:
    a) Habe jetzt ein 1920x1080 50i Projekt angelegt.
    b) Clips mit 25fps/oberes Halbbild in TL gelegt.
    c) Export gemäß Screenshot-1 durchgeführt. ==> Bitte vergleiche genau ALLE meine Markierungen (rote Pfeile und gelbe Färbungen) mit Deinen Einstellungen, ob sie übereinstimmen.
    d) Ergebnis ist in Screenshot-2 zu sehen: Alles, wie es sein soll.


    Wenn Du exakt mit den Parametern aus c) exportierst (und die Voraussetzungen a) und b) erfüllt sind, dann muss das Exportergebnis wie in d) sein.
    Wenn nicht, bin ich mit meinen Ferndiagnosen irgendwie am Ende.
    Aber ein Screenshot Deines Exports wie mein Screenshot-2 würde mich interessieren!
    Gruß kurt

  • Hallo Kurt,


    hier meine Vorgehensweise, habe mich streng an Deine Vorgaben gehalten:


    ist Dein screenshot 2 von Media Info ?


    Habe beide Screenshots angehängt > Gspot und Media Info überall 50fps.

  • Es sind halt 50 Halbframes weil es Interlaced-Material ist was gleichbedeutend ist mit 25p(ganzen Frames)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Herbie: Du hast eine Konversation von mir.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Es sind halt 50 Halbframes weil es Interlaced-Material ist was gleichbedeutend ist mit 25p(ganzen Frames)

    Da muss noch etwas anderes sein. Denn MediaInfo gibt hier etwas merkwürdige Ergebnisse aus:



    Bei Dateien von @Herbie gibt es einen Unterschied zwischen Bildwiederholungsrate (50 fps) und originaler Bildwiderholungsrate (25 fps), zudem hat er auch Kammeffekte.


    Vergleichsexporte (allerdings mit unserem eigenen Material) von Kurt und mir liefern da etwas anderes - und keinen Kamm :nw:




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist schon irgendwie komisch, ich verstehe es nicht.


    Herr Schleider MMM hat mir zum Edius Update 8.53 geraten, habe ich gestern noch gemacht, brachte leider nichts.


    Er hat mir Fernwartung angeboten, das werde ich machen, mal sehen, was der Fachmann spricht.

  • Also, der Modus konstant, oder variabel hat damit nichts zu tun.
    Wobei ich Dir wie gesagt bei MPEG-4 zu variabel (VBR) raten würden, da Du dadurch kleinere Dateien bei gleichbleibend guter Qualität erhältst.


    Die Angabe originale Bildwiederholungsrate wird nur gespeichert und angezeigt, wenn - wie bei Deiner Datei - eine Abweichung besteht.
    Bei Kurt und mir sind diese Bildraten ja nicht geändert und somit identisch. Deshalb ist dieser Eintrag nicht nötig und wird nicht ausgegeben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Angabe originale Bildwiederholungsrate wird nur gespeichert und angezeigt, wenn - wie bei Deiner Datei - eine Abweichung besteht

    Hallo Peter,


    das leuchtet mir ein, also ist irgendwo der Wurm drin.


    Habe eben gerade mit Herrn Schleider von MMM telefoniert. Er hat sich die Sache per Fernwartung angesehen.


    Obwohl er Programme wie Media Info schätzt, traut er lieber in dieser Sache Software wie z. B. After Effects, so seine Worte. Dort wird nämlich die mp4 mit 25 fps angezeigt.


    Das ist schon sehr komisch.


    Ich werde mich noch umhören, vielleicht komme ich ja noch drauf, was hier los ist.

  • Was zeigt der Player MPC-HC an?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro