OMEN by HP Obelisk mit EDIUS 9

  • PC von HP konfi: Intel Core i9-9900K 5 GHz, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB, RAM 32GB DDR4, m.2 ssd 2000GB
    OMEN by HP Obelisk 875-1017nc


    Hallo allerseits. Ich möchte wissen, wie QuickSync aktiviert wird, wenn das Motherboard den Monitor nicht verlässt. Kann dieser Computer mit Edius bearbeitet werden? Gibt es einen Software-Emulator, um QuickSync zu aktivieren?
    Ich habe angstEdius unterstützt Hardware-Rendering. Ich entschuldige mich für das Deutsche, ich habe es über Google übersetzt.
    Ich werde für Ihre Beiträge dankbar sein. Einer von Ihnen verwendet möglicherweise einen HP Computer.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte wissen, wie QuickSync aktiviert wird

    Es muss ein Monitor am Ausgang der Intel UHD Graphics angeschlossen sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ja, ich verstehe, ich benutze Edius seit Jahren. Auf diesem Computer ist jedoch kein Videoausgang auf dem Motherboard vorhanden. Es gibt nur nVidia-Grafikkarte. Daher wollte ich wissen, ob jemand im Forum keine Erfahrung hat. Z.B. ob iGPU im BIOS eingeschaltet werden kann.

  • Intel Core i9-9900K

    Also muss dort auch ein HDMI-Anschluss an die Intel HD-Graphics vorhanden sein.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • QuickSync ist eine Funktion in bestimmten Intel-Prozessoren. Dafür ist eine GPU (graphics processing unit) im Prozessor verantwortlich, die einen entsprechenden Anschluss am Motherboard für einen Monitor aufweist.
    Wenn dieser Grafikanschluss fehlt, stellt offensichtlich der PC die Intel-GPU des Prozessors nicht zur Verfügung - und damit auch kein QuickSync.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das ist ein Spiele-PC (Gaming-PC) mit einer für Spiele gebräuchlichen Highend Grafikkarte vom Typ NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti. Hierfür ist kein Grafikausgang für den Prozessor vorgesehen und wird deshalb eingespart.


    Ich denke der Grafikausgang der Grafikarte der CPU war für nicht Spiele-PC oben links vorgesehen gewesen. Dort wurde offensichtlich keine Buchse auf das Mainboard gesetzt. Da, wo die dunkle Kontaktleiste auf dem Bild zu sehen ist.
    HP spart, wo HP sparen kann. Und wenn es ein Stecker für den Grafikausgang ist. Die bieten ja auch Workstations an, die im Zusammenhang mit Edius als Turnkey-Systeme verkauft werden. Da ist dann auch der Grafikausgang des Prozessors an eine Buchse geführt.


    Aber bei COM-Web hat der Hr. DeVries doch auch schon gezeigt, wie man Quicksync ohne Monitor ans Laufen bekommt. Das war aber für eine Prozessorgeneration vor den I9.


    Intel HD Graphics UHD 630 ist im Prozessor. Das kann je nach Board auch ein BIOS-Update benötigen. Es kommt auf den Chipsatz an.

  • Hi,


    vermutlich hat Klaus recht.
    Aber was ist das für ein DVI-Ausgang unterhalb der Grafikkarte, könnte der für die iGPU sein?



    Es ist aber auch gesagt, dass die iGPU nicht funktioniert, wenn eine Grafikkarte verbaut ist.




    Das gilt vermutlich sogar dann, wenn es einen Ausgang gibt. Bisher kenne ich das aber eher von Laptops



    Du kannst Edius aber trotzdem verwenden, nur halt dann ohne QuickSync.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber was ist das für ein DVI-Ausgang unterhalb der Grafikkarte, könnte der für die iGPU sein?

    Das ist der DVI Ausgang der Grafikkarte. Doppelte Bauhöhe ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hatte ich zwar vermutet, aber Nachfragen ist nie verkehrt... :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro