Screenrecorder bei Edius

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich bei Edius einen eingebauten Screenrecorder, womit ich meinen Desktop praktisch aufnehmen kann.
    Wenn nein, habt Ihr dann evtl. einen Tip für mich, welches Programm sich da am besten eignen würde?


    Ich möchte auf Sicht halt für ein paar Serquenzen das in guter Qualität aufnehmen, was ich gerade am PC arbeite.


    Vielen Dank schon mal :)


    Beste Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe zum Glück NVIDIA-Karten. Dafür gibt es GFORCE-Experience, womit man normalerweise Aufzeichnungenn von Spielverläufen macht, aber damit kann man genau so gut den Desktop und dessen Aktivitäten aufzeichnen. Damit habe ich auch schon EdiusßWorkflows aufgezeichnet.


    Da kann man auch die Datenrate/Bildqualität einstellen und vorgeben, ob Ton mit aufgezeichnet wird.


    Der Vorteil liegt darin, dass dabei kaum der Prozessor belastet wird und auch hohe Frameraten aufgezeichnet werden bis 60Fps, was für eine Workflowaufzeichnung schon Overkill sein kann, aber dafür wird auch der bearbeitete Film nicht als Daumenkino aufgezeichnet.


    Und man spart Geld, weil man keine Extraausgaben hat.