ErazR 1.5.69 > Erste Erfolge

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ganz schön reingebissen, dachte, das muß doch klappen. Ja und es ging immer ein Stückchen weiter in Richtung Erfolg.


    Eines vorweg: Wer die Möglichkeit hat, das Programm auf 2 Monitore zu legen, sollte das tun, man hat so eine bessere Übersicht und beim Setzen vorallem aber beim Anpassen der Masken tut man sich viel leichter.


    Ich habe mir hier eigene Erfahrungswerte und Tipps u.a. auch von prodad zusammengetragen und möchte diese denjenigen, die es interessiert, nicht vorenthalten.



    Das zu entfernende Objekt muß sich immer ganz innerhalb der Maske befinden.



    Es dürfen keinesfalls Teile dieses Objekts außerhalb der Maske liegen, weil ErazR diese dann für den Hintergrund verwenden würde.


    Die Maske sollte auch nicht unnötig groß sein und sehr dicht am zu entfernenden Objekt liegen.



    Der Hintergrund sollte so ruhig als möglich sein.



    Objekte im Clip die nicht vom Tracking berührt werden sollen, müssen auf einer zusätzlichen Schutz-/ und Ausschlussebene extra getrackt werden.



    Man muß aufpassen, dass sich nicht Gegenstände, wie z. B. Pfosten,Verkehrsschilder usw. vor dem zu entfernenden Objekt befinden und mit getrackt werden.


    Hier muß ebenfalls die Schutz-/ und Ausschlussebene zum Einsatz kommen.



    Sollten Füllprobleme auftreten, so kann man mit den Reglern Füllung versuchen, das Karomuster zu verkleinern, bis es ganz verschwunden ist. Es kann auch helfen, die Maske in Richtung kleiner zu verändern.




    Ausgabedatei unter anderem Namen speichern





    Nachfolgend ein Erfolgsbeispiel.


    War etwas tricky, da es unten rechts am Bildrand und die Kopfbewegung ziemlich schnell war.


    Ich bin zwar noch lange kein Meister, aber guter Dinge und das auf jeden Fall.



    Original mit Kopf



    Original ohne Kopf









  • Du versuchst aber auch immer komische szenen :)
    Ich weiß du willst üben, aber dann nimm doch Szenen, die auch irgendwie Sinn machen.
    In der Szene sieht man den Kopf gar nicht. Ohne deine Info, daß der unten rechts ist hätte ich den nie gesehen. So wie 99,9% all anderen Zuseher, weil der Blick da gar nicht hin geht.
    So eine Szene hätte man auch ohne Erazr mit Maske ganz einfach machen können, oder etwas reinzoomen bzw. stabilisieren, dann ist das von alleine erledigt.



    Der link zur fertigen szene geht nicht, Download startet nicht. Kann das Ergebnis daher nicht beurteilen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Du versuchst aber auch immer komische szenen

    wie kommst Du darauf, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Wie definierst Du komisch ?

    Ich weiß du willst üben

    genau.

    nimm doch Szenen, die auch irgendwie Sinn machen

    welche Szenen machen Deiner Ansicht nach Sinn ?

    In der Szene sieht man den Kopf gar nicht

    dann mußt Du genauer hinsehen.

    hätte ich den nie gesehen

    mit Brille wäre das nicht passiert.

    So wie 99,9% all anderen Zuseher, weil der Blick da gar nicht hin geht

    ist eine ganz schöne Unterstellung. Geht Dein Blick nur in einen ganz bestimmten Szenenteil ?

    hätte man auch ohne Erazr mit Maske ganz einfach machen können

    man kann sich vieles ganz einfach machen. Bsp.: Der Autoradio ist defekt ! Es gibt zwei Lösungen des Problems: Man lässt ihn reparieren oder man benutzt ihn ab sofort nicht mehr. Problem ganz einfach gelöst.

    etwas reinzoomen bzw. stabilisieren

    kostet immer Bildquali z. B. Schärfe, aber das ist Dir sicherlich bekannt.

    dann ist das von alleine erledigt

    ach ja, man könnte den Clip auch ganz einfach löschen, ErazR in die Tonne werfen und alles ist gut.

  • Da fühlt sich aber jemand auf den Schlipps getreten, trotz Smiley...



    mit Brille wäre das nicht passiert.

    Die hatte ich an.


    ist eine ganz schöne Unterstellung. Geht Dein Blick nur in einen ganz bestimmten Szenenteil ?

    Ja geht er, so wie der Blick von allen anderen Menschen auch. Das ist eben so bei unserem Auge und dem Gehirn, was die Informationen ja dann verarbeitet.
    Und das Augenmerk ist eben nicht ganz rechts unten in der Ecke. Das ist nicht meine Meinung sondern allgemeine Wahrnehmung. Warum stehen im Supermarkt bestimmte Produkte oben und andere unten? Warum wird da auch gerne mit Farben gearbeitet. Um nur mal ein Besipiel zu nennen.
    Du kennst doch sicher das Video mit den Basketballspielern, wo man zählen muß, wie oft die sich den Ball hin und her werfen. Man bemerkt gar nicht den Gorilla im Bild. Zumindest beim ersten mal, sobald man es kennt nicht mehr.


    Also Unterstellung ist meine Aussage nicht.


    kostet immer Bildquali z. B. Schärfe, aber das ist Dir sicherlich bekannt.

    Sicher ist das bekannt, aber wenn ich 10 % vergrößere sieht man das auch nicht. Und bei deiner Szene hätte man so wie so stabilisieren müssen weil sie wackelt. Dann wäre der Kopf noch weniger sichtbar gewesen.


    Das meine ich mit sinnvollen Szenen zum üben, die representativer sind und die ein wirkliches Eingreifen mit Erazr auch erfordern. Denn nur dann kann ich richtig üben und was lernen.


    ach ja, man könnte den Clip auch ganz einfach löschen, ErazR in die Tonne werfen und alles ist gut.

    Man merkt du bist etwas angep...
    Mache jetzt noch einen :) hier hin...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Man merkt du bist etwas angep...

    nein bin ich nicht das würde ich auch garnicht zulassen. Ich habe nur korrekt auf Deine Ausführungen geantwortet.

    Ja geht er, so wie der Blick von allen anderen Menschen auch

    sprichst Du immer für Deine Mitmenschen mit, mußt ja sehr von Dir überzeugt sein, mich bitte da ausklammern.

    Warum stehen im Supermarkt bestimmte Produkte oben und andere unten?

    das kann ja manchmal so sein, aber oft stehen die Angebote im Regal, zwar mit dem Angebotspreis ausgezeichnet, aber sie stehen im Regal und ÄHNLICHE Artikel sind extra aufgebaut und der, der nicht richtig hinschaut, kauft es teurer ein.
    Aber darum geht es ja hier nicht.


    aber wenn ich 10 % vergrößere sieht man das auch nicht

    das sehe ich anders und bestimmt einige andere User hier auch, da könnte ich drauf wetten.

    Denn nur dann kann ich richtig üben und was lernen.

    wenn einer von links nach rechts durchs Bild läuft, ist für mich keine besondere Herausforderung. In meinem Bsp. ist es die doch sehr schnelle Bewegung des Kopfes und die nicht sehr einfache Stelle am rechten unteren Bildrand.


    Du hast wahsch. immer noch nicht verstanden, um was es mir hier geht. Es geht mir nicht darum "Wie kann ich es anders lösen" sondern ganz alleine um die Tests mit dieser Software.


    Vielleicht solltest Du einen neuen, zu Deinen Ausführungen passenderen Thread eröffnen mit dem Titel: Alternativlösungen zu Prodad's ErazR.

  • Ich habe mir hier eigene Erfahrungswerte und Tipps u.a. auch von prodad zusammengetragen und möchte diese denjenigen, die es interessiert, nicht vorenthalten.

    kannst Du das nicht in hellgelb schreiben, wäre besser lesbar... :bgdev:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • kannst Du das nicht in hellgelb schreiben, wäre besser lesbar.

    ja Pee, mach ich.


    Das zu entfernende Objekt muß sich immer ganz innerhalb der Maske befinden.


    Es dürfen keinesfalls Teile dieses Objekts außerhalb der Maske liegen,
    weil ErazR diese dann für den Hintergrund verwenden würde.

    Die Maske sollte auch nicht unnötig groß sein und sehr dicht am zu entfernenden Objekt liegen.



    Der Hintergrund sollte so ruhig als möglich sein.



    Objekte im Clip die nicht vom Tracking berührt werden sollen,
    müssen auf einer zusätzlichen Schutz-/ und Ausschlussebene extra getrackt werden.



    Man muß aufpassen, dass sich nicht Gegenstände, wie z. B.
    Pfosten,Verkehrsschilder usw. vor dem zu entfernenden Objekt befinden und mit getrackt werden.



    Hier muß ebenfalls die Schutz-/ und Ausschlussebene zum Einsatz kommen.



    Sollten Füllprobleme auftreten, so kann man mit den Reglern Füllung versuchen, das Karomuster zu verkleinern, bis es ganz verschwunden ist. Es kann auch helfen, die
    Maske in Richtung kleiner zu verändern.





    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Die Komplementärfarbe zu Gelb wäre Blau. Aber das sieht natürlich nicht so gut aus wie hellgrün oder gar hellgelb.
    // Aber vielleicht hat ja ein Forumsmitglied unerwarteterweise den Wunsch, das auch lesen zu können :nw::feel::feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • sprichst Du immer für Deine Mitmenschen mit, mußt ja sehr von Dir überzeugt sein, mich bitte da ausklammern.

    Ich weiß nicht was du hier falsch verstehst, ist mir aber jetzt auch egal.
    Das hat nichts mit meiner Überzeugung zu tun und die projeziere ich auch nicht auf Andere.
    Ich wollte hier nur auf Erkenntnisse über die Anatomie des Auges hinweisen, die ich nicht erfunden habe, sondern die Natur so vorgegeben hat und die gut erforscht sind. Anstatt hier meine Aussagen ist lächerliche zu ziehen solltest du dich erstmal einlesen. Das schadet sicher nicht.


    Ebenso schadet es nicht Smileys richtig zu deuten.


    Ebenso schadet es nicht Hinweise auf nicht funktionierende links zu prüfen.


    Aber reißerische Äußerungen sind dir ja scheinbar lieber, sieht man ja auch den anderen Beitrag zu Erazr.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro