Was mir bei meinem 10GbE mit QNAP 10GbE NAS die Performance versaut

  • Anlässlich der Integration einer neuen QNAP NAS TS-453BE mit 10GbE Netzwerkkarte QM2-2P10G1TA in mein 10GbE Netzwerk habe ich bei der Konfiguration einige Fehler/Probleme mit der QNAP
    Firmware gefunden die mir die Performance von 4/4 auf ca. 1/4 und weniger reduzieren.
    Wobei das Ziel der NAS Geräte natürlich ist, direkt von dem NAS Videos zu bearbeiten und das natürlich auch von UHD/4K und zukünftig 8K Clips, deshalb ist Performance das oberste Gebot.


    A.Kurze Beschreibung des QNAP NAS
    4 Laufwerke
    10 GbE NIC
    FW = 4.4.1.1146
    3 x 8TB Seagate HDD 7200,4,16ms,256 Cache
    1 x Samsung SSD 500GB
    2 x 1Gb Netzwerk Schnittstelle
    1 x 10 Gb Netzwerk Schnittstelle
    8 GB Speicher


    B. Konfiguration
    Die 3 HDD's als RAID 0
    Die SSD als Cache zur Zugriffsbeschleunigung
    10 GbE Netzwerk Kabel an 10GbE Port vom Switch
    1 Gb Netzwerk Port an jeweils 1 Gb Port am Switch
    10GbE Adapter als Gateway Priorität 1 - MTU 9000
    1Gb Adapter als Gateway Priorität 2 - MTU 4074


    C. Erkenntnisse
    1. Sobald das 1Gb Netzwerk Kabel eingesteckt ist geht die Kommunikation über 1 Gb - Fehler der QNAP SW
    Eigentlich sollte man bei der Konfiguration annehmen das erst der 10 GbE Link benutzt wird und erst dann der 1GbE Link - Workaround - also unbedingt das 1 Gb Kabel entfernen.
    2. Die Cache SSD zur Zugriffs Beschleunigung bremst den Datendurchsatz aus - Fehler in QNAP SW - Workaround SSD entfernen


    D. Copy Performance
    vorher: ca. 100MB/s - typisch für 1Gb Netzwerk Link
    nachher: bis zu 400MB/s


    E. Sonstige Beobachtungen
    Diese Erkenntnis scheint für NAS mit GBase-T Typen zuzutreffen ein anderes NAS von mir mit SFP+ scheint dieses Problem nicht zu haben.


    Ausserdem habe ich alle Geräte von DHCP auf feste IP Adressen umgestellt um eine bessere Übersicht im Netzwerk zu bekömmen.Das hat zur Folge,
    daß der Qfinder Pro keine NAS Geräte mehr im Netz findet.
    Ich weiss noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde.



    Ich denke hier hat QNAP noch was an der SW zu machen - leider habe ich bei denen keine wirkliche Hilfe zur Konfiguration gefunden.
    Auch z.B. Musterkonfigurtionen für 10G habe ich nicht gefunden - z.B. auch in der Verwendung der NIC Karte die auch noch 2 x M.2 Steckplätze hat und ob/wie man die zur
    Beschleunigung verwenden kann.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    4 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Ich habe den Fehler gefunden - es war eine fehlerhafte Verkabelung des Routers mit den Switchen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS