Frage zur Bildfrquenz

  • Hallo
    Ich habe einen Spielfilm gemacht (Amateut? INDI ?) wir heuer min Frühjar fertig
    der folgende technische Daten aufweist
    UHD 1620 mal 3840 (= Breitwand wie 1:2.35) mp4 8 Bit/ 50 p/sec


    Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, daß dieser Film auf meine Kosten in einem Wiener Kino laufen soll


    Ich habe nun herausgefunden daß nur wenige Kinos über hochauflösende Digitalprojektoren verfügen.
    Das lässt sich duirch runterrechenen lösen - obwohl das schade wäre.


    ABER:
    bei den Spezifikationen der in Frage kommenden professionellen Projektoren lese ich: 24 B/sec - oder 48 B sec oder Bis 60 Bsec (dann sogar in 4k)


    Frage;
    hat jemand hier Erfahrungen ?


    Technet man mit Edius von 50 auf 48 Bilder runter - oder können heutige Kinoprojektoren auch 50 B sec. ?
    oder lässt man den Film eben mit 48 Bildern laufen und nimmt den Tonunterschied in Kauf ?


    Besten Dank für Eure Mühe
    Cineast

  • Wichtiger als die Framerate ist erstmal das generelle Lieferformat. Die großen Kinos arbeiten i.d.R. mit DCPs. Ob man da mal eben mit einer mp4-Datei aufschlagen kann, darf bezweifelt werden, kann aber im Einzelfall funktionieren. Die kleinen Independent-Kinos haben möglicherweise deutlich eher die Möglichkeit, eine mp4-Datei abzuspielen. Was aber der Projektor im konkreten Kino X abspielen mag und was nicht, sollte man am besten vor Ort klären. Wenn Du also ein Kino Deiner Wahl gefunden hast, das grundsätzlich das Abspielen einer mp4 ermöglicht, dann frage nach, welche Spezifikationen die vor Ort haben. Danach kannst Du versuchen, Deinen Film so nah wie möglich an diese Spezifikationen ranzubringen.

  • Hallo.
    ich bin mit meinem Mediaplayer ( HDMI Ausgang ) zum Operator gegangen und hatte mehrere Datei Varianten auf dem Player , auch 4k 50p .
    Wir haben dann getestet was geht und was nicht, denn meist weist der Operator das auf Nachfrage das auch nicht so genau.
    Und siehe da, UHD 50p lief einwandfrei.
    War übrigens ein voller Erfolg bei meinen Gästen, 90 min Safari in Uganda mit Berggorilla, ich hatte geglaubt , das ich vorher abbrechen müsste, aber es wurde
    nachgefragt wieso der Film nach 90 min am Ende war, ich wäre doch 4 Wochen in Uganda gewesen. ( es waren 10 Std Rohmaterial )
    Das Kino hat 150 € gekostet ( ohne Pop Korn )
    Jetzt werde ich genervt, wann es endlich mal wieder Kino gibt


    Gruß Peter

  • Selbstveeständlich handelt es sich um ein eher kleineres Kino - das man auch mieten kann, und wo auch angeboten wird :


    Zuspieler:
    Blu-Ray / DVD / Laptop
    Anschluss mittels HDMI auch aus dem Kinosaal möglich


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist ein Hinweis darauf, daß DCP nicht unbedingt benötigt wird - oder verstehe ich das falsch ?


    Es gibt zwei Kinos die in Frage kommen (selber Betreiber)
    4K -5 m breite Leinwand (neu ausgestattet)
    2K -7,8m breite Leinwand


    DAs Umarbeiten aud DCP wird vermutlich für ein Amateur oder INDI Projekt nicht finanzierbar sein.....


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Richtig. Wenn da extra steht, dass von Blu-Ray, DVD oder Laptop zugespielt werden kann, dann brauchst Du kein DCP. Dann solltest Du nur wie Peter beschrieben hat vor Ort testen, dass Deine Datei/BlueRay im Saal läuft (und zwar flüssig), dass der Stereo- oder gar Surroundton richtig rum läuft (falls es entsprechende Effekte gibt). Am besten zwei, drei Tage vorher, damit Du im Notfall noch ein bisschen Zeit hast, an dem ein oder anderen Parameter zu schrauben.

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Wir haben dann getestet was geht und was nicht, denn meist weist der Operator das auf Nachfrage das auch nicht so genau.
    Und siehe da, UHD 50p lief einwandfrei

    Man hat mir auch angeboten zu testen - allerdings kostet das extra.


    Mein Kino kostet wesentlich mehr, weil ich eine Abendvorstellung am Wochenende mieten will.


    Es fällt mir schwer den Film einzuschätzen, da er spezifisch ist,


    eher langsam geschnitten,
    nicht wahnsinnig dynamisch, weil ich ein Anhänger des Stativs bin.
    sehr textorientiert - voller Bosheit und Anspielungen
    Es wird auf meiner Website einen Trailer geben.
    Die Fertigstellung hat sich durch einen nötigen Nachdreh verögert, da ich auf grüne Bäume warten muss....



    Wie breit war die Leinwand in "Deinem" Kino - und welches Format ? 2K -4K oder UHD, FullHD ?



    Aber vielen Dank für die Hinweise.


    Cineast

  • ... na ja, hatte ich geschrieben : UHD 50p Leinwand war wohl 7 m.
    ich hatte am Sonntag Vormittag um 11:00 Uhr , weil ich dachte wer kommt ist halt da, und wer nicht ist halt nicht da. Sie kamen ALLE 80 Leute.
    DVD würde ich mal ganz schnell ausschließen, blue ray na ja ist auch nicht das gelbe vom Ei


    Bei mir haben die Leute nur gemeckert weil es vorweg keine Werbung gab, auch keine Eisverkäuferin , das Popkorn musste selbst gekauft werden.


    Gruß Peter

  • Bei mir haben die Leute nur gemeckert weil ...

    Wer schimpft, kauft :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio