Edius 9 und V4 Mercalli

  • Verwackelte Szenen werden von mir mit Mercalli stabilisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich allerdings meine Arbeit beende und das Projekt schließe, muß ich am nächsten Tag viele der stabilisierten Clips erneut analysieren. Es sieht so aus als wären die Mercallieinstellungen zum Teil gar nicht gespeichert worden.
    Wie kann das sein, bzw wie kann man das ändern?
    MfG
    romazsch

  • Wenn ich allerdings meine Arbeit beende und das Projekt schließe, muß ich am nächsten Tag viele der stabilisierten Clips erneut analysieren.

    Viele? Nicht alle?
    Das ist interessant: Gibt es bei den betroffenen Clips Unterschiede zu den nicht betroffenen ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Verwackelte Szenen werden von mir mit Mercalli stabilisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich allerdings meine Arbeit beende und das Projekt schließe, muß ich am nächsten Tag viele der stabilisierten Clips erneut analysieren. Es sieht so aus als wären die Mercallieinstellungen zum Teil gar nicht gespeichert worden.
    Wie kann das sein, bzw wie kann man das ändern? MfG romazsch

    Versuche mal, nach der "Behandlung mit Mercalli" die Timeline zu rendern, VOR dem Schliessen.
    oder:
    Wenn sich aber nachher an den behandelten Clip eine Länge-Änderung ergibt und wenn es nur 1 Bild ist, will/muss Mercalli wieder eingestellt werden
    Beispiel: "Audioüberblendung verkürzt das Video, was mache ich falsch?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Viele? Nicht alle?

    Das ist interessant: Gibt es bei den betroffenen Clips Unterschiede zu den nicht betroffenen ???


    Hab mal versuchsweise etwa 20 Clips in die Timeline geladen und alle mit Mercalli bearbeitet. Jeder 3. bis 4. war danach betroffen. Unterschiede gibt es bei den einzelnen Clips nicht.

    Versuche mal, nach der "Behandlung mit Mercalli" die Timeline zu rendern, VOR dem Schliessen.


    Wenn ich vor dem Schliessen rendere wir es nur noch schlimmer , d.h.es sind dann noch mehr Clis betroffen.
    Eine Längenänderung der Clips wurde nicht vorgenommen

  • Ich möchte noch anfügen, dass das Programm anfangs betens funktioniert hat und sich der Fehler nach und nach zunehmend zeigt, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe.

  • Wenn ich vor dem Schliessen rendere wir es nur noch schlimmer , d.h.es sind dann noch mehr Clis betroffen.Eine Längenänderung der Clips wurde nicht vorgenommen

    Um den Fehler einzugrenzen, mache bitte folgenden Versuch:
    Neue Timeline / Nimm 2-3 "Wackel-Clip", behandle die mit Mercalli, dann ALLES rendern.
    Dann im Bin /Hauptverzeichnis/ diese Sequenz-1 anklicken, Rechtsklick, in Dropdown-Menu auswählen *Sequenz duplizieren"
    Jetzt erscheint auf der linken Seite, gleich links oberhalb der Timeline, nebst "Sequenz-1", ein neuer Reiter mit "Sequenz-1 (1).
    Jetzt doppelklicken. Es bildet sich eine neue Timeline, mit den veränderten Clips.


    Sind hier die Mercalli-Einstellungen berücksichtigt, ja oder nein? :?:
    .

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ergebnis des Versuches:
    3 Clips wurden geladen und mit Mercalli bearbeitet. Szenen sind entwackelt.
    Nach dem Rendern sind 2 Clips wieder mit der Aufforderng zur Analyse und mit grünem Strich in der Zeitleiste und einer normal abspielbar mit orangenem Strich vorhanden.
    Sequenz dupliziert:
    Die duplizierte Sequenz unterscheidet sich nicht von der alten.


    Vorher hatte ich schon mal folgenden Versuch gestartet:
    4-5 Clips in die Timeline geladen und mit Mercalli bearbeitet (Analyse)
    Die Clips laufen normal ohne Verwacklung.
    Programm beendet (Aktuelle Projektdateien werden gespeichert)
    Programm wieder geöffnet
    Mercalli muß erneut analysieren.
    Programm beendet usw.
    Programm öffnen die bearbeiteten Clips funktionieren nun bis auf einen, welcher dann erst nach nochmaliger Prozedur läuft und wie es scheint nun dauerhaft.

  • Hast du auch probiert an den Testclips etwas EDIUS-eigens zu verstellen, etwas das sofort sichtbar ist? zB Farbe
    Dann rendern und speichern und Edius neu starten??


    Wenn das nach dem Neustart gleich "verfälscht" erscheint, ist es nicht an Edius, sondern eher an Mercalli.


    1. Mercalli entfernen und neu installieren. Wenn das Problem dann immer noch ist, würde ich mich am Prodad wenden.
    2. Wie ist es wenn du den Edius-eigenen "Entwackler" benutzt ?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Vorgestern bekam ich plötzlich ein Update für Edius 9. Nachdem ich es installiert hatte, funktionierte meine Bearbeitung mit Mercalli wieder einwandfrei. Auch die Analyse geht jetzt viel schneller. Trotzdem möchte ich mich bedanken, dass Ihr mir helfen wolltet.
    MfG
    romazsch

  • "No Problem"

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,