Grafikkarte mit 3 Ausgängen (FullHD und UHD) gleichzeitig

  • Hallo,
    welche Grafikkarte unterstützt 3 Ausgänge gleichzeitig und würde folgendes funktionieren:
    Auf 2 Monitore würde ich gerne Edius 9.x laufen lassen und am 3. Ausgang ein YUV 422 Videosignal in HD oder UHD auf dem TV.
    Geht so was überhaupt mit einer Grafikkarte, zb. NVidia oder ähnliches?

  • Wo definitiv 4 Ausgänge geboten werden sind mache Grafikkarten von Matrox. Da laufen also auch 3 Monitore.


    NVIDIA bietet Karten mit 2xHDMI und einen Grafikport, also auch 3 Anschlüsse. In wie weit die bei NVIDIA gleichzeitig betrieben werden können, weiß ich nicht.


    Darf es nur eine Grafikkarte sein? Sonst kann man auch mehrere Grafikkarten nutzen, wo je zwei Anschlüsse dran sind. Der Grafiktreiber hält die Karten eines Herstellers auseinander.


    Ich habe beispielsweise eine NVIDIA GTX480 (alt) und eine GTX Titan Black (mittelalt) zusammen laufen.

  • Hi,


    also die (nVidia) RTX-Karten von ASUS unterstützen zumindest bis zu 4 Displays und haben 3 oder 4 Ausgänge, meist 2xHDMI, 2xDP.
    Hier müsstest Du nur mal sehen, wie das mit der Ausgabe von YUV 422 aussieht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Reinhard


    Hier ein Beispiel mit 3 Monitoren. Für einen 4K-TV müsstest du wohl einen konkreten Versuch machen und schauen, was dir NVIDIA anzeigt. Achte auf den Text ganz unten!



    So wie auf dem 2.Bild sieht es aus.
    2 Edius, UHD für Edius Vorschau in 4K oder Mync oder …



  • Es wird vielleicht dieser PC....

    Im Gegensatz zur i7-9700 K CPU verfügt die im verlinkten System verbaute i7-9700 KF CPU meines Wissens nach über keine IntelGrafik, also damit kein QuickSync!!!



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn auf einer Grafikkarte 3 Anschlüsse drauf sind (z.B. auf der Nvidia 1050 gtx), bedeutet das auch, dass man auch gleichzeitig die 3 Anschlüsse verwenden kann, für 3 Monitore? Oder sind manche Anschlüsse nur alternativ?
    Oder anders gefragt, wo erfährt man, wie viele Anschlüsse man gleichzeitig auf der jeweiligen Karte verwenden kann?

  • Oder anders gefragt, wo erfährt man, wie viele Anschlüsse man gleichzeitig auf der jeweiligen Karte verwenden kann?

    Aus der Spezifikation des Herstellers.
    Diese kannst Du meist Online nachschlagen.


    3 Monitore sollten nicht das Problem sein. Die Frage ist halt immer nur, wie das mit der geplanten 4K-Vorschau läuft.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro