Digitale Geheimtinte

  • Hallo:
    // Fasching ON: // Wer keinen Humor hat ==> diesen Beitrag einfach ignorieren
    Oft möchte man Informationen weitergeben, die "geheim" bleiben sollen, also nur vom gewollten Empfänger gelesen werden können.
    Neben den üblichen Verschlüsselungsmethoden habe ich nun einen Tipp bekommen, der eine Alternative darstellen kann.
    Ein Beispiel erklärt das vielleicht am einfachsten und ist in den drei unmittelbar folgenden Zeilen festgehalten:
    Man schreibe den gewünschten Text und markiere ihn anschließend mit der Zeichenfarbe des Hintergrundes.
    Der Empfänger braucht dann nur den entsprechend Bereich mit der Maus zu markieren und kann ihn dann lesen!
    Wie gesagt - es ist ja Fasching!

    // Fasching OFF :lol:


    Gruß kurt
    PS: Vermutlich habe ich diesen Beitrag im falschen Themenbereich platziert?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich sehe an meinem Monitor Deine drei Zeilen ganz gut, ohne dass ich irgendwas markiere. Graue Schrift auf weißem Grund.
    Ist das jetzt schon Teil des Witzes? ;)

  • Ich sehe an meinem Monitor Deine drei Zeilen ganz gut,

    Das kommt auf den eingestellten (Forums)Stil an.




    @ Kurt,


    als Ergänzung von mir - oder man wählt als Schriftfarbe hellgrün, oder hellgelb.... ;):D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich sehe an meinem Monitor Deine drei Zeilen ganz gut,

    Sehen tut man sie schon, aber "ganz gut" ?


    Wie Peter schon schrieb: Hier ist die Hintergrundfarbe nicht "übernehmbar". In anderer SW mit weißem Hintergrund geht das dann.
    Stellt man hier als Hintergrund "EDIUS Whiter Shade of Purple" ein, dann ist die Schrift "geheim".
    // Der Witz sollte sonst in die Richtung jener Armee gehen, die als Truppenfahnen einen weißen Adler auf weißem Hintergrund benutzen ;)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()