XP Pro 64 Bit oder Vista Ultimate 64 Bit

  • Guten Morgen...


    mir ist klar, das es schon einiges zu diesem Thema zu lesen gibt... ich möchte trotzdem folgende Fragen stellen:


    1. Welches Betriebssystem als 64 Bit, wenn es um Edius 4.6.1 geht (Storm2 mal ausgeschlossen)


    2. Wer hat Erfahrungen unter Vista 64 Bit mit welchem Board und Prozessor und Speicher (4 GB und mehr)


    3. Gibt es jetzt schon alle gebräuchlichen Treiber für Vista Ultimate 64 Bit


    4. Mit welchen Geschwindigkeitszuwachs ist zu rechnen



    Mein Systemdaten kann man meinem Profil entnehmen, ich möchte sie nicht erneut aufführen...


    Ich freue mich auf sachdienliche Tipps...


    Danke MPPLAY

  • Zu 1:
    - Edius läuft unter XP Pro 64Bit im Kompatibilitäts-Modus(32Bit)
    - NX läuft nicht - fehlender Treiber
    - NX wird warscheinlich auch in der angekündigten 5er Version(mit neuen Treibern) nicht laufen - da nicht explizit erwähnt.


    Zu 2:
    - Supermicro X7DA3 MB - Treiber alle vorhanden - keine Probleme ausser NX läuft nicht
    ach ja, und mein externes Audio Interface - Behringer BCA 2000 hat keine 64Bit Treiber


    Zu 3:


    - Seit gestern habe ich ein Vista Ultimate 64Bit auf Supermicro X7DWA-N alle Treiber vorhanden(in Vista) incl. meinem LSI Host Controller(das ist neu - musste ich bisher immer über Diskette einspielen).


    - Über Geschwindigkeit habe ich was in einem anderen Thread(hier im Forum) geschrieben

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke Jürgen... na da kommen ja keine regelrechten Sommergefühle auf... ich verstehe das eigentlich nicht... das man PCIe und PCIx so vorrangetrieben hat und dann bei 64 Bit scheitert... denn auch alle neuen CPU's haben 64 Bit Architektur... und Speicher kann man auch mehr unter 64 Bit adressieren... na dann muss ich mal sehen wie das weitergehen soll...


    Gruss Martin