Edius 9.5 Pro und Handyclips - unmöglich?

  • Also auch ich hab mich jetzt mal "aufs Eis" gewagt und muss sagen, mit meiner doch schon etwas älteren Konfiguration und Edius 8 läuft das Video OHNE Rendern fast ruckelfrei und MIT Rendern (Dauer ca. 15 sec.) absolut flüssig.
    Kann eigentlich nichts negatives erkennen...
    Zum "Rest" (fehlende Codecs etc.) kann ich leider nichts beitragen.


    Hoffe dennoch diese Auskunft hilft weiter...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Versuch doch mal DaVinci Resolve 16, da lässt sich die Datei mühelos abspielen und auch stabilisieren!


    Gruß Peter

  • Versuch doch mal DaVinci Resolve 16

    Hallo Peter,
    habe ich doch eingangs beschrieben, dass es mit Resolve problemlos geht, aber eben leider nicht mit Edius 9.5 Pro =O
    Gruß Heinz

  • weil die Clips dann nicht mit Edius zu nutzen wären

    Hallo Heinz:
    Ich habe von Movavi den Videoconverter im Einsatz.
    Damit konvertiere ich "lästige" Clips nach zB mp4, h.264, 50p (oder andere Formate) und arbeite dann damit weiter.
    // Ich werde Deinen Clip auch damit testen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Heinz:
    1) Auf meinem PC läuft
    - der Originalclip in einem 50p-Projekt mit Puffer=1 ab.
    - Nach rendern (SHIFT+G) läuft er mit Puffer=48 ab.


    2) Movavi kann anscheinend keine HEVC-CLips umwandeln; wird nur Audio ausgegeben. // Muss ich mit Movavi klären.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt,
    dann scheint die Problematik doch eher bei den Samsung Handy Clips zu liegen.
    Resolve mögen sie : Edius nicht


    Na ja Hauptsache es geht nicht nur mir so. Zwischendurch die Clips mit Resolve zu bearbeiten ist ja nicht so schlimm.
    Mehr ärgert mich, dass anscheinend Samsung so einen Mist macht. :lol: Oder ist vielleicht doch Edius schuld? :nw:
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz:
    Mit WIN10 sollte h.265 zu h.264/mp4 möglich sein:
    "MP4, M4V MPEG-4, H.264, H.265*"
    // Bin auf Movavi-Antwort gespannt, wie das gehen soll.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also ich hab deinen Clip jetzt mal runtergeladen und der macht keine Probleme in der Timeline. Läuft sofort ruckfrei los :nw:
    Vielleicht doch irgendwas in deinem System?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi Heinz,


    der Download wurde mir mit dem Hinweis verweigert, die Datei enthielte einen Virus...


    :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also ich hab deinen Clip jetzt mal runtergeladen und der macht keine Probleme in der Timeline. Läuft sofort ruckfrei los
    Vielleicht doch irgendwas in deinem System?

    Hallo,
    es wäre schon merkwürdig und würde mich verunsichern wenn am System etwas sein sollte. Wie schon geschrieben - habe auch den I9 9900k mit Asus ROG Z390 und zwei SSD's usw.... also fast identisch mit Heinz.
    Bei mir laufen alle Video's ( zB.: UHD 50p , im Schnitt 150.000 kBit/s ) völlig ruckelfrei in der Timeline. Nur wenn ich mehrere Filter und Effekte drauf lege stockt es minimal und die Timeline wird "rot"
    Aber das Video von Heinz würde bei mir über 35 min. !!! zum Rendern benötigen , läuft in der Timeline mit Puffer 1 - also da geht gar nix vorwärts.
    Komisch finde ich aber dass manche Edius Systeme das offensichtlich mühelos spielen und bei Peter ein Hinweis auf einen Virus kommt ..
    Das alles ist schon rätselhaft. :nw:

  • Also Win Defender zeigt mir folgende Info an:


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber das Video von Heinz würde bei mir über 35 min. !!! zum Rendern benötigen , läuft in der Timeline mit Puffer 1 - also da geht gar nix vorwärts.
    Komisch finde ich aber dass manche Edius Systeme das offensichtlich mühelos spielen und bei Peter ein Hinweis auf einen Virus kommt ..
    Das alles ist schon rätselhaft.

    Deine Beobachtungen decken sich punktgenau mit meinen! Es wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass wir die gleichen Systemfehler produziert hätten. Könnte jedoch unsere ähnlich HW-Ausstattung mit deren Treibern usw. dafür verantwortlich sein???
    Ja wirklich rätselhaft.
    Gruß Heinz

  • Ich würde auch keine *.zip.exe ausführen. Lieber eine *.zip selbst entpacken. Die exe birgt immer die Gefahr unbekannte Programme auszuführen.

  • Den Check hatte ich zur Sicherheit zwar schon gemacht, da ist aber alles in Ordnung.


    Die Datei wurde ja auch nicht (vollständig) heruntergeladen, sondern der Download mit Hinweis auf den (angeblichen?) Befall abgebrochen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es befindet sich weder eine .zip- noch eine .exe-Datei, sondern ein nativer mp4-Videoclip auf der Adresse. Das Vorgaukeln einer Zip-Datei muss lokal passieren.

  • So,


    habe es jetzt nachvollzogen.
    Die Datei ist tatsächlich "sauber" sein. Mein Rechner allerdings auch.


    Offenbar wurde aber der Downloadaufruf umgeleitet. File-Upload.net war mir bisher unbekannt, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen.
    Jedenfalls habe ich im Browser-Verlauf jetzt die blaue File-Upload.net-Seite gefunden, von der ich auch den Download der .mp4-Datei ohne Probleme vornehmen kann.
    Mir wurde beim 1. Versuch aber die folgende Seite angezeigt, die im Verlauf unmittelbar nach der von File-Upload.net steht und von der ich dann auch den beanstandeten Download gestartet hatte:



    Also soweit Entwarnung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Prima, dann ist das Problem ja (ein bisschen) gelöst. Allerdings halte ich die Benutzung von Microsoft Edge oder Internet-Explorer für recht gefährlich, weil diese Microsoft-Programme scheinbar (und schon immer) viele Einfallstore und Angriffsstellen bieten. Unter Firefox habe ich ublock-Origin und Ghostery als Addons installiert, das verstärkt den Schutz noch mehr. Das Benutzen von Edge würde ich wann immer es geht vermeiden.

  • Auf meiner Arbeitsstelle ist nur FF installiert/zugelassen und ich "hasse" diesen Browser schon immer.


    EDGE ist eigentlich ein sehr sicherer (Sandbox) Browser und hat ja in Verbindung mit Defender auch richtig und rechtzeitig reagiert.
    Ganz zu Anfang von Win 10 war EDGE noch eine Baustelle und wirklich kaum zu gebrauchen. Das hat sich aber schon seit mehreren Generationen geändert. Seinen schlechten Ruf hat er wohl von IE weg, mit dem er aber nichts mehr gemein hat.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja wirklich rätselhaft.

    Info:
    1) Dein Clip läuft in meinem Resolve 16.1.2 Studio "wie geschmiert" !


    2) Der Clip, in Edius konvertiert zu HQ(X), läuft mit Puffer=40 an, fällt aber bald auf Puffer=1.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio