Dv Storm 2 ,Windows XP Pro

  • Hallo,habe die DV Storm 2 / Edius 2.5 ,beim Capturen bleibt das Bild stehen manchmal sofort und nach ca 3,habe alles probiert leider kein Erfolg,ebenso die Regestrierung von EDIUS 2.0,der Händler sagte mir die Anlage were komlet veraltert.

  • Hi,


    ist sie auch.
    Was aber nicht bedeutet, dass man damit nicht capturen kann.


    Hat es denn vorher einwandfrei funktioniert und was ist seitdem verändert worden?
    Meist sind es ja Treiberprobleme (DV Storm, IEEE 1394 (Firewire) Schnittstelle, USB). Da kann es halt nur schwer werden noch funktionierende Treiber für so ein völlig überaltertes System zu bekommen. Aber evtl. hast Du ja selbst noch alte Treiber gespeichert.


    Ich hoffe aber, dass Du damit nicht mehr im Internet unterwegs bist. Das wäre doch schon sehr gefährlich.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    es hat vorher alles wunderbar funktioniert ( einwandfrei )habe jahrelang damit gearbeitet.
    Habe alles neu installiert einschlieslich Windows XP Pro.Dann kamen die Probleme mit der Aktivierung von EDIUS 2.5
    hinzu,weil diese System einfach nicht mehr unterstützt wird.Warscheinlich ist es zu sehr veraltert.
    Ich muss warscheinlich eine völlig neues System haben,das kostet natürlich viel Geld.
    Nach meine letze Bearbeitung warmeine Amerika Reise,da fing das ganze an,das Bild blieb stehen der TON
    aber wurde weiter aufgenommen (Capturen)


    Besitze von Sony die HDR FX 1E


    Danke fürdie Info Ludwig
    P.S.was könnte die einfachste Lösung für eine neue Konfiguration kösten,natürlich von Canopus?

  • Hi Ludwig,


    auch ich habe die Sony FX 1E.
    Leider weiß ich nicht wie das bei Edius 2.5 war, aber bei den aktuellen Edius-Versionen muss ich unterschiedliche Gerätekonfigurationen verwenden, wenn ich von der Kamera DV oder HDV Material capturen möchte. Könnte da evtl. die Ursache Deiner Probleme liegen?



    Wenn Du noch ein Image der funktionierenden Installation hast, könntest Du natürlich auch darauf zurückkehren. Nur hättest Du dann halt auch den damaligen Zustand und es wird ja einen Grund gehabt haben, warum Du das System neu aufgesetzt hast.




    Der Hersteller von Edius heißt jetzt Grass Valley, denn die haben bereits 2006 Canopus übernommen.
    Aber als Besitzer von Edius 2.5 müsstest Du noch in den Genuss eines verbilligten Upgrades auf die aktuelle Pro oder Workgroup Version kommen (wobei nach meiner Einschätzung Dir Pro vermutlich ausreichen dürfte).
    Du würdest bei einem Kauf von dem jetzt gültigen Edius 9 sogar das bisher erst angekündigte Edius 10 auch noch kostenlos erhalten. Wende Dich da mal für eine Beratung an (D)einen Händler, oder direkt an MMM. Auch wegen der Unterschiede Pro/WG.



    Mir ist jetzt nicht bekannt wie Dein System aussieht und ob Du es nur wegen Edius zusätzlich mit Windows XP betreibst (das schon viele Jahre eingestellt ist). Aber wenn der Rechner den Ansprüchen heutiger Betriebssysteme und Schnittprogrammen nicht mehr genügt, wäre sicherlich der wesentlich größere Kostenfaktor, der evtl. mit einzuplanen ist.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Ludwig


    Mit Edius 3.x ist es dasselbe Problem, konnte es schon vor Jahren trotz Anfrage nicht mehr aktivieren.
    Für einen Bekannten habe ich Edius 4 in der Bucht erworben und installiert. Edious 4 und 5 sind mit Dongle, können "nicht veralten"!
    Er benutzt die DVStorm 2 für Aufnahmen von S-VHS-Kassetten über den S-VHS Eingang und mini-DV über Firewire (aber Onboard).


    Für Ihn war das: https://gleitz.info/forum/inde…3-r%C3%BCbezahl/&pageNo=4
    zu kompliziert.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Ludwig
    Auch ich verwende die Storm 2 und XP noch um altes SVHS Material zu digitalisieren.Im
    Gegensatz zu dir verwende ich allerdings die zur Storm 2 gehörende Software Storm Video und Storm Edit.Das gecapturte Material lässt sich dann problemlos in allen Edius Varianten verwenden. Die Software sollte auf den DVD ,s vorhanden sein.
    Günther