Windows 10 & Edius Pro 7

  • Hallo und guten Tag liebe Kollegen,
    ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einer Frage an euch.
    Nach dem Ende des Supports für Windows 7, nuß ich wohl oder übels auf Windows 10 umsteigen.
    Da ich aber schon lange mit Edius Pro 7 (Version 7.50) arbeite und sehr zufrieden damit bin,
    stellt sich mir die Frage:
    Läuft das Programm unter Windows 10 genauso stabil und gut, wie unter Windows 7?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten
    LG jochen55

  • Nach dem Ende des Supports für Windows 7, nuß ich wohl oder übels auf Windows 10 umsteigen.

    Nicht zwingend. Es bedeutet ja nicht, dass Windows 7 danach nicht mehr funktioniert, sondern lediglich, dass es nicht mehr frischen Updates versorgt wird. Wenn Du mit dem Rechner nicht oder nur selten online gehst, Dir also auch keine Viren einfängst, kannst Du vermutlich noch jahrlang gut mit Windows 7 arbeiten.

  • Andererseits funktioniert Edius 7 wohl auch noch unter Win 10.
    Es ist von GV halt nur nicht offiziell freigegeben, da die Weiterentwicklung von Edius 7 bei Erscheinen von Win 10 bereits abgeschlossen war und somit nicht angepasst wurde.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider ist es so, dass der Rechner für andere Aufgaben zwingend am Netz hängt.

    Dann auf alle Fälle auf Win 10 Upgraden.
    Das geht auch jetzt von Win 7 aus immer noch kostenlos.


    Und Win 10 ist ein wirklich gutes Betriebssystem...



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da läuft doch ganz gut auf Windows 10, es ist doch die gleiche Microsoft Plattform, nur neuer!

    Siehe Beitrag #3 :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ein "einfache Lösung" wäre auch:
    du besorgst dir eine Wechselschublade und 2 Montage-Einsätze für SSD für deinen PC.
    und wenn möglich 2 SSD (ausser die Win-7 ist schon auf einer)
    Auf der Win-7-SSD lässt du alles wie es ist, Win-7 mit Edius-7.x
    Auf der 2. SDD richtest du dir ganz neu Win-10 ein, mit allen Programmen, die du neu weiter brauchst.


    Verfahren:
    wenn du Filme schneiden willst, steckst du im abgestellten PC die Win-7/Edius-Platte/SSD ein. Ziehst das Netzkabel aus
    Erst jetzt PC-Starten. PC sollte als Win-7-Rechner wie bis an hin starten.



    Wenn du mit schneiden fertig bist, den PC abstellen, die Win-7-SSD aus der Schublade ziehen und durch die Win-10-SSD ersetzen, Netzkabel wieder einstecken. Jetzt PC starten. Startet jetzt als Win-10 Rechner, mit Internet.


    Du schreibst, dass du den Edius-Teil nur wenig brauchst und der PC wegen Win-7 nicht mehr am Netz sein sollte, wäre das wohl die einfachste Lösung. Wenn du alle zum Videoschnitt nicht benötigten Programme entfernst, bzw. auf die Win-10-SSD transferierst, wird die Win-7 Version sehr schlank und braucht auch keine Updates mehr.
    Mit der Win-10-SSD bist du aber am Netz und hast alle neuen Treiber & CO und kannst sicher surfen usw.


    Was ich aber nicht weiss, ob dein Rechner die Win-10 Version auch handeln kann ?????
    Selber nicht ausprobiert, aber vor Jahren war ich draufunddran so etwas einzurichten. Ich habe mir dann einfach eine 2.PC daneben gestellt :lol:

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    ja, jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein Rechner sich nicht auf Win 10 upgraden lässt.
    Er war den ganzen Tag beim Fachmann - keine Chance.
    Er müsste Win 7 komplett deinstallieren und dann Win 10 neu aufspielen.
    Aber wie bekomme ich dann mein Edius 7 wieder installiert?
    Hat jemand eine Ahnung???
    Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen, guten Abend
    LG jochen55

  • Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht so ganz...
    Woran liegt es denn, dass kein Upgrade möglich sein soll? 8|
    Und vor allem, woran liegt denn das Problem einer erneuten Installation von Edius?


    Im Übrigen, hast du Volkis Tip gelesen , verstanden und kommt er für dich in Frage?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max,
    warum er sich nicht upgraden lässt, kann ich dir nicht genau sagen;
    mein IT-Spezi hat es mehrfach versucht - ohne Erfolg.
    Er hat mir auch geraten Win7 zu deinstallieren und Ein 10 komplett neu
    zu installieren - dann aber mit Verlust der Programme.
    Ja, den Tipp habe ich gelesen - ist für mich aber ziemlich umständlich.
    Thema Neuinstallation:
    Habe vor Jahren mit 6.5 begonnen und dann 2013 auf 7 upgegradet:
    Testversion per www und anschließend die Seriennummer gekauft.
    Da bin ich jetzt ratlos, wie ich das dann hinbekommen soll.
    Danke für deine Antwort
    LG jochen55

  • warum er sich nicht upgraden lässt, kann ich dir nicht genau sagen

    Was genau ist denn in deinem PC? Es gibt tatsächlich Prozessoren, die nicht von Windows 10 unterstützt werden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also, dass Edius V7 unter W10 läuft, weiss ich ziemlich genau, hatte ich auch.
    Und warum kein W10-Upgrade möglich sein soll und Edius7 sich unter W10 nicht installieren lassen soll, entzieht sich daher meinem Verständnis.
    Wenn du die Installationsdateien und die Seriennummer hast, sollte das doch kein Problem darstellen?


    Dass dein PC mit W10 läuft, scheint doch durch deinen IT-Spezi bestätigt zu sein, sonst hätte er doch keine Neuinstallation vorgeschlagen?


    OK, da kenn ich mich dann wohl doch zu wenig aus um einen konkreten Vorschlag zu machen.
    ICH würde die Variante mit zwei unterschiedlichen Systemplatten (Wechsellaufwerk) dennoch für die zielführendste, preiswerteste - und auch nicht gar so umständliche - halten.


    Ich halte dir die Daumen, dass es doch noch klappt!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ein Intel i7-4790 core

    Das sollte kein Problem sein. Welchen Grund hat der "Spezialist" denn genannt, warum das nicht gehen soll?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    also eine i7-4790 CPU sollte nach meinem Verständnis keine grundsätzlichen Probleme bereiten. In meinem derzeitigen System ist ja auch ein i7-4820k, der ist sogar noch ein bisschen älter (trotz der 'höheren' Nummer).
    Und wenn auf dem Rechner dann Win 10 direkt installiert werden könnte, so heißt dies doch, dass es funktioniert... :nw:


    Es könnte höchsten sein, dass irgendwelche andern Hardwarekomponenten zu alt sind, aber das wird m.E. dann auch explizit angezeigt. ?(
    Ein großes Hindernis beim Upgrade auf Win 10 stellen aber die bei Win 7 ja normalerweise vorhandenen Firewall-/Antivirus-/Internet-Security-Programme von Fremdanbietern dar. Die sollten vor dem Upgrade nicht nur deaktiviert, sondern komplett deinstalliert werden!!!!


    Normale Vorgehensweise für ein "sauberes" Upgrade auf win 10 wäre somit -

    • überprüfen, ob von Win 10 nicht unterstützte Geräte vorhanden sind (z.B. sehr alte Drucker, Scanner für die es keine Win10 Treiber gibt) und diese aus dem System entfernen;
    • die schon genannten Firewall-/Antivirus-/Internet-Security-Programme deinstallieren, ebenso möglichst auch alle "Programmleichen", die man nicht mehr benutzt;
    • (UEFI)BIOS und alle Treiber auf den neuesten Stand bringen;
    • externe Geräte abziehen - ggf. müssen dann zwar später dafür noch Treiber nachgeladen werden, aber das ist ja kein Problem;
    • Upgrade dieses PCs auf Win 10 mithilfe des Tools (2. Bereich = also nicht 'Jetzt aktualisieren') entsprechend der Anweisungen.


    So hat das bisher (auch nach Beendigung des offiziellen Upgrade-Zeitraumes) immer geklappt. :nick:


    Du solltest aber auf alle Fälle vor dem Upgrade die Edius Lizenz über den GV License Manager zurückgeben und Edius dann unter Win 10 neu aktivieren!!!



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ein großes Hindernis beim Upgrade auf Win 10 stellen aber die bei Win 7 ja normalerweise vorhandenen Firewall-/Antivirus-/Internet-Security-Programme von Fremdanbietern dar. Die sollten vor dem Upgrade nicht nur deaktiviert, sondern komplett deinstalliert werden!!!!

    Sehe ich genau so! Ebenso müssen Treiber, die nicht kompatibel sind VORHER entfernt werden. Ganz beliebt sind da alte Rapid Storage- und Grafik-Treiber sowie USB3 Treiber. Ich habe da auch eher den "Spezialisten" im Verdacht ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • :nick::grinding::prost:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und wenn auf dem Rechner dann Win 10 direkt installiert werden könnte, so heißt dies doch, dass es funktioniert

    Da habe auch ich ein Verständnisproblem:
    1. Wenn eine direkte Installation möglich ist (womöglich ohne irgendwelche HW/SW aus dem PC zu entfernen), dann sollte doch auch das Upgrade funktionieren.


    2. Sollte es aber erforderlich sein, gewisse HW aus dem PC zu entfernen und/oder SW zu deinstallieren (darauf weist WIN doch bei der Installation hin), dann kann man doch die HW/SW entfernen - und dann upgraden.


    Die Frage steht im Raum: Welcher Grund wurde vom Spezialisten festgestellt, dass nur direktes Upgrade möglich wäre.


    // Da fällt mir ein alter, ironischer Spruch eines ehemaligen Arbeitgebers ein (internationale EDV-Firma): Unterschied zwischen Manager und Spezialist?


    :feel: ON
    - Der Manager muss seine Wissensbasis immer weiter verbreitern. Das hat zur Folge, dass er im Lauf der Zeit zwar von immer mehr - aber immer weniger weiß. Bis er irgendwann von allem - nichts weiß.
    Beim Spezialisten ist es genau umgekehrt:
    - Der Spezialist muss seine Wissensbasis immer weiter vertiefen. Er weiß im Lauf der Zeit zwar immer mehr - aber von immer weniger. Bis er irgendwann alles - von nichts weiß.
    // Geometrisch ist das Wissensrechteck (Wissens-Breite mal -Tiefe) des Managers am Ende die positive X-Achse, vom Spezialisten die positive Y-Achse.
    :feel: OFF

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()