DiskBurner funktioniert nicht mehr [gelöst = böser Virenscanner F-Secure Safe]

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Update von win 7 auf win 10 durchgeführt.
    Edius 9.51 funkionierte zunächst, wollte dann eine DVD brennen,
    Diskburner aufgerufen, es kam eine Fehlermeldung,
    "DiskBurner funktioniert nicht mehr ".
    Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte.


    Danke für eine Rückmeldung.


    LG
    Lobo

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz - RAM 16,0 GB - 64-Bit-Betriebssystem - NVIDIA Ge Force GT 710 - Windows 10 Pro

  • Hi,


    ich kann bei mir (Win 10 Pro 1909, Edius 9.51.5619) sowohl Datei > Export > Auf Datenträger brennen, als auch Tools > DVD/BD-Brenner einwandfrei öffnen (und dann sicher auch tatsächlich brennen).


    Überprüfe mal, ob Dein Brenner im Windows Gerätemanager einwandfrei erkannt wird, oder evtl. einen anderen Treiber benötigt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    ich habe über "Tools" DVD/BD Brenner geöffnet .
    Schaue morgen nochmals nach.
    Danke

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz - RAM 16,0 GB - 64-Bit-Betriebssystem - NVIDIA Ge Force GT 710 - Windows 10 Pro

  • Hallo,


    habe nochmals getestet, Datei > Export > Auf Datenträger brennen funktioniert !


    über Tools > DVD/BD-Brenner = Programmfunktioniert nicht !
    Geh dann über Datei Export.
    Danke

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz - RAM 16,0 GB - 64-Bit-Betriebssystem - NVIDIA Ge Force GT 710 - Windows 10 Pro

  • über Tools > DVD/BD-Brenner = Programm funktioniert nicht !

    Seltsam, zumal es über Export funktioniert.


    Wie gesagt öffnet sich bei mir über Tools > DVD/BD-Brenner das Brenner-Fenster und das Fenster zum Suchen der Datei.
    Einen Brennvorgang habe ich zwar (mangels Masse) nicht ausgelöst, aber der sollte dann eigentlich auch funktionieren.


    Da fällt mir im Moment auch nichts gescheites ein.
    Einzige Maßnahme wäre Edius zu deinstallieren (Lizenz vorher zurückgeben) und unter Win 10 nochmal neu zu installieren.



    Läuft bei Dir als Schutz der Windows Defender, oder ein anderes Programm?
    Ist zwar bei der Konstellation eher ungewöhnlich, dass dies das Problem sein solle, aber ….



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • .... habe F-Secure laufen

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz - RAM 16,0 GB - 64-Bit-Betriebssystem - NVIDIA Ge Force GT 710 - Windows 10 Pro

  • Unter Win 10 eigentlich überflüssig.


    Der Schutz, den die in Windows enthaltenen (Defender-)Komponenten bieten, ist eigentlich völlig ausreichen.
    Mit Fremd-Schutzprogrammen gibt es immer mal wieder Probleme, insbes. im Zusammenhang mit Updates. Spezielle Erfahrungen zu F-Secure habe ich da aber nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    habe F-Secure abgeschaltet und nochmals probiert,
    nun hat es funktioniert, also lag es am Virusprogramm.
    Danke für den Tipp.
    ? ist Windows Defender wirklich ausreichend ?

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz - RAM 16,0 GB - 64-Bit-Betriebssystem - NVIDIA Ge Force GT 710 - Windows 10 Pro

  • Schau an,
    wegen des funktionierenden Weges über Export hatte ich eigentlich nicht unbedingt damit gerechnet.
    Aber der interne Aufruf dürfte ja für die beiden Varianten auch unterschiedlich sein. Da wurde dann halt der direkte Aufruf über Disk-Burner aus unbekannten Gründen blockiert.



    Danke für die Rückmeldung.




    ? ist Windows Defender wirklich ausreichend ?

    Ja.
    Und das sehe nicht nur ich so - siehe z.B. hier



    Seit der ersten Win 10 -Version aus 2015 läuft bei mir ausschließlich diese interne Lösung. Probleme gab es noch nie. Der Rechner hängt "ständig" (solange er läuft) am Netz.


    Die Virendefinitionen werden eigentlich täglich erneuert (nachprüfbar unter Windows-Einstellungen > Updates > Updateverlauf >Definitionsupdates), sodass immer ein möglichst aktueller Schutz vorhanden ist.
    Erkannte Sicherheitslücken oder Fehler - die aber auch bei jedem anderen Schutzprogramm vorkommen !!! - werden sehr schnell behoben.


    Zugleich sind die Komponenten im Windows-Betriebssystem integriert und verbrauchen deshalb (im Gegensatz zu manchen Fremd-Schutzlösungen) nur sehr geringe Ressource.



    Unabhängig von Defender oder einem anderen Schutz ist aber in erster Linie auch das eigene Verhalten ausschlaggebend.
    Also keine Anhänge aus unbekannten Mails öffnen, keine USB-Sticks unbekannter Herkunft verwenden, usw.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Unabhängig von Defender oder einem anderen Schutz ist aber in erster Linie auch das eigene Verhalten ausschlaggebend.
    Also keine Anhänge aus unbekannten Mails öffnen, keine USB-Sticks unbekannter Herkunft verwenden, usw.


    .... dies befolge ich natürlich ;)


    Danke nochmals für deine Antworten!

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz - RAM 16,0 GB - 64-Bit-Betriebssystem - NVIDIA Ge Force GT 710 - Windows 10 Pro

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „DiskBurner funktioniert nicht mehr“ zu „DiskBurner funktioniert nicht mehr [gelöst = böser Virenscanner F-Secure Safe]“ geändert.