Edius 9.5 Pro und Handyclips - unmöglich?

  • Hallo Heinz


    Bei mir läuft der Clip in einem 3840x2160 / 59.94 / 8Bit / HQX-SuperFein Projekt butterweich, auch mit 3 VA-Spuren zählt der Puffer schön hoch. Und mein System ist ja nicht unbedingt auf dem neusten Stand.


    Grüsse Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo zusammen,
    ich glaube ich bin dem Problem auf die Spur gekommen. Und zwar wenn man den "schwierigsten" Clip betrachtet mit h265 60p uhd dann wird dieser von Mediainfo auch mit 60 p angezeigt (Bild 1). Importiert man diesen in Edius 9.51 Pro läuft er nicht. Sieht man sich die clipeigenschaften an,so steht dort 60,02 p (Bild 2). Ändert man dies auf den Projektwert 60p (Bild 3) läuft der Clip einwandfrei. Puffer bis über 500.


    (Was mir aber nicht erklärt wieso es bei manchen Anwendern auf Anhieb geht und bei den anderen so wie bei mir????)


    Gruß Heinzforum.edius.de/wcf/index.php?attachment/12147/forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/12145/

  • Auf meiner Arbeitsstelle ist nur FF installiert/zugelassen und ich "hasse" diesen Browser schon immer.


    EDGE ist eigentlich ein sehr sicherer (Sandbox) Browser und hat ja in Verbindung mit Defender auch richtig und rechtzeitig reagiert.

    Naja, wie unsicher Edge ist, hat die Download-Umleitung auf eine virenverseuchte Seite gezeigt. Firefox ist das jedenfalls nicht passiert. Oder war btzw. ist doch der PC infiziert?
    Offensichtlich weiß die IT auf Ihre Arbeitsstelle von solchen Schwächen und reagiert entsprechend.
    Abgesehen davon, Edge ist tot und wird ab Januar durch einen neu-verpackten Chrome-Browser ersetzt: https://www.heise.de/newsticke…mt-im-Januar-4621348.html

  • Hallo,


    ich habe bei mir mal die Projekteinstellungen laut der Info von Heinz eingestellt ... Resultat war dass sich nichts geändert hat.
    Darauf hin hab ich mich an ein ähnliches Problem bei mir erinnert als ich nach einem Update seitens Edius plötzlich keine einfachen Clips mehr vernünftig bearbeiten konnte.
    Damals half nur ein Reset über %Programdata% und %Appdata% ....
    Hab das Gleiche gerade eben nochmal probiert und siehe da - Jetzt läuft der Clip ohne Ruckel uund ohne Probleme. Puffer ist auf Anschlag voll ...
    Und es ist egal welche Frame-Rate ich in den Projekteinstellungen wähle !
    Offensichtlich ist bei dem Update etwas nicht sauber gelaufen - eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Gruß,
    Rudi

  • Darauf hin hab ich mich an ein ähnliches Problem bei mir erinnert als ich nach einem Update seitens Edius plötzlich keine einfachen Clips mehr vernünftig bearbeiten konnte.
    Damals half nur ein Reset über %Programdata% und %Appdata% ....

    Hallo Rudi,
    applause das wars! Hatte ich auch dran gedacht aber verworfen, weil ich meinte das hätte nichts mit dem Problem zu tun. Aber falsch gedacht :cursing:
    Auf jeden Fall Prima und danke. Das erklärt mir jetzt auch endlich wieso es bei einem ging und beim anderen nicht.
    Viele Grüße heinz

  • Eventuell kann ich jetzt sogar erklären, wie es zu dem abweichenden Verhalten auf unterschiedlichen Rechner kommt und wo die eigentliche Ursache liegt.
    Entscheidend dafür ist ein Tipp, den ich von einem anderen Edius-User bekommen habe:


    • Ausschlaggebend ist die Einstellung unter Clip > Zeiteffekt > Halbbildoption.
      Wurde dort 'optischer Fluss' eingestellt, werden die Clips nur ruckelnd abgespielt. Bei 'nächster Nachbar' oder 'Bildvermischung' lassen sich die Clips einwandfrei abspielen.


    Das konnte ich tatsächlich nachstellen und somit bestätigen.
    Auch meine eigenen, mit einem iPhone gemachten Aufnahmen lassen sich auf meinem nicht so leistungsstarken System flüssig abspielen, wenn nicht 'optischer' Fluss' eingestellt ist.



    Meine Vermutung ist jetzt also, dass bei denjenigen die Abspielprobleme festgestellt haben (wie bei mir) 'optischer Fluss' als Standard eingestellt war und das von @dj5553 und @Heinz durchgeführte Reset diesen Parameter wieder auf die Default-Einstellung (nächster Nachbar?) zurückgesetzt hat (Heinz, kannst Du mal nachschauen?)




    In diesem Zusammenhang muss nochmal darauf hingewiesen werden, dass

    • es sich ja um Clips mit variabler Bildrate handelt, auch wenn diese lt. MediaInfo hier in einem sehr engen Bereich (59,88 bis 60,12 FPS) liegt;
    • Halbbildoption ein vielleicht hier etwas irreführender Begriff ist, da diese Einstellung auch für die Berechnung progressiver Zwischenbilder verwendet wird.



    Die (Halbbild-) Option 'optischer Fluss' scheint also in Edius derartige Ressourcen zu belegen, dass die Systeme bei variablen Bildraten völlig überlastet werden!!!


    Ob dies jetzt ein echter Bug ist, oder einfach eine durch die Programmroutine unabänderliche Gegebenheit, kann ich natürlich nicht sagen (glaube Erfahrungsgemäß aber auch nicht unbedingt, dass GV sich hiermit vordringlich beschäftigen wird).




    Wenn dies Verhalten jetzt noch durch andere nachvollzogen werden kann (wovon ich eigentlich ausgehe), so hätte Kurt mal wieder eine nette Ergänzung für das Vademecum. :)



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Wenn dies Verhalten jetzt noch durch andere Nachvollzogen werden kann (wovon ich eigentlich ausgehe), so hätte Kurt mal wieder eine nette Ergänzung für das Vademecum.

    Vorgemerkt; wird unter dem Kapitel Performance zu finden sein.
    // Man gönnt sich ja sonst nix :prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter,


    wow .. du hast Recht.
    Durch das "Reset" wurde diese Einstellung tatsächlich wieder zurückgesetzt. Offensichtlich spielt das aber nur bei Handy-Aufnahmen oder einzelnen Aktion-Cam's eine Rolle und hat nichts mit einem vermeintlich fehlgeschlagenen Update zu tun ...


    Ich habe das eben ausprobiert. Die Zeiteffekt - Halbbild - Option "optischer Fluß" bremst das Abspielen aus.
    Wenn man den 'optischen Fluß' auf 'Hochgeschwindigkeit' stellt, geht's noch einigermaßen, stellt man dagegen auf 'höchste Auflösung' läuft nichts mehr in der Timeline.


    Alle Achtung..... daran hätte ich nicht gedacht applause

  • Alle Achtung..... daran hätte ich nicht gedacht

    Ich ja auch nicht.


    Aber es gibt zum Glück auch noch andere, die sich zwar im Hintergrund halten (wollen), aber eben auch gute Ideen haben.
    Der Rest war dann einfach nur noch logische Schlussfolgerung.




    Offensichtlich spielt das aber nur bei Handy-Aufnahmen oder einzelnen Aktion-Cam's eine Rolle..

    Jein - immer dann, wenn eine Bildberechnung (Zeiteffekt) notwendig ist.


    Also entweder bei variablen Bildraten, wie sie ja von den meisten Smartphones erzeugt werden, oder wenn Quellmaterial mit von der Projekteinstellung abweichenden Bildraten auf der TL liegt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Ediusgemeinde,
    ich habe den Clip jetzt auch mal getestet und kann ihn auch nur "mühsam" abspielen (Buffer 1 Bild..), läuft in Resolve wie anderweitig bereits gemeldet ,einwandfrei!
    Optischer Flus ist NICHT aktiviert. Re Konvertierung mit Avidemux brachte nichts. Ich bin ratlos.


    Liebe weihnachtliche Grüße
    Hans



    Workstation: Intel 10 core i9 9900X, 32GB RAM DDR4 3200Geforce GTX 1660 6GB

  • Hi,


    hast Du auch die Clipeigenschaften (wie von Heinz unter #42 beschrieben) angepasst?
    Sonst schau auch sicherheitshalber nochmal mal bei dem Clip auf der TL nach (markieren > Klick rechte Mausstaste > Zeiteffekt > Halbbildopitionen), ob die Einstellung nicht doch auf 'optischer Fluss' steht.



    Auf meinem doch schwächeren System läuft er dann einigermaßen ab - Puffer zeigt aber auch 1/600.
    Das muss dann am Codec (isom/mp42) liegen, denn meine iPhone-Clips (Codec QuickTime), die ebenfalls variable 60p (Edius Eigenschaft 59,99 - Korrektur ist da nicht notwendig) haben, spielen einwandfrei und mit vollem Puffer ab, solange 'optischer Fluss' nicht aktiviert ist.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, habe jetzt noch einmal den Zeiteffekt überprüft, der steht auf Bildvermischung. Auch die Anpassung auf 60p hat nichts gebracht. Bin nach wie vor ratlos.


    Grüße


    Hans

  • Auch die Anpassung auf 60p hat nichts gebracht. Bin nach wie vor ratlos.

    Auch mal das : Damals half nur ein Reset über %Programdata% und %Appdata% ... versucht. siehe weiter oben.
    YT Video dazu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Heinz

  • Vorgemerkt; wird unter dem Kapitel Performance zu finden sein.

    1) Habe jetzt im Vademecum nachgesehen, was soll ich sagen: In Band-4, auf Seite-161 steht diese Information schon seit einiger Zeit (siehe Screenshot).
    // Man sollte öfter seine eigenen Aufzeichnungen lesen :feel:


    2) Als globale Standard-Einstellung sollte man "Bildvermischung" festlegen und nur bei denjenigen Clips "Optischer Fluss" wählen, die mit "Bildvermischung" noch nicht zufriedenstellend aussehen.


    3) Ich glaube mich auch zu erinnern, dass sich bei den Optionen des "Optischen Flusses" ("Hochgeschwindigkeit" ... "Höchste Qualität") die Renderzeiten jeweils verdoppeln (bzw. das Playback bei nicht gerendertem Clip sich entsprechend verschlechtert).


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch mal das : Damals half nur ein Reset über %Programdata% und %Appdata% ... versucht. siehe weiter oben.YT Video dazu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Heinz

    Hallo Heinz,
    vielen Dank für den Tipp! Werde das mal ausprobieren, wenn ich mein aktuelles Projekt beendet habe.
    Noch eine Frage: Wenn ich in Resolve zB den Rohschnitt mache, welches Ausgabe Format bietet sich an, um diese Datei dann in Edius 9 weiter zu bearbeiten?


    Frohe Weihnachten


    Hans

  • Eigentlich sollte Resolve die Ausgabe über QuickTime MOV als GV HQX beherrschten. Das kann dann ohne weitere Wandlung direkt in Edius verwendet werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Eigentlich sollte Resolve die Ausgabe über QuickTime MOV als GV HQX beherrschten. Das kann dann ohne weitere Wandlung direkt in Edius verwendet werden.


    Gruß
    Peter

    Vielen Dank. Hat funktioniert! Werde jetzt mal weiter versuchen, den Clip zu stabilisieren. Hab das mit Mercalli 5 noch nicht so hinbekommen.
    Grüße
    Hans

  • Ich habe jetzt einige Versuche unternommen mit Mercalli 4 und 5 sowie RT und Edius eigenemStabi. Ich bekomme einfach keine vernünftige Stabilisierung, es wabert und bewegt sich. Außerdem dauert die Stabilisierung "ewig".
    Ich habe eigentlich vor, mir ein neues Handy zuzulegen, aber mir graust davor diese in Edius weiter zu verarbeiten. Das Filmen mit einem Gimbal wollte ich mir eigentlich sparen. Ist es den Edius/ Mercalli Spezialisten gelungen, diesen Clip zu stablisieren ("Fixierte Camera")? Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.

  • Diese Wobbel Effekte kommen meist vom CMOS und ich vermute mal, daß dein handy da recht schlecht abschneidet beim Rolling Shutter. Das ist für Stabis dann schwer. Es kommt immer auf das Ausgangsmaterial an. Manchmal bekomme ich super Ergebnisse, manchmal ist es ohne Stabi besser weil der es nur vergeigt.


    Gegen das Wobbeln kannst du mal von Mercalli CMOS Fixr versuchen, bringt teils gute Ergebnisse.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • diesen Clip zu stablisieren ("Fixierte Camera")?

    Nimm besser dafür auch die "universelle Kamera". CMOS Fier ist dazu versuchsweise auch noch zu nehmen. Dieses Wabern kommt oft vom CMOS.
    Gruß Heinz