Mercalli V. 5 Suite

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage nachfolgendes Mail an prodad gesandt:


    Hallo zusammen,
    In der neuesten Version von Picture EnhanzR 5.0.505.1 habe ich folgende Fehler entdeckt:
    Der Regler "Sättigung" ist out of order, da tut sich z. Zt. nix und mit dem Button "Rückgängig" gehen alle Regler in Default außer "Sättigung". Bitte auch Sättigung da mit einbinden.
    Erbitte Korrektur mit nächstem Update.
    Vielen Dank.
    Herbert Blaschko


    Daraufhin erhielt ich die nachf. Antwort:


    Ein eingegebener Wert wird erst beim Verlassen des Eingabeelements ausgewertet. Als Auslöser kommen folgende Aktionen in Frage: die TAB-taste, ENTER-Taster oder ein Klick mit der Maus in ein anders Feld oder Aktion-Area.
    Weiterhin kann mit den Cursor-Tasten HOCH/RUNTER der Wert schrittweise und sofort verändert werden. Auch das Maus-Rad dient zur Veränderung der Werte.
    Die auswertungs-entkoppelte Eingabe musste eingeführt werden, weil das Updateverhalten durch EDIUS zeitlich versetzt durchgeführt wird und damit die Eingabe überschrieben wurde, was sich deutlich an einer falschen Cursor-Position zeigte.


    Zum einen bin ich ansch. zu blöd das zu verstehen, zum anderen wurde auf den SW Fehler überhaupt nicht eingegangen.


    ?(?(?(

  • Der Regler "Sättigung" ist out of order, da tut sich z. Zt. nix und mit dem Button "Rückgängig" gehen alle Regler in Default außer "Sättigung". Bitte auch Sättigung da mit einbinden.
    Erbitte Korrektur mit nächstem Update.

    Deine Aussage ist korrekt - funktioniert nicht. Die haben sich Deine Mail nicht richtig durchgelesen. ? X(
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Liegt vielleicht ein Übersetzungsfehler vor und es muss nicht heißen Rückgängig, sondern Reset?
    Dann würde die Default-Einstellung Sinn machen.

  • habe die Tage nachfolgendes Mail an prodad gesandt:

    Hallo:
    Ich hatte eben eine Antwort gepostet - die scheint nicht mehr auf. Keine Ahnung warum.


    Ist aber egal: Habe eben gesehen, dass eine neue Version downloadbar ist 5.0.506.1
    Damit funktioniert Picture Erazr RT wieder (bis auf eine Kleinigkeit).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da dies hier das GV Forum ist, gehe ich mal stark davon aus, daß hier alle User mit Edius arbeiten, zumindest "fast" Alle.


    Ich und wahrsch. viele von uns hier auch, kennen es von der Edius Effektpalette so, man wendet bspw. auf einen Clip A einen Filter an und verändert die Einstellungen nach seinen Wünschen. Irgendwann später wendet man diesen Filter wieder auf einen anderen Clip B an und da sind dann die Einstellungen dieses Filters wieder auf Default und man kann erneut Einstellungen nach seinen Wünschen vornehmen und nicht wie bei dem neuen PictureEnhanzr von prodad, daß man die Einstellungen von Clip A erstmal zurücknehmen muß. Möchte man die Clip A Einstellungen auf mehrere weitere Clips anwenden, so kann man ja den Filter von Clip A auf weitere gewünschte Clips direkt aus der Infopalette von Clip A auf diese Clips ziehen.


    Mal sehen, wann sie den SW Fehler bereinigen bzw. sich mal dazu äußern, das wäre ja das mindeste, finde ich.


    Ich sehe gerade, Kurt war schneller.

  • Ich sehe gerade, Kurt war schneller.

    1) Es scheint, dass ProDad auch ziemlich schnell waren.


    2) Einen kleinen "Schönheitsfehler" gibt es auch noch (an ProDad bereits gemeldet):
    Wenn man die Helligkeit ganz nach links bringt (Schieber oder entsprechende Eingabe) und dann ganz langsam wieder nach rechts (Schieber oder Maus), dann bemerkt man einen unlogischen Helligkeitssprung.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich und wahrsch. viele von uns hier auch, kennen es von der Edius Effektpalette so, man wendet bspw. auf einen Clip A einen Filter an und verändert die Einstellungen nach seinen Wünschen. Irgendwann später wendet man diesen Filter wieder auf einen anderen Clip B an und da sind dann die Einstellungen dieses Filters wieder auf Default und man kann erneut Einstellungen nach seinen Wünschen vornehmen und nicht wie bei dem neuen PictureEnhanzr von prodad, daß man die Einstellungen von Clip A erstmal zurücknehmen muß. Möchte man die Clip A Einstellungen auf mehrere weitere Clips anwenden, so kann man ja den Filter von Clip A auf weitere gewünschte Clips direkt aus der Infopalette von Clip A auf diese Clips ziehen.

    wurde dies auch geändert ?!? Kam noch nicht zur Installation.


    Sind eigentlich noch mehr hier dieser meiner Meinung oder bin ich da alleine mit meinem Änderungswunsch ?

  • unlogischen Helligkeitssprung

    ich bemerkte diesen Helligkeitssprung etwas anders und zwar, wenn man den Schieberegler langsam nach links bewegt, wird das Bild ja bekanntlich dunkler und dunkler bis 2 % ist alles gut.
    Ab 1% bis 0 springt die Helligkeit auf den Helligkeitswert 100 % zeigt aber in der Skala 1% bzw. 0 an. Vielleicht steht ja schon das neue Update 5.0.507.1 in den Startlöchern, wer weiss ??

  • Das neue Update ist eine Katastrophe, warum?:

    • vor dem Update konnte ich während der Analyse von Mercalli pro weitere Clips schneiden und in die Timeline einfügen - das geht jetzt nicht mehr. Der Clip kann zwar im Monitor aufgerufen werden, jedoch weder abgespielt (grüner Pfeil ist ausgegraut) noch in die Timline eingefügt werden. Die komplette obere Leiste ist nach dem Aufrufen eines Clips aus dem Bin ausgegraut.
    • Die 2. Katastrophe ist, dass ich vor dem Update alle Mercalli pro bearbeiteten Clips abgespeichert habe und diese auch so bearbeitet geblieben sind. Alle analysiereten und abgespeicherten Clips nach dem Update zeigten nach dem Abspeichern und runterfahren des Rechnerners, beim erneuten hochfahren wieder die Aufforderung der Analyse. So müssen jetzt erneut alles Clips aufwendig analysiert werden. Das kann es nicht sein.

    Ich hoffe es wird seitens Prodat wieder kurzfristig beseitigt.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • 1) ich bemerkte diesen Helligkeitssprung etwas anders und zwar, wenn man den Schieberegler langsam nach links bewegt, wird das Bild ja bekanntlich dunkler und dunkler bis 2 % ist alles gut.
    Ab 1% bis 0 springt die Helligkeit auf den Helligkeitswert 100 % zeigt aber in der Skala 1% bzw. 0 an.
    2) Vielleicht steht ja schon das neue Update 5.0.507.1 in den Startlöchern, wer weiss ??

    ad 1) Stimmt; so kann man es auch bemerken.


    ad 2) Habe eben die Mail bekommen, dass dieser Fehler an die Entwickler weitergeleitet wurde.
    Besteht Hoffnung, dass wir noch ein helles, aber sprungloses Weihnacht erleben :feel:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) wurde dies auch geändert ?!? Kam noch nicht zur Installation.


    2) Sind eigentlich noch mehr hier dieser meiner Meinung oder bin ich da alleine mit meinem Änderungswunsch ?

    ad 1) Nein. Hab es getestet.


    ad 2) Ich bin noch unsicher, welche Variante langfristig für mich die günstigere ist. Beide haben was für und gegen.
    Ich teste jetzt dann, ob ich mit "Zurück" den Ausgangszustand herstellen kann; das würde mir fürs erste genügen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich teste jetzt dann, ob ich mit "Zurück" den Ausgangszustand herstellen kann;

    Das war ein kurzer Test:
    1) Ausgegraut! Geht also nicht. Da wäre eine "RESET"-Schaltfläche erforderlich.


    2) Inzwischen habe ich mich entschieden - für die von Herbie gewünschte Lösung:
    Da ich in Edius ja jederzeit einen Effekt auf einem Clip als Benutzer-Effekt abspeichern kann, sollte sich der installierte Effekt nicht die zuletzt getroffenen Einstellungen merken. Wir sind also schon zu zweit applause
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ad 1) Habe ich noch nicht getestet.


    ad 2) Kann ich - leider - bestätigen:
    - Auf drei Clips Mercalli-Pro gelegt und stabilisiert.
    - Projekt gesichert > Edius geschlossen > Edius wieder gestartet > Projekt gestartet:
    - Die ersten zwei Clips wollten neu stabilisiert werden, der dritte Clip nicht. // Das ist ganz schlimm, mommentan unbrauchbar.


    ad 3) Hoffen bringt da wenig/nichts. Das muss man ProDad melden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ad 2) Kann ich - leider - bestätigen:
    - Auf drei Clips Mercalli-Pro gelegt und stabilisiert.
    - Projekt gesichert > Edius geschlossen > Edius wieder gestartet > Projekt gestartet:
    - Die ersten zwei Clips wollten neu stabilisiert werden, der dritte Clip nicht. // Das ist ganz schlimm, momentan unbrauchbar.

    Ich habe für dieses Problem einen (total verrückten) Workaround:


    1) Clips mit Mercalli-Pro stabiliseren.
    2) Diese Clips selektieren > SHIFT+Q. // In die erste freie Spur werden die stabiliserten Clips als gerenderte Clips abgelegt.
    3) Projekt speichern > Edius schließen > Edius neu starten > Projekt starten.
    4) Die mit SHIFT+Q gerenderten Clips ausschalten oder löschen.
    5) Die Originalclips mit dem Mercalli-Pro brauchen nicht neu gerendert werden.
    Getestet mit drei Clips.
    Falls das jemand nachstellen kann - nach der Verrücktheit dieses Workarounds von meiner Seite "No comment" :bgdev:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Den Einführungspreis würde man besser Preis für Betatester nennen.

    Den Eindruck habe ich auch langsam. Lange getestet, erst jetzt bestellt, nachdem alles zur vollen Zufriedenheit lief. Das letzte Update hat wieder alles zunichte gemacht. :cursing:

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich habe für dieses Problem einen (total verrückten) Workaround:

    Vergiss es, es hat funktioniert, also soll Prodat es auch wieder gerade biegen.


    Mein Eindruck ist nach mehreren Versuchen, dass immer wieder einzelne Clips neu stabilisiert werden wollen. Mal 2, mal 9 obwohl eine größere Anzahl bearbeitet wurden.

    vor dem Update konnte ich während der Analyse von Mercalli pro weitere Clips schneiden und in die Timeline einfügen - das geht jetzt nicht mehr. Der Clip kann zwar im Monitor aufgerufen werden, jedoch weder abgespielt (grüner Pfeil ist ausgegraut) noch in die Timline eingefügt werden. Die komplette obere Leiste ist nach dem Aufrufen eines Clips aus dem Bin ausgegraut.


    Hierzu ist ebenfalls immer wieder, nach Neustart von Edius ein neuer Zustand zu verzeichnen. Jetzt ist die Leiste nicht mehr komplett ausgegraut, ein Clip abgespielt und kann bearbeitet werden, jedoch nicht mit dem blauen Pfeil nach unten (einfügen in Timeline) zur Timleine hinzugefügt werden. Der blaue Pfeil ist ausgegraut. Es geht nur noch durch ziehen aus dem Bin in die Timline.


    Ich habe den Eindruck, je mehr Prozesse im Hintergrund laufen, je mehr Optionen werden bei Edius während des Analyseprozesses gesperrt.
    Eine Routine konnte ich noch nicht erkennen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,