Quicktitler lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen,
    in meinem letzten Film (UHD 25p) habe ich nach der ersten Sichtung versucht im Bereich des Quicktitlers Änderungen vorzunehmen. Den Titel öffenen und ändern - kein Problem. Einen neuen Titel einfügen ging perse nicht. Ich kann aufrufen: Titel neuer Titel Quicktitler und das war es. Er legt einfach keine neuen Titel mehr an. Mein Trick das mit kopieren und einfügen zu versuchen, klappte auch nicht. Dann hast du nur den kopierten Titel. Wird dieser geändert so ändert sich auch automatisch der Orginale 1:1. ?(
    Hat jemand dieses Phänomen gehabt und weiß eine Lösung dazu?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hat jemand dieses Phänomen gehabt und weiß eine Lösung dazu?

    Hallo:
    1) Dieses Problem habe ich zwar nie gehabt, ABER:


    2) Bis zur vollständigen Klärung dieses Problems ein "QaD"-Workaround: // Quick and dirty


    Den Titel keinesfalls in Edius kopieren (aus den o.a. bekannten Gründen), sondern im Dateimanager in WIN:
    - Titel kopieren
    - Namen ändern
    - Diesen neuen Titel in Edius importieren > editieren > ...


    Das sollte eigentlich funktionieren (hatte ich - aus anderen Gründen - schon öfter praktiziert.
    // Welche Edius-Version genau (Buil-Nr) hast Du im Einsatz?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    bei ähnlichen Problembeschreibungen war schon des öfteren die Ursache, dass das Titlerfenster unter Edius, oder sogar außerhalb des Bildschirms lag.
    Deshalb die Frage, wird Dir auf der Windows Taskleiste das blaue ‚T‘-Symbol von QuickTitler angezeigt?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • bei ähnlichen Problembeschreibungen war schon des öfteren die Ursache, dass das Titlerfenster unter Edius, oder sogar außerhalb des Bildschirms lag.
    Deshalb die Frage, wird Dir auf der Windows Taskleiste das blaue ‚T‘-Symbol von QuickTitler angezeigt?

    Das hatte ich auch erst gedacht, war aber nicht der Fall.


    Den Titel keinesfalls in Edius kopieren (aus den o.a. bekannten Gründen), sondern im Dateimanager in WIN:
    - Titel kopieren
    - Namen ändern
    - Diesen neuen Titel in Edius importieren > editieren > ...

    So funktioniert es zwar, Danke für den Hinweis mit der Namesänderung. Ist eine Notlösung.
    Jedoch ist für mich nicht nachvollziehbar warum der Quicktitler nicht mehr "normal" zu öffnen ist.
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Zwar auch nur eine Notlösung, aber vielleicht etwas schneller:

    • öffne ein QuickTitler-Fenster (z.B. nach der von Kurt beschriebenen Methode), sodass in der Windows Taskleiste das 'T'-Symbol angezeigt wird;
    • klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol;
    • aus dem Kontextmenü 'An Taskleiste anheften' auswählen;
    • das 'T'-Symbol wird jetzt dauerhaft in der Taskleiste angezeigt, auch wenn der QuickTitler (oder Edius) nicht läuft;
    • bei Bedarf einfach auf 'T'-Symbol (doppel-)klicken und der Titler sollte sich leer öffnen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für den Tipp, ich werde es jetzt bei dem nächsten angefangenen Projekt testen.
    Das alte habe ich mit der von Euch empfohlenen Notlösung abgeschlossen und dann das gesamte Projekt gelöscht. (nahm mittlerweile 482 GB in Anspruch)
    Übrigenz trat diese Phänomen erst auf, nachdem ich das erste Mal komplett gerendert und exportiert hatte.


    Danke für die Tipps und noch eine schöne Woche
    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,